Laptop mit guter Leistung und Kühl

alkaAdeluxx

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.229
Laptop mit guter Leistung und Kühlung

Hi cbler,
ich suche ein Notebook zum Arbeiten /Surfen und viel Multitasking.
Zurzeit habe ich so ein Hp Consumer Schrott mit i3-2330M und 4 GB Ram und SSD.
Das ding ist bei normalen Surfen mit Browser und zb wie Twitch im Hintergrund laufen total überfordert.
CPU Temp bei >60°. Ich brauche mehr Leistung und möchte das es noch Kühler / Leiser von statten geht.

Also was möchte ich genau, in den letzten paar Wochen habe ich mich quer durchs Netz gelesen, unter anderem diesen Bericht sowie hier auch im Forum. Ich bin zu dem Schluss gekommen das ich Primär ein Gerät mit guter Leistung suche was aber auch die Kühlung mitmacht (wenn es bei Laptops so was überhaupt gibt??), lieber 1 KG mehr Gewicht was in die Kühlung gesteckt wird (gerne auch überdimensionierte Kühlung) als ein CPU der die ganze am Trotteln ist und mir es mit dem Gerät keinen spass macht zu Arbeiten.
In den meisten Geräten finden man ThinkPad T450s_wartung.jpgLatitude 14 E7450_wartung.jpgLatitude 14 E5470_Innen52.jpgEliteBook 840 G1_luft2.jpgThinkPad T560_d44f7f2e7f.jpgThinkPad T460s_IMG_1032_3a9a3f61c9.jpg

Und selten solch eine Lösung mit 2 Heatpipes zu eigenen Lamellen MSI-GS30-Test-09.jpgMSI-GS30-Test-10.jpg.
Entweder habe ich durch die Benutzung einer Wasserkühlung am Desktop einfach zu hohe Ansprüche oder es gibt kaum Geräte mit guter Kühlung

Am meisten angetan hat mich das T560, was aber halt noch sehr teuer ist.

ThinkPad T560:
Beinahe noch eindrucksvoller erscheinen die Temperaturen im Gehäuseinneren. So vermeldet die CPU nach zweieinhalb Stunden Volllast lediglich 56 °C – da stellt sich die Frage, warum Lenovo dem T560 keine Prozessoren der 28- oder 45-Watt-Klasse spendiert hat. Das Kühlsystem könnte die zusätzliche Abwärme wohl auch bei höheren Außentemperaturen problemlos abführen. Folglich verhindert einzig die auf 15 Watt begrenzte TDP höhere CPU- (1,5 GHz) und GPU-Taktraten (950 MHz).

Lenovo ThinkPad T550 : leicht throtteln
ThinkPad T450s Ultrabook : leicht throtteln

Dell Latitude 14 E7450 Ultrabook:
Auch der Core i5-5300U muss seine Frequenzen unter Volllast drosseln, um die TDP von 15 Watt nicht dauerhaft zu überschreiten. In unserem Stresstest fiel der CPU-Takt nach kurzer Zeit bis auf 1,5 GHz ab, während die GPU mit 800 MHz nahe am Turbo-Boost-Limit von 900 MHz operierte

Dell Latitude 14 E5470:
Mittels den Programmen FurMark und Prime95 rufen wir solch ein Stressszenario hervor. Schon nach einigen Minuten unterschreitet der Prozessor seinen Grundtakt um 200 MHz. Eher selten wird eine Taktfrequenz von rund 2 GHz erreicht. Nach einiger Zeit pendelt sich die Taktfrequenz bei 2,2 GHz (Basistakt 2,4 GHz) und die Core-Temperaturen bei 65 °C ein.

HP ProBook 440 G3: kleines feines Teil eigentlich, bis auf die grotten schlechte Kühlung
(sind auch grade vor kurzem für 350 € bei Kleinanzeigen drin gewesen)
. Der Prozessor geht mit 2,3 GHz (Akkubetrieb) bzw. 2,4 bis 2,5 GHz zu Werke. Übermäßig stark erwärmt sich der Rechner nicht. An ein paar Messpunkten wird während des Stresstests die 40-Grad-Celsius-Marke überschritten. Das Probook erwärmt sich etwas stärker als sein Broadwell Vorgänger. Der Grund ist schnell gefunden: CPU und GPU dieses Modells werden während des Stresstests deutlich gedrosselt

