Laptop mit RTX 4050 / 3060 und zentrierter Tastatur?

U

u-blog

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Viel schreiben (gute Tastatur erforderlich), 2d Spieleprogrammierung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

70:30 stationär, mobil. Viel im Bett, aber Balkonfreundlichkeit ist auch wichtig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Diablo 4 wäre toll, 60+ FPS, niedrige Details. Ebenso Elden Ring, Detailstufe egal.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

kein Touchscreen, mattes Display, möglichst über 400 Nits. 14-16"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4+ Stunden in Windows wäre schon cool.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

win10, Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

gute Qualität, widerstandsfähig, gern wie Legion 5 Pro 16.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nochmal, eine gute Tastatur wäre sehr wichtig. Standard-Layout, am liebsten zentriert, mindestens 1,8 mm Travel.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

So viel wie nötig.

u-blog schrieb:
Balkonfreundlichkeit ist auch wichtig
[...]
gute Qualität, widerstandsfähig, gern wie Legion 5 Pro 16.
Mit guter Verarbeitung und einem wirklich outdoor-tauglichen Display fällt mir da auch hauptsächlich das Legion 5 Pro ein. Die Tastatur hat allerdings "nur" 1,5mm Hub.

u-blog schrieb:
Standard-Layout, am liebsten zentriert
Was meinst du mit "zentriert"? Ohne Numblock, wie z.B. beim ASUS ROG Zephyrus M16?

Wenn ja, dann scheint das auch das einzige Modell über 15" und unter € 2.000,- mit ≥ 400 nits zu sein:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12822_6~12_16384~13697_400~15313_keinnubl~17607_2021.2~19914_matt+(entspiegelt)~2379_15~7436_6144~8149_zzx

Das gibt es auch noch in 14" mit Radeon RX 6700S.

Ebenfalls in 14" und sogar mit der RTX 4050 wäre noch Lenovos Yoga Pro-Serie interessant.

Um eine ungefähre Budget-Angabe wirst du nicht herumkommen, denn es macht ja schon einen Unterschied ob du bereit bist € 1.500 (weit darunter geht eh nichts mit den gesuchten Qualitäten) oder € 4.000 auszugeben. Kannst du auf Schüler- oder Stundentenvergünstigungen zurückgreifen? Oder Corporate Benefits?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: u-blog und IDontWantAName
Danke für die Antwort.

Ich bin wieder zu Sinnen gekommen und hab mich gegen einen Gaming-Laptop entschieden, hab sowieso keine Zeit zu zocken. Diablo 4 war halt so reizvoll, aber eigentlich ist es ja eh Geld- und Zeitverschwendung.

Werde stattdessen einfach das billigste gebrauchte / refurbished ThinkPad mit 14" 400 Nits Display suchen, das ich finden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik
Zurück
Oben