stärkere Grafikkarte leiser?

vti

Cadet 3rd Year
Habe zurzeit eine GTX 1660 TI für WQHD, aber ohne eigene Lüfterkurve ist mir die Karte zu laut (und mit läuft sie immer ins Temp-Limit)

Würde eine fast "zu starke" Grafikkarte für WQHD (max. 75FPS) z.B. RX 5700 oder RTX 2060 Super (oder höher) leiser sein weil sie weniger zu ackern hat?
oder würde selbst eine RTX 2080 bei den selben Einstellungen laut werden? (abgesehen vom Modell/Lüfter)

Bei dem Gedanken hast du nicht ganz Unrecht. Wenn du mit deiner 1660ti zb max 75fps erreichst und diese eben dafür 100% ausgelastet ist, dann könnte eine stärkere Karte, die zb beim selben Game und selben Detaileinstellung ingame, vll 100fps erreichen. Wenn du sie dann auf 75fps begrenzt, arbeitet sie eben mit nur 75% und ist entsprechend leiser.
Du arbeitest mit Vsync oder eben dem Framelimiter im GPU Treiber. Bei NV weiß ich grad nicht wie die Einstellung heißt. Bei AMD ist es einfach Framerate Target Control.

https://www.amd.com/de/technologies/frtc

kommt auf den kühler an. ne stärkere graka verbraucht unter volllast auch wieder mehr strom und ist bei gleichen fps nicht unbedingt sparsamer (evtl auch im gegenteil; die 1660ti ist effizienter als die von dir genannten karten). wenn da dann ein ähnlich "guter" kühler zum einsatz kommt...

hast du es schon mit undervolting versucht?

edit: um welche 1660ti handelt es sich?

Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne schrieb:
Bei dem Gedanken hast du nicht ganz Unrecht

Wenn man aber bedenkt das die Stärken Grafikkarten auch mehr Strom brauchen ... und dann nur 75 % davon ... dann ist das immer noch mehr als mit der kleinen die er hat.

Die 75 (eigentlich 73) FPS sind schon mit Rivatuner begrenzt (mehr FPS brauch ich nicht)

Hab eine MSI Gaming X. sollte also schon eines der leisesten 1660 TI Modelle sein, aber mich stört selbst die :D

Stimmt, effizient ist sie wirklich. deshalb dachte ich auch an eine GTX 1660 TI Strix.
Ist leider noch teurer, aber die sollte dann leiser sein (laut Tests)

Undervolting kenn ich nur von AMD/Wattman, da wars schön einfach mit bissl niedrigeren Werten einzugeben.

Wenn ich beim Afterburner die Spannungsregelung freischalte kann ich bei Core-Voltage nur höhere Werte eintragen (niedriger geht gar nicht)
Ergänzung ()

edit: mit Strg+F komm ich zu einer Spannungskurve, aber die schaut kompliziert aus :confused_alt:

Anhänge

• Afterburner.jpg
    Afterburner.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
@vti:
undervolting mit dem curve editor. hier gibts ne anleitung zu dem (scheint bei Turing identisch zu sein), für weitere fragen dahingehend wäre der thread hier wohl die passende adresse.

edit:
ah, hast die auch gefunden. ist halb so wild. beispiel: karte taktet aktuell maximal mit 1900MHz bei 1000mV. jetzt willst du die karte auf 950mV runterbringen, möglichst bei gleichem takt. dafür den taktpunkt bei 950mV anklicken, shift drücken und gedrückt halten und den auf 1900MHz ziehen (damit ziehst du die gesamte kurve nach oben). danach alle höheren spannungspunkte auf nen niedrigeren takt ziehen (egal welchen) und auf apply klicken. dann halt stabilität testen (ich würde einfach ne runde zocken). wenns stabil läuft kannst du versuchen die spannung weiter zu reduzieren. ggfs auch den takt leicht runterschrauben um noch niedriger zu kommen.

wie schnell drehen denn die lüfter? der kühler sollte mit der 1660ti ja eigentlich keine probleme haben.

edit²:
die karte scheint sich nen guten schluck mehr als die refkarte zu gönnen, blieb im test bei Igor aber mit maximal 65°C ziemlich kühl. wie stark hast du die lüfter denn gedrosselt dass die bei dir dann ins TT rennt?

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter laufen mit Werkseinstellung beim spielen ca. auf 60% (~2000 RPM). also schon hörbar.

Danke für den Guide :) werd ihn mir morgen durchlesen und undervolten versuchen.

