• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop mit mxm 3, stärkere Grafikkarte nachrüsten

Blackbear

Cadet 1st Year
Moin, ich habe mich eben wegen dem oben genannten Thema registriert.

Ich besitze einen alten Laptop, den Acer Aspire 8930G mit einer Geforce 9700m gt. Diese ist mir, vor allem in der heutigen Zeit, zu langsam geworden. Vor einiger Zeit habe ich schon eine stärkere CPU nachgerüstet (IntelCore2 DUO X9100 EXTREME).
Diese läuft ohne Probleme. :-)

jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Welche GPU würde ohne größere Probleme passen? dachte an eine Geforce 9800M gt?!
Eine zusätzliche Kühlung in Form von einem Kühlpad wäre in dem Fall vermutlich auch sinnvoll.

wie ihr sicherlich gemerkt habt, habe ich in diesem Bereich nicht viel Ahnung und bin auf eure Hilfe angewiesen.

danke im Voraus

Ich will dir nicht zu nahe treten, bin auch für Nachhaltigkeit, aber noch Geld in dieses Gerät investieren ist denke ich nicht sinnvoll.
Was willst du bezwecken? Spiele? Wenn ja welche? Arbeiten? Wenn ja was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, K3ks und electronish
Was willst du mit dieser Antiquität denn noch spielen?
Schau halt auf ebay ob du irgendwo für n paar Euro eine 9800M bekommst. Viel würde ich mir da aber nicht erhoffen

AlanK schrieb:
Ich will dir nicht zu nahe treten, bin auch für Nachhaltigkeit, aber noch Geld in dieses Gerät investieren ist denke ich nicht sinnvoll.
Was willst du bezwecken? Spiele? Wenn ja welche? Arbeiten? Wenn ja was?
Spiele ab und zu Sims 4 und CS Source. ist nichts Grafikintensives

benneq schrieb:
Was willst du mit dieser Antiquität denn noch spielen?
Schau halt auf ebay ob du irgendwo für n paar Euro eine 9800M bekommst. Viel würde ich mir da aber nicht erhoffen
Ich habe bei eBay eine Geforce 8800m gtx gesehen, welche der 9800M gt baugleich sein soll.
wäre der Tausch einfach Plug and Play?
gibt es vielleicht noch andere, leistungsstärkere?

Musst Du schauen, bei den MXM-Karten sind die Maße und Lage der Bohrungen genormt, damit man tauschen kann.
Das sollte gehen, ich würde es an Deiner Stelle aber trotzdem vorher genau prüfen, weil die Karten nicht gerade kostengünstig sind (die Desktop-Pendants mit PCIe kosten teilweise nur 10% des MXM-Äquivalents) und nicht jeder Anbieter Rückgabe einräumt. Plug-and-pray triffts eher.

Aber wie schon geschrieben wurde: Ich rate aus den gleichen Gründen davon ab, die Kosten und Aufwand stehen in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Außerdem sind die Module kaputtgehfreudig, frag' mal Apple-Besitzer, die einen Laptop/iMac mit nVidia-GPU aus genau dem Bauzeitraum haben.......

Jedes neuere Laptop, selbst die mit iGPU, spielt die alte Kiste leistungsmäßig an die Wand. Fürs gleiche Geld wie die teure Karte bekommst Du vermutlich einen guten, gebrauchten Laptop.

Ich habe bei eBay eine Geforce 8800m gtx gesehen, welche der 9800M gt baugleich sein soll.
Naaaaah, selbst wenn die passen sollte, das wäre kein vernünftiges Upgrade.

wäre der Tausch einfach Plug and Play?
Keine Ahnung, vieeeel Recherche steckt da hinter und am Ende laufen vlt. keine potenteren Karten, nur wenn Stromversorgung, Kühlung und BIOS mitspielen, dann gibt es evtl. auch noch verschiedene MXM slots/Versionen...
gibt es vielleicht noch andere, leistungsstärkere?
Ja, aber ob die passen...

Die aktuelle CPU hat bestenfalls die Performance einer aktuellen 30€ CPU und alles darüber ist schon schneller... Diese 9800 und 8800 sind locker 13 Jahre alt, Onboard-Karten sind schon länger schneller als diese und die sind auch langsam... Ich würde mich nach was Neuem umgucken.
Da sind so viele Generationen zwischen die 50%-100% zugelegt haben...

