Laptop mit Stylus ~1000 - 1200€ Max

xecret

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
8
Hallo CB-Community,

ich suche für meine Freundin aktuell einen Laptop, mit dem Sie hauptsächlich Office Sachen und für die Arbeit im sozialen Bereich verwendet. Da ich mich lange nicht mehr mit HW auseinander gesetzt habe, bin ich hier etwas ratlos bei der Masse an Notebooks.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich privater Einsatz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich schätze mal teils teils, für die Berichte die Sie anfertigen muss stationär, ansonsten wenn sie im Auftrag des Trägers bei Klienten dann mobil.
Es darf auch ein Convertible sein, sofern es mit den unteren Punkten zusammenpasst.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Falls überhaupt, dann Indiegames a la binding of Isaac, und co. für alles andere gibts die Nintendo Switch :)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Erst mal nicht relevant.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Maximal 15 Zoll. Touchscreen ist optional oder wenn das bei einem Stylus benötigt wird , dann natürlich gerne !

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich, aber maximale Akkuleistung ist jetzt kein zwingendes Kriterium, ganz fernab einer Steckdose ist man auch nicht.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es muss nicht unbedingt ein Betriebssystem vorinstalliert haben, wenn eins dabei ist, ist es auch gut.
Ansonsten kann ich eine Lizenz über meine Uni beziehen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Da Frauen immer spezielle Wünsche haben: Sie erzählte mir , dass "eine Kollegin ein so schönes silberfarbenes Notebook mit Alugehäuse von der Firma xyz hatte..."
Sollte für den Preis adäquat verarbeitet sein, schön wäre ein Alugehäuse welches sich wertig anfühlt. Farbe spielt keine Rolle.
Ggf. Robust.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wichtig ist die Stylusfunktion, um damit ordentlich schreiben zu können dazu muss der Stift nicht zwangsläufig im Notebook versenkbar sein. HDMI Anschluss muss nicht zwangsläufig vorhanden sein, solange das mit Adapter möglich ist.
SSD muss nicht übertrieben groß sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Preis ist um die 1000€ angesiedelt, natürlich bleibt da ein Spielraum bis 1200€ max offen.

Schon mal herzlichen Dank!
 
Darkseth88 schrieb:
Mein Tipp wäre das L13 Yoga: https://www.campuspoint.de/20vls01500-lenovocampus-thinkpad-l13-yoga-g2.html
Hauptgrund: Stift ist mit dabei, und hat nen Schacht im Gehäuse. Also kein nerviges "wo pack ich jetzt den Stift hin..".
Und der Stift soll recht gut funktionieren.

400 Nits statt 300 Nits: https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-x360-435-g7-1q2w1es.html
Aber Stift muss extra gekauft werden, und es gibt auch keinen Einschub im Gehäuse.
Ich zitiere mich mal selbst aus dem parallelthread
Die beiden wären an sich sehr gute optionen. Wobei hierr das L13 yoga mit 3 Jahren Garantie kommt, das ProBook nur mit 1 Jahr.

Alternativ gibt's ein HP Envy x360 als Consumer-Variante (hier mit Ryzen 4500), die preislich auch <800€ ist über Geizhals, Campuspoint hat die wohl nicht.
Oder etwas höherwertiger, ein HP Spectre x360, welches es ab 1400€ (Geizhals) auch mit einem 3:2 Display mit 1920x1280 gibt.
Aber fraglich, ob man in solch eine preisklasse will, wenn das ProBook bzw L13 Yoga für <900€~ zu haben sind, und den selben Zweck erfüllen, und dabei nicht weniger Leistung haben - aber teilweise mit 16gb Ram sogar doppelt so viel.

Das ProBook x360 wäre Silber, der Deckel und die Oberseite (Handballenauflage) sind aus Aluminium, die Unterseite aber aus Kunststoff.

Das L13 Yoga ist vom Design wohl nicht gerade die größte Schönheit, aber die Thinkpads sind für die besten Notebook Tastaturen bekannt, man hat die Thinkpad Features wie den Trackpoint, die 3 separaten Maustasten, und die Webcam abdeckung, und generell sind Thinkpads für ihre Preisklasse erstaunlich gut und robust verarbeitet. Beim L13 Yoga ist aber wohl nur der Displaydeckel aus Aluminium, der Rest aus Kunststoff (Aber das ist für die Verarbeitung kein Nachteil).

Komplett aus Aluminium wäre das Elitebook: https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-x360-830-g7-1q5r1es.html
Wobei wohl wie sonst auch andere Punkte besser sein dürften, als beim ProBook. Fraglich, ob das den Aufpreis wert ist.... Die CPU ist den Aufpreis jedenfalls nicht wert, die ist nicht besser als der Ryzen 5 4500u.
 
Vielen Dank für deine Einschätzung @Darkseth88 .

Ich denke dass das L13 Yoga ganz gut den Anforderungen entspricht. Komplett Alu wäre natürlich was feines, aber dann hab ich mal den Aufpreis gesehen für das System :D
 
Ich habe auch mal ein Lenovo Thinkpad Yoga 13" bei einem Bekannten testen dürfen. Die Performance würde ich als ausreichend beschreiben. Ansonsten ist es wie ein klassisches Thinkpad, falls du sowas schonmal gehabt hast.
Was mir dagegen wirklich nicht so optimal gefallen hat war die Stifteingabe. Wenn du den sehr intensiv wie ich in der Uni nutzen möchtest, dann würde ich dir wirklich etwas anderes empfehlen:
Der Stift im Lenovo Thinkpad ist im Gehäuse integriert und daher ziemlich klein und meiner Meinung nach und ergonomisch eine Katastrophe. Versteh mich nicht falsch: Um kurz mal ein paar Notizen zu machen ist er echt genial, aber mehr sehe ich da dann auch nicht. Es gibt auch Lenovo Notebooks, bei denen der Stift in einem kleinen Schacht beim Scharnier untergebracht ist. Bei dem Modell, das ich mal angesehen habe hat die Genauigkeit aber etwas zu Wünschen übrig gelassen.
Was mich aber hauptsächlich gestört hat waren die mit FHD doch recht niedrig auflösenden Displays, die wenn man sie zum Schreiben nutzt doch recht stark zur Geltung kommen.
Privat habe ich hauptsächlich für die UNI im intensiven Gebrauch ein iPad Pro 12,9". Schonmal über sowas nachgedacht? Wenn die Stifteingabe so wichtig ist, dann führt eigentlich kein Weg daran vorbei, was vor allem in Zusammenspiel mit dem knickscharfen Display für diesen Verwendungszweck prädestiniert ist :)
 
Zurück
Oben