@vti:
2000RPM?! da scheint aber irgendwas schief zu laufen, hier waren es ~1400RPM. welches gehäuse, wie sieht die belüftung aus?

meine aktuelle Lüfterkurve sieht zurzeit so aus (sicher nicht ideal, aber leise)

Gehäuse ist ein kleines Cooler Master Silencio 352M mit 2x Silent Wings3 vorne und 1x Silent Wings3 hinten.
Sind ohne PWM, über DC gesteuert (wahrscheinlich auch zu niedrig eingestellt, aber alles drüber ist schon wieder hörbar)

Anhänge

• Lüfterkurve.jpg
    Lüfterkurve.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 346
  • Asrock Gehäuselüfter.jpg
    Asrock Gehäuselüfter.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 343
@vti:
wie warm wird die graka mit der kurve? wie schnell drehen die caselüfter in RPM? ein gewisses maß an airflow ist ja vorhanden und für ne 130W-graka muss man da auch keine übertriebenen geschütze auffahren. was für ne CPU steckt im rechner?

ich klinke mich hier für "heute" aus, ist schon wieder viel zu spät.

81 Grad (Temp-Limit) mit 40% Lüfter (1365 RPM)

Gehäuselüfter laufen beim spielen ca. auf 700 RPM.

CPU ist ein i5-8400.

Ok, danke nochmals :)

Anhänge

• Witcher 3.jpg
    Witcher 3.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 353
Lass mal das Seitenteil weg und schau dir dann die Temps an. So können wir das Gehäuse als Ursache ausschließen/ausmachen. Oder die Karte könnte mal neue WLP gebrauchen. So oder so, sollte die nicht so warm und heiß sein!

Dann hat die Karte einen weg. 81 Grad bei einer 1660ti und dann noch bei der Gaming von MSI sind nicht normal. Eher zwischen 65 und max 70 (wenn OC).ich bekomme meine PNY 1660ti selbst mit OC und nur einem Lüfter nicht über 70 Grad und das in einem gedämmten R5 von Fractal.

Die 81 Grad erreiche ich mit meiner Lüfterkurve. (auch bei geöffneten Seitenteil)

Original läuft sie bei mir auch mit ca. 70 Grad, aber da ist sie mir schon zu laut (Lüfter bei 60% mit 2000 RPM)

@vti:
das passt nicht ansatzweise zu den ergebnissen in dem von mir in beitrag 8 verlinkten test, da scheint wirklich was nicht zu stimmen.

der vollständigkeit halber: wie verhalten sich temps und RPM im werkzustand bei geöffnetem case?

Bei offenem Case mit Werkseinstellung komm ich auf 69 Grad mit 1800 RPM (53% Lüfter)
Also selbst da ists mir noch zu nervig von der Lautstärke.

Wäre eventuell die GTX 1660 TI Strix besser für mein kleines Gehäuse? sollte kühler und leiser sein.

Welche von den 3 Modellen wäre am besten/leisesten?

https://geizhals.at/?cmp=1994432&cmp=1994451&cmp=1994447

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 348
@vti:
das ist immer noch zu viel. der kühler muss in der lage sein die ~130W bei weniger lärm zu bändigen. deshalb aber direkt ne neue karte kaufen... was machst du dann mit der Gaming X? WLP erneuern wurde ja schon angesprochen, vllt passt auch der anpressdruck nicht.

die drei Strix-karten unterscheiden sich nur beim BIOS (takt und ggfs PT).

aus neugier: hat es nen bestimmten grund dass du den RAM in die beiden jeweils sockelnäheren slots gesteckt hast und nicht so wie im handbuch empfohlen? nicht dass das hier irgendne rolle spielen würde. und wenn es so läuft kann man es auch so lassen.

Hab noch nie WLP getauscht^^

Wäre die in Ordnung? WLP
oder gibts für Grafikkarten eigene/bessere?

Und würden mir 4g reichen für GPU+CPU?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@vti:
aus neugier: hat es nen bestimmten grund dass du den RAM in die beiden jeweils sockelnäheren slots gesteckt hast und nicht so wie im handbuch empfohlen? nicht dass das hier irgendne rolle spielen würde. und wenn es so läuft kann man es auch so lassen.

Ahh, stimmt: laut Handbuch A2+B2

die 32GB laufen zwar im Dual Channel, aber wenn ich schon dabei bin steck ich sie dann gleich richtig um :D

Zurück
Oben