ProBook 450 G3
HP EliteBook 840 G1: CPU throttelt
Unser einstündiger Stresstest mit Prime95 und FurMark treibt den Core i7 auf knapp 80 °C, weit weniger als laut Hersteller Intel maximal zulässig wären (100 °C). Dennoch throttelt der Prozessor auf rund 1,0 - 1,1 GHz – durch die gleichzeitige Belastung von CPU und GPU würde andernfalls die spezifizierte TDP überschritten werden


Budget: 500 - 1000€
Darf auch ruhig gebraucht sein wenn es da was gutes gibt

Anwendung: mobil 80-70% / stationär 20-30%
Programmieren Java / Android Studio, für Uni/Schule Office Anwendungen (Welche Software? Wie professionell?)
Kein Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?)
IGPU only ich brauche keine Graka

SSD: ja wenn nicht dann ein freier M2 slot oder ich tausche die Hdd gegen eine SSD selber aus.
Festplattengröße: 128 GB mindestens
Laufwerk: keins

Displaygröße: /12-14“/15“/
Tendiere eher zu 15" da kleinere Geräte noch weniger Platz für Kühlung haben
Auflösung: FullHD wäre schon nice
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: weiss ich nicht genau 4 H sollten es schon sein, nach Möglichkeit evtl. einen 2. Akku nachkaufen (Wechselbar). Ich habe auch in anderen Beratungen oft gelesen das es gut ist wenn es ein Tag Uni übersteht weil man nicht oft die Möglichkeit hat zu laden
Betriebssystem: ohne/Linux

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Bitte keine überteuerten Produkte, ansonsten geht Funktion vor Design, das Ding muss funktionieren und nicht schön aussehen
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Beleuchtete Tastatur must have. (Kumpel sein Dell Latitude, hat es mir angetan)
Wichtig ist mir auch das die Kühlung gut ist, was eigentlich beim Laptop kaum möglich ist wie ich feststellen musste. D.h. auch keine GPU weil die muss wieder extra gekühlt werden.
Wenn ich noch eins mehr hasse als vor sich hin glühende Laptops sind es Finger abdrücke auf dem Display also auch kein Touch

puuuhh ich glaube das wars erst mal, vielleicht hat der ein oder andere mal vor der gleichen Qual der Wahl gestanden und hat ein paar gute Tipps.

danke und gruss alka :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob das für dich noch unter Consumer Schrott fällt, aber das XPS 15 ist gerade im Angebot und fällt so gerade in den Preisrahmen.
 
heay ossi, danke aber ich möchte die 960M erstens nicht noch mitbezahlen da ich die nicht benötige und gekühlt werden möchte die auch.
Ich habe es im Einganspost vergessen IGPU only ich brauche keine Graka.
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 960M Grafik

Edit: der Dell Latitude 15 E5570, Core i5-6440HQ, 4GB RAM wäre genau das Gegenstück zum xps 15, selber CPU ohne GPU für ~ 731 € (8 GB Ram und SSD kann ich selber Nachrüsten und bin immer noch billiger wie mit dem xps 15) wozu sollte ich eine extra GPU mitbezahlen wenn ich diese nicht brauche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir da ganz klar zum T560 raten.

z.B. dieses Modell:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t560-20fjs27d00.html

Auch wenn da eine 940mx drin ist, sind die Akkulaufzeiten und die Kühlleistung sehr gut. Wie auch die Tests bei Notebookcheck zeigen. Ein ähnlich qualitatives Notebook wirst du von einem anderen Hersteller für den Preis nicht bekommen.

Falls 15" zu groß, schau dir auch mal dieses T460 an ;)
 
alex1515 schrieb:
Ich würde dir da ganz klar zum T560 raten.
Auch wenn da eine 940mx drin ist, sind die Akkulaufzeiten und die Kühlleistung sehr gut. Wie auch die Tests bei Notebookcheck zeigen. Ein ähnlich qualitatives Notebook wirst du von einem anderen Hersteller für den Preis nicht bekommen.

Ja das T560 ist auch zur Zeit mein Favorit die Version ohne GPU gibt es ja ab 889 €, wenn man ne 512 GB SSD nachkauft kommt man auch auf den gleichen Preis eigentlich, da könnte man quasi umsonst die GPU mitnehmen, die ich aber gar nicht benötige :freak:

Das 460er ist ja dann schon eher die Traum Config für mich, viel RAM, grosse SSD, keine GPU ;)
 
Zurück
Oben