E: Vergiss so alte Karten, und wenn nichts anderes sicher laufen wird dann macht es auch keinen Sinn, meiner Meinung nach macht es generell keinen Sinn was in dieses Notebook zu stecken. ^^
Wenn die Spiele nicht laufen gibt es auf Ebay Kleinanzeigen und anderen Orten im Netz für den kleinen Taler PCs und evtl. nochmal dazu ne Karte für nen Fuffi.
-> Core i5 4xxx 16GB RAM + Geforce 950 o.ä. + neue 1TB (oder 500GB) SSD oder ähnlich für <100€ + <40€ + <110€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Voll Geil, damit gehörst du eigentlich schon in die Retro Ecke.

Respekt für deinen Basteldrang aber in dem Fall ist neu definitiv besser. Wie schon gesagt, hast du im Budget bereich, bei Laptops schon deutlich mehr Performance. Und dafür rundum neuere Hardware.

Wenn du es unbedingt an dem Laptop durchziehen willst, sag uns doch bitte welches Modell das ist. Vernünftig geht aufjedenfall anders!

Sorry! Aber schau doch hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/acer-aspire-8930g-aufruesten.1354222/
Die Jungs hatten das Problem schon 2014.

Siehe diesen Post: https://www.computerbase.de/forum/threads/acer-aspire-8930g-aufruesten.1354222/post-15775563

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Hier wurde ja schon alles geschrieben. Bei der alten Hardware lieber in neue bzw. gebrauchte investieren.

Danke für die ganzen Antworten :-)
ich weiß dass ein neues Notebook mehr Sinn machen würde. Zur Zeit habe ich leider kein Geld dafür.

die oben genannten Foren hatte ich auch schon durch, leider ohne Mehrwert.

Die “neue“ alte gpu würde um die 90€ kosten, vielleicht auch weniger. Hier der link: https://www.ebay.de/itm/254531787557
meine alte könnte ich für 50€ verkaufen

sogar wenn ich meinen Laptop für 250€ verkaufen würde, würde ich für den Preis nichts besseres bekommen, oder?

Die Steckverbindung ist ja eine mxm 3 und beide sind 65nm. Ich habe die beiden GPU ´s hier vergleichen lassen:
https://www.notebookcheck.com/GeForce-9700M-GT-vs-GeForce-8800M-GTX_763_498.247532.0.html

aber am meisten hat mir diese Darstellung gefallen:
1585725866094.gif

ich Würde theoretisch knapp die doppelte Leistung rausholen.

Danke nochmals für die ganzen Antworten :-)

Hallo nochmal
jetzt habe ich ein richtiges Problem. Wie empfohlen habe ich den msi afterburner installiert und wollte schauen ob meine CPU oder gpu an die Grenzen kommt.
nachdem ich das Programm gestartet habe, hat der Bildschirm in verschiedenen Farben abwechselnd geleuchtet. Jetzt nach einem Neustart steht da eine Fehlermeldung.
„Starthilfe starten (empfohlen)„ und
“Windows normal starten“
im ersten Fall lädt da etwas und dann wird der Bildschirm schwarz.
beim zweiten Fall lädt windows ohne Ende

ich hoffe ich habe die gpu jetzt nicht geschrotet.

kann ich vielleicht durch das Bios den Laptop zurücksetzen?

bin jetzt am verzweifeln

Vieleleicht hast du auch nur den Treiber zerschossen...

Starte im abgesicherten modus, wenn dann alles vernünftig dargestellt wird sollte die Hardware noch Ok sein.
Dann Treiber vernünftig deinstalieren und nach einem Neustart neue Grafiktreiber drauf.

Was ist dein Budget? Was willst du erreichen? Nur Sims 4 und CS Source? Zumindest CSS sollte mit dem Laptop auch so locker laufen, keine Ahnung wie es mit Sims 4 aussieht, da ist die Karte vlt. einfach zu alt und langsam. Muss es unbedingt ein Laptop sein? Im Grunde reicht eine Kiste aus Ebay-Kleinanzeigen...

Wer zahlt für 13 Jahre alte Teile soviel? Mit Verlaub, aber ich halte die Teile für wertlos.
Btw, gibt es günstigere und deeeuuutlich potentere MXM3 - Karten, aber die werden vermutlich nicht laufen. Ich schätze die 7-8 Jahre alte 740m in meinem Laptop ist Lichtjaaaahre potenter als jede Karten von 2007 und die ist langsamer als aktuelle Laptop-Mist-Karten, btw. halte ich mein Notebook inzwischen auch für wertlos (hätte vlt. etwas Wert a la Peanuts wenn der Laptop nicht so verschlissen wäre).

Leider ist der Laptop praktisch wertlos

Das macht alles keinen Sinn wenn es nicht aus Basteldrang geschieht. Hab gerade geschaut, die Geforce 8000 Technik (und somit auch 9) stammt aus 2006...

