Laptop mit hochwertigem Display für Seniorin

Hobojobo

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Surfen, emails schreiben
Keine Games

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

stationär, bedeutet der Laptop wird in einem Zimmer benutzt.
Abends dann auch auf dem Sofa/Bett.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17 Zoll
Ein qualitativ hochwertiges Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

möglichst lang

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

800-1000 Euro

Hallo,

ich suche ein Laptop für meine Schwiegermutter.
Es sollte ein großes hochwertiges Display haben und eine lange Akku-Laufzeit.
Sie wird im Internet surfen, ein paar emails versenden und Filme/youtube gucken.

Gerne eine Ryzen 4xxx-APU, eine dezidierte GPU ist nicht notwendig.

Über Vorschläge wäre sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
"stationär" heißt das Teil wird nie mobil genutzt oder bewegt oder doch? Sonst wäre ein Notebook hinsichtlich der Displaygröße eben nicht optimal und man wäre besser mit einem AiO Rechner oder einem kleinen PC und entsprechend gutem und großen Monitor besser beraten. Günstiger wäre letzteres sicherlich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
27 Zoll All-in-One.. alles andere ist irgendwie Quark..

Stationär bedeutet in einem Zimmer und auch mal im Bett/auf dem Sofa.

Habe den Fragebogen korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
17" und "hochwertig" (auch beim Display) ist schon gar nicht so einfach. Da dürfte das verlinkte IdeaPad in der Preisklasse noch so das Beste sein, was man findet. Ist halt auch die Frage, ob ein 17"-Klopper auf dem Sofa oder gar im Bett wirklich so praktisch ist.
Das man als "Seniorin" vermutlich lieber mehr Bildschirm als weniger hat, kann ich ja noch nachvollziehen.

Bei meinem Opa war es das gleiche.
Er hatte einen alten Laptop, der zu langsam war und wollte unbedingt wieder einen Laptop.
Wegen den Augen auch 17" mit guten Display.

Ich habe dann mit meiner Mutter mit Engelszungen auf ihn eingeredet, einen stationären PC mit großem Monitor zu nehmen.
Letztendlich hat er meinen alten PC mit Monitor (2500k + 24") für einen super Preis bekommen und hat sich nachträglich tausendmal bedankt, dass ich ihm den Laptop aus dem Kopf geredet habe.
Er ist wirklich sowas von zufrieden damit!

Deiner Schwiegermutter würde ich das gleiche empfehlen mit zusätzlich einem Tablet, falls es tatsächlich mobil werden soll (für Bett, Sofa, etc...)

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und kachiri
Ja, die gleichen Gedanken habe ich auch.
Großes Display bedeutet auch mehr Gewicht, bedeutet unbequem.
Ich tendiere auch eher zu einem etwas kleinerem Laptop mit gutem Display, dafür leichter.

Ich werde wohl noch etwas Überzeugungsarbeit leisten müssen.
Danke für die Anregungen.

Das wichtigste dabei und ganz einfache Begründung, dass 15" genauso passen:
Kleineres Display != Kleinere Schrift, bei entsprechender Einstellung.

Zurück
Oben