Laptop mit guter Tastatur

TJ1904

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forumsmitglieder, es wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet, damit ich einen guten Laptop finde :)
Ich dachte ich hätte ihn nach wochenlanger Suche mit dem Lenovo Thinkpad E590 gefunden, jedoch bin ich mit diesem so unzufrieden gewesen, dass ich ihn wieder zurückschicken musste :(
Nun hoffe ich auf tolle Vorschläge von euch und bedanke mich bereits im Vorfeld recht herzlich.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich schreibe viel auf dem Laptop, von daher ist mir eine gute Tastatur sehr wichtig. Ansonsten möchte ich den PC für die gängigen Office Arbeiten und für das Anschauen von Youtube Videos oder Streaming nutzen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird überwiegend stationär benutzt, man sollte ihn aber auch mal in die Bibliothek oder sowas mitnehmen können. Bitte kein 2in1 Notebook/Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiele bisher keine Computerspiele. Ich hätte vllt mal Lust mit Counter Strike anzufangen, von daher wäre es schön, wenn man dies auf dem Laptop spielen könnte. Sollte dies nicht gehen, wäre das für mich aber auch zu verschmerzen. Die Spieletauglichkeit ist also kein wichtiges Kriterium für mich.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich gucke gerne Videos auf Youtube oder höre Musik, jedoch bearbeite ich keine Musikstücke oder Videos.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll soll das Display groß sein. Bitte kein Touchscreen. Eine hohe Display-Qualität wäre natürlich schön.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich, eine genaue Angabe dazu kann ich jedoch nicht machen, da ich mich in diesem Bereich nicht gut auskenne.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Eine Lizenz ist nicht vorhanden und daher sollte Windows 10 vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Die Verarbeitungsqualität sollte schon gut sein, jedoch ist mir das Design des Laptops nicht wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Am allerwichtigsten ist mir, dass der Laptop eine gute Tastatur hat. Wichtig ist mir auch, dass eine SSD Festplatte verbaut ist (mindestens 256 GB, am liebsten 512 GB). Ein Nummernblock wäre auch schön. Auch eine Tastaturbeleuchtung wäre für mich wichtig, damit ich auch nachts mit dem Laptop gut arbeiten kann.
Bezüglich es Prozessors hätte ich am liebsten einen der Firma Intel und da mindestens einen i5.
Schön wäre auch, wenn der Laptop mindestens drei USB Anschlüsse hätte.
Am liebsten hätte ich einen Laptop, der leise ist. Die Lüfter sollten nicht so oft angehen und Lärm veranstalten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Der Laptop darf bis zu 1000 Euro kosten. Ein Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.

Da ich bei deinem Titel sofort an Lenovo denken musste, würde mich interessieren, was dein Problem mit der Tastatur deines Thinkpad E590 war? Ich habe ein Thinkpad der älteren Generation und finde sie einfach genial. Ich kann zwar nicht ausschließen, dass die Qualität von Lenovo in den letzten Jahren nachgelassen hat, aber bisher hab ich derartiges nicht gehört. Gibt es denn eine Tastatur die du angenehm findest, damit wir einen Vergleich haben?

Ansonsten einfach mal in ein Elektronikfachgeschäft deiner Wahl gehen und dort Tastaturen bzw Laptops ausprobieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo Pyrukar :)
Erstmal danke für deine Antwort. Die Probleme, die ich mit dem Lenovo Thinkpad E590 hatte, betrafen nicht die Tastatur, die hat sich wirklich toll angefühlt.
Ich hatte mich im Vorfeld auch informiert und mir wurde auch von Verkäufern oft zu einem Thinkpad geraten. Im Fachgeschäft war ich auch und da haben mich die Tastaturen von Lenovo tatsächlich auch am meisten überzeugt.
Jedoch hat das Thinkpad E590 andere Probleme gemacht. Beispielsweise ist anscheinend in dem E590 eine Soundkarte verbaut, die dazu führt, dass man fast die ganze Zeit ein hochfrequentes Fiepen im Kopfhörer (per Klinkenanschluss oder über Bluetooth) hört. Im Lenovo Forum habe ich auch andere Nutzer gefunden, die dieses Problem haben. Ich habe sogar den ersten E590 zurückgeschickt und ein neues Austauschgerät bekommen, jedoch lag auch da dieser Fehler mit dem Fiepen vor. Es muss sich also um ein generelles Problem handeln. Am Anfang dachte ich noch, dass ich da einfach Pech bei dem ersten Gerät gehabt habe.
Darüber hinaus ist auch der Lüfter im Netzbetrieb total laut (war auch hier bei meinen beiden Exemplaren so). Das könnte man evlt. noch mit Thinkpad Fan Control in den Griff bekommen (auch wenn ich mich da nicht so gut mit auskenne).
Ich war daher einfach mit dem Lenovo E590 total unzufrieden und habe es daher wieder zurückgeschickt :(
Im Haushalt haben wir auch ein Thinkpad E580, der hat die Probleme mit der Soundkarte nicht, jedoch hat der leider keine beleuchtete Tastatur und auch da empfinde ich den Lüfter oft als sehr störend.

Okay, dh du suchst einen Laptop der eine Ähnliche Tastatur wie die von den Thinkpads hat, jedoch leiser arbeitet (von den Lüftern her). Das mit der Soundkarte bei zwei unterschiedlichen Geräten ist echt ärgerlich :(

Da ich, mit meinem Lenovo seit Jahren sehr zufrieden bin und mich demnach nicht mit aktuellen Laptops auseinandersetze bin ich jedoch an der stelle raus, ich hoffe jemand anderes kann dir hier weiterhelfen ;)

Genau, ich suche einen Laptop mit einer ähnlichen Tastatur wie die vom Thinkpad E590 und am liebsten einen der leiser arbeitet.
Da die Soundkarte auch bei anderen Benutzern dieselben Probleme verursacht hat wie bei mir, glaube ich das es ein generelles Problem bei dem E590 ist.
Ich habe bisher auch viel positives über die Thinkpad Reihe von Lenovo gehört und würde auch noch einmal einem anderen Modell eine Chance geben.
Aber noch einmal vielen Dank für deine Antworten und dir noch einen schönen Abend und weiterhin viel Spaß mit deinem Thinkpad :)

Schau dir mal das L580 an, das ist in der Serienhierarchie eine Stufe über den Edge Modellen. Allerdings gibt es noch keine Lx90, die sollen aber jetzt im Juni kommen. Das L580 ist wohl gerade im Abverkauf, schau mal direkt bei Lenovo falls in Frage kommt: https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/l-series/ThinkPad-L580/p/22TP2TBL580. Habe jetzt nicht nachgeschaut, aber größere relevante Änderungen bzgl. einem L590 sollte nicht zu erwarten sein.

Danke für den Tipp DaysShadow, über das Modell werde ich mich morgen mal informieren :)

Wenn du dein Gerät sowieso hauptsächlich stationär verwendest, warum steckst du dann nicht einfach eine externe Tastatur an?

Kuck dir das T580/L580 an. Beide gibt's für knapp 1000€ bei Campuspoint und Konsorten (falls Studentenrabatte anwendbar sind). T > L > E

Grundsätzlich gilt: Je dünner Laptops werden, desto eher ist der Lüfter nervig. Mein x230 läuft 99% der Zeit passiv und das ist jetzt wirklich nicht gerade ein neues Modell... Dafür ist es aber halt auch dementsprechend dick für die Größe.

Die Einstellung 'Höchste Akkueffizienz' hilft auch. Dadurch werden Takt und Spannung automatisch aggressiver abgesenkt was natürlich hilft wenn dich die Lüfter stören.

Ansonsten halt HP Pro/Elite-Book oder Dell XPS/Latitude 5000/Vostro 7000 usw.

Eine externe Tastatur zu verwenden ist natürlich auch ein guter Tipp danke, aber am liebsten wäre mir natürlich, wenn die Tastatur des Laptops an sich schon ausreichend ist.
Danke auch an dich Tenferenzu, die Modelle, die du genannt hast, werde ich mir auch mal angucken :)

Zurück
Oben