Laptop mit (U)EFI

derbrot

Cadet 3rd Year
Hallo,
da mein derzeitiger Laptop gerade das Zeitliche segnet, steht mir kurzfristig der Kauf eines neuen bevor. Da ich derzeit aber nicht die Zeit habe mich näher zu informieren, wollte ich hier nachhaken, zu was ihr mir ratet.

Wichtig wäre mir, dass mich der neue ein paar Jahre begleitet. Somit wären folgende Dinge wünschenswert: U(EFI), USB 3.0 und/oder Thunderbolt, HDMI

U(EFI) hätte ich gerne, da die nächste Windows-Generation nach derzeitigen Informationen dem BIOS den Rücken kehrt. Gerade im Bereich Software nutze ich meist das neueste, sodass nächstes Jahr wahrscheinlich der Umstieg auf Windows 8 erfolgenden wird.

Prozessor ist relativ egal, da ich finde, dass mittlerweile das meiste fürs tägliche nutzen ausreicht (präferiere Core i5 oder i7). Grafikkarte sollte zumindest die Spiele aus diesem Jahr in mittleren Einstellungen packen.

Displaygröße ist egal, bevorzuge aber 13-15". Preis spielt erstmal keine Rolle, da ich mir erstmal ein Bild machen möchte, was es bei U(EFI) überhaupt an Angebot gibt, da ich nicht wirklich fündig geworden bin außer bei Apple.

Freue mich über alle Empfehlungen.

MfG
David

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt da erstmal auch nur die Macbook Pros ein, aber die haben ja auch aktuelle CPUs und somit genügend Leistung für deine Zwecke.

Kurz und Knapp: Nope. Gibts noch gar nix, was UEFI oder Thunderbolt außerhalb von Apple hat.

Du glaubst doch nicht das U(Efi) win 8 Voraussetzung wird. Win 8 soll doch nur für Tabletts kommen. Dann warte mal lieber auf ein Solches.

Windows 8 nur für Tablets? Nicht wirklich.

Ich glaube, DELL Laptops haben UEFI und Asus glaube ich auch, bin mir aber nicht zu 100% sicher.

EDIT: Ja es hieß wirklich das Windows 8 nur mit UEFI läuft, ob das wirklich so sein wird muss man mal abwarten.

Keine Sorge, Windows 8 wird auch mit einem alten Bios funktionieren.
Lediglich "ARM-Systeme" benötigen hier ein (U)EFI.
Die meisten Nachrichten die anderes berichteten wurden mittlerweile korrigiert.
Hier und da ein Beispiel.

Die HP Probook 4520s und 4720s haben UEFI,
allerdings kein USB 3.0.

Thunderbolt findest du momentan nur bei Apple.

Ich weiß, Wikipedia ist nicht allwissend, aber da steht immernoch, dass Windows 8 UEFI voraussetzen wird^^ Und bevor ich nachher doof dastehe möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Der Tipp mit Dell hat mir nicht sonderlich weitergeholfen, da ich auf deren Seiten leider nichts dazu finde.

Die HP Geräte sind ohne eine moderne Schnittstelle auch nicht so das was ich suche :(

Und sonst sieht es mit EFI ja eher mau aus, wie ich hier raushöre.

Aber danke schonmal für die ersten Antworten.

Hab den falschen Satz im Wiki-Artikel entfernt, muss nur noch freigegeben werden. ;)
Quellen hab ich bereits genannt....

Zuletzt bearbeitet:
Jup, alle neuen Thinkpads (T420/520, W520, X220...) haben BIOS+UEFI

Ich hab in meinem Bios die Option: UEFI Boot [Enabled/Disabled]. Inwiefern das für Uefi spricht kann ich aber net sagen, da ich net weiss wie man das startet :D

Zurück
Oben