Wenn du unbedingt darauf bestehst: Schau mit welchen Karten dein Notebookmodell noch ausgeliefert worden ist und such auch in Foren nach erfolgreichen MXM-Aufrüstungen für dein Notebook, schau auch was da dann zu den BIOS-Versionen und eventuellen Modifikationen gesagt wird. Siehe auch Kühlung, Stromversorgung und Leistungsaufnahme der jeweiligen Karten, siehe auch Nennleistung deines Netzteils.

E: Schmeiß den &%$ weg. :/ Nimm 150€ in die Hand und hol einen gebrauchten PC für 75€-100€ (Core i5/i7 3xxx, 4xxx) und ne gebrauchte Karte für maximal nen Fuffi (Geforce 960, AMD 380[x]).
-> CPU - Leistung um ein vielfaches schneller, Grafikleistung in FLOPS 10(!) mal so hoch und effektiv kommt da sogar noch mehr raus...

Zuletzt bearbeitet:
SoundAccount schrieb:
Vieleleicht hast du auch nur den Treiber zerschossen...

Starte im abgesicherten modus, wenn dann alles vernünftig dargestellt wird sollte die Hardware noch Ok sein.
Dann Treiber vernünftig deinstalieren und nach einem Neustart neue Grafiktreiber drauf.
Habe alles probier, leider ohne Erfolg. Es lädt und wird alles schwarz.

Kennt sich jemand mit den mxm Schnittstellen aus? Manche Webseiten schreiben, dass meine GF 9700m gt einen mxm 3 Anschluss hat und andere mxm 2
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Was ist dein Budget? Was willst du erreichen? Nur Sims 4 und CS Source? Zumindest CSS sollte mit dem Laptop auch so locker laufen, keine Ahnung wie es mit Sims 4 aussieht, da ist die Karte vlt. einfach zu alt und langsam. Muss es unbedingt ein Laptop sein? Im Grunde reicht eine Kiste aus Ebay-Kleinanzeigen...

Wer zahlt für 13 Jahre alte Teile soviel? Mit Verlaub, aber ich halte die Teile für wertlos.
Btw, gibt es günstigere und deeeuuutlich potentere MXM3 - Karten, aber die werden vermutlich nicht laufen. Ich schätze die 7-8 Jahre alte 740m in meinem Laptop ist Lichtjaaaahre potenter als jede Karten von 2007 und die ist langsamer als aktuelle Laptop-Mist-Karten, btw. halte ich mein Notebook inzwischen auch für wertlos (hätte vlt. etwas Wert a la Peanuts wenn der Laptop nicht so verschlissen wäre).

Leider ist der Laptop praktisch wertlos

Das macht alles keinen Sinn wenn es nicht aus Basteldrang geschieht. Hab gerade geschaut, die Geforce 8000 Technik (und somit auch 9) stammt aus 2006...

Wenn du unbedingt darauf bestehst: Schau mit welchen Karten dein Notebookmodell noch ausgeliefert worden ist und such auch in Foren nach erfolgreichen MXM-Aufrüstungen für dein Notebook, schau auch was da dann zu den BIOS-Versionen und eventuellen Modifikationen gesagt wird. Siehe auch Kühlung, Stromversorgung und Leistungsaufnahme der jeweiligen Karten, siehe auch Nennleistung deines Netzteils.

E: Schmeiß den &%$ weg. :/ Nimm 150€ in die Hand und hol einen gebrauchten PC für 75€-100€ (Core i5/i7 3xxx, 4xxx) und ne gebrauchte Karte für maximal nen Fuffi (Geforce 960, AMD 380[x]).
-> CPU - Leistung um ein vielfaches schneller, Grafikleistung in FLOPS 10(!) mal so hoch und effektiv kommt da sogar noch mehr raus...
Da die Mehrheit von euch einer Meinung ist, dann vertraue ich euch und stecke erstmal kein Geld in die Kiste.

was würde ein halbwegs guter Laptop kosten? natürlich gebraucht und mindestens 17 Zoll

Das kommt auf deine Ansprüche und dein Budget drauf an. Muss es ein Notebook sein?
Office, kleinere Daddeleien, FHD, matt lasst sich bestimmt für 600€ oder sogar weniger machen, je nach Verarbeitungsqualität und Spielefähigkeit geht sowas, also der Preis, massiv nach oben. Auch Möglich: (Gebrauchte) Daddelkiste + (gebrauchtes) Officenotebook.

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Auch Möglich: (Gebrauchte) Daddelkiste + (gebrauchtes) Officenotebook.
Oder ein Office-Notebook mit Thunderbolt und externer Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben