Lenovo Ideapad Notebook vom Aldi zu empfehlen?

Wenn wir nicht wissen was die Anforderung sind lässt sich auch nix für 600 Euro finden.
Für Office und Multimedia reicht idr. auch ein gebrauchtes Businessgerät ab 250 Euro.
 
was soll man darauf antworten?

ist ein Porsche Boxster oder ein VW Camping Bus das bessere Auto?!?

mir fallen jetzt spontan nicht so viele Anwendungsfälle ein, bei denen (meiner Meinung nach!) ein 1600x900 Display mit 17" wirklichen Sinn macht.
jemand der das Teil auch als "Not-Fernseher" in der Ferienwohnung einsetzen möchte sieht das vielleicht völlig anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
wie soll man das beantworten können ohne zu wissen was deine ansprüche an das teil sind?

im richtigen subforum "Notebooks: Kaufberatung" gibt es nen fragebogen. fülle den mal bitte aus:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
 
Vielleicht ein relevanter Hinweis zum Display:
17,3 Zoll HD+ Display (1600 × 900)

-> Full-HD sollte es schon sein (finde ich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Danke für die Antworten!

Ich bin Laie, deshalb die dürftigen Infos.

Ich möchte einen Rechner der flüssig bei Skype und Bildbearbeitung läuft.
Der letzte kauf war eine Niete :-(

Danke!
 
Bildbearbeitung ist ein sehr dehnbarer begriff....

Füll aber erstmal die Checkliste aus bevor wir hier weitermachen.
 
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Bildbearbeitung
  • Skype
  • Internet

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- selten unterwegs

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Hobby Bildbearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- min. 15

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- min. 3h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Win 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

  • Kartenleser
  • evt. 3 Jahre Garantie

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

  • bis 600
  • nicht Gebraucht
 
... genau dieses Gerät wurde gestern schon in einem anderen Thread besprochen:
https://www.computerbase.de/forum/t...nen-vater-78-jahre-alt.1975527/#post-24763721

Wir haben dieses Gerät für den dort genannten Einsatzzweck gekauft und für diesen (!) ist es absolut empfehlenswert.
Für Bildbearbeitung würde ich es nicht empfehlen da das Display nicht wirklich farbneutral ist. Für Office & Co ist es jedoch sehr gut geeignet, wenn man nicht zuviele Fenster auf einmal im Blick haben will. Flach und erstaunlich leicht, trotzdem rund 7h Akkulaufzeit beim surfen.
Flott ist es allemal, die verbaute SSD ist in unserem Fall eine WD SN520 mit 256 GB (also solide Markenware), es hat mit Athlon Silver und ebenfalls 8GB RAM bei ansonsten identischer Ausstattung bei MediMax nur 399,- gekostet. Es geht also noch günstiger (aber nicht ganz so gut ausgestattet) als das Angebot bei Aldi...
 
Das ist ein Ideadpad 5 wesentlich besser geeignet. Das hat ein ordentliches Display dabei.
 
Zurück
Oben