Laptop mit i7 durch Desktop PC ersetzen?

Danke euch allen. Ich habe jetzt dennoch einen Sockel 1155 gekauft. Wie Mike erkannt hat, soll es möglichst günstig sein und dennoch Leistung bringen. Habe nun folgendes gebraucht gekauft:

CPU: Intel Core I7-2600K
Mainboard: Gigabyte GA-PA65-UD3-B3
Arbeitsspeicher: 2x4 GB 1333 MHz
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG- 620 Watt 80 PLUS Bronze zertifiziert
CPU Kühler: EKL Alpenföhn
Gehäuse: Thermaltake V6 BlacX Edition
HDD1: Western Digital Caviar Black 1TB SATA 3.5
Standard DVD/RW Laufwerk

360 inkl DHL.

Denke das ist ein recht guter Preis für einen wohl top erhaltenen und nicht OC Rechner. Wie ich denke kann ich mit dem Board zumindest bei Bedarf mich mal ans OC rantasten und tausche es sonst aus.

Als Grafik denke ich an eine R9 280X. Gebraucht ja teils um 150€ zu bekommen.

Der Laptop mit i7 4700MQ wird dann verkauft.

majusss schrieb:
*QM heißt die CPU nicht MQ, nur der Richtigkeit zur Liebe.

MQ ist schon richtig. So heißt die CPU.

Ja, versteh ich auch nicht warum sie das nun andersrum benannt haben.

Hat er doch geschrieben:

gabbamanu schrieb:
[...] Der Laptop drosselt sehr schnell. Habe mit folgendem getestet, Cinebench 11.5, PI Mod und Intel Extreme Tuning Utility.

Cinebench Multi CPU laufen lassen, taktet auf 3,19 Ghz, sobald 90° erreicht werden (sehr schnell, meist ca. 25 Sekunden nach Start) drosselt er wieder auf 2,4 Ghz runter. [...]

Das Runtertakten wird sich in Notebooks mit zu knapp dimensionierte Kühlung kaum verhindern lassen.
Und gegen 2.40 GHz ist ein i7 2600K sogar mit Standardtakt fast 50% schneller.

Ich arbeite momentan mit CUDA und Vray RT. Die Geschwindigkeit ist wirklich abnormal im Vergleich zu meinem 3 Jahre alten Laptop. Änderung der Lichtverhältnisse, Rednern 5 sek warten, Licht verschieben 2 sek warten. Bei meinem Laptop braucht es 4 min, bis ich die Änderungen sehen kann. Bei großen Szenen spackt er ab und zwar richtig. Das ist ein ein riesiger Vorteil. cuda Grafikkarten dürften 6x bis 10x schneller sein als deine CPU. Ich würde dir den Umstieg zum Desktop PC empfehlen. Beim Prozessor kann man nicht viel machen. 870 Punkte schafft ein 4790K. Dass heißt 70% mehr Geschwindigkeit, das ist wenig im Vergleich zu 600% mehr. Wunderlich dass die 750m langsamer als deine CPU ist. Aber Laptop Grafikkarten sind auch langsamer als desktop Varianten.

Ich bin so beeindruckt von cuda dass ich mir sicher bin nächstes jähr 400€ für eine neue Grafikkarte auszugeben, auch wenn ich glücklich mit meiner Asus gtx 960 oc bin. Aber 3D Modeling frisst Leistung.... Computerspiele und iray sind zwei Welten.

Edit: autsch Bitte nicht den Fehler machen und eine nichtfähige Cuda Grafikkarte kaufen, es sei denn du renderst selten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben