Laptop mit Win10 plötzlich extrem langsam und unbenutzbar

Dreamville2801

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

quasi seit ein paar Stunden habe ich große Probleme mit meinem Laptop. Er wurde schlagartig sehr langsam und hing sich ständig auf. Programme geben minutenlang keine Rückmeldung und lassen sich gar nicht erst öffnen teilweise. Nach jedem Klick reagiert das Gerät für mehrere Minuten nicht mehr.

Bisher habe ich nur einen Neustart versucht, der selber ewig gebraucht hat und dementsprechend nichts gebracht hat.
Selbst der Task Manager ist kaum zu bedienen und hängt sich ständig auf.

Ich habe nichts runtergeladen o.ä. was die Ursache sein könnte, noch gestern hat ein virenscan keine Bedrohungen gefunden.

Es handelt sich um einen Lenovo G 50-70 mit Windows 10 installiert, 4GB Arbeitsspeicher, 1TB HDD und i3 Prozessor. Ist schon ein paar Jahre alt.

Was könnte ich tun um das ganze zu beheben?

In der Vergangenheit war bei mir für sowas in den meisten Fällen ein fehlfunktionierender Virenscanner verantwortlich. Dort würde ich als erstes ansetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlexHell und Dreamville2801
Checke die Smart Werte der Festplatte. Kann auch an einer sterbenden Festplatte liegen.

• Gefällt mir
Da könnte irgendeine Hardware Komponente ein Problem haben: z.B. die HDD geht kaputt oder die Temperatur ist so hoch dass die CPU stark runtertaktet (eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich).
Aber auch Software wie ein Amok laufender Antivirus oder Treiber gibts (die können auch per Autoupdate reinkommen).
Und natürlich auch ein Schädling die sich auf deinem System breit gemacht hat.

Am besten mal den Windows Taskmanager bemühen und gucken was da am Anschlag läuft.
Und Crystaldiskinfo für die Überprüfung der HDD (das kann dann ein paar Minuten dauern bis das Programm gestartet ist).
Falls beide Punkte nix ergeben, wäre Hwmonitor für die Überprüfung der Temperatur noch ein Versuch wert.

• Gefällt mir
windows prüfen, chkdsk /f und sfc /scannow
festplatte und arbeitsspeicher prüfen. --> crystal disk info und memtest86

wenn platte fehlerhaft, gelegenheit benutzen, eine wirklich empfehlenswerte und eigentlich schon überfällige ssd einzubauen.
wenn arbeitsspeicher fehlerhaft, die gelegenheit benutzen mindestens 8gb einzubauen.

wenn nix fehlerhaft: trotzdem dasselbe, und dein laptop wird dir um mehrere welten schneller vorkommen.

eventuell clean install, kommt drauf an, ob dein win durch die anstürze "angestochen" ist.

• Gefällt mir
Poste mal nen Screenshot von Crystal Disk Info mit den SMART-Werten der HDD. Wenn das Problem plötzlich aufgetreten ist, kann das auf eine defekte HDD hindeuten, das würde man auf dem Screenshot sehen.

• Gefällt mir
Hatte ich seit einem Windows update gestern auch. System unbenutzbar. Von einem klick bis zur Ausführung konnten Minuten vergehen. Heute zwei Neustarts und weg war das Problem. Sehr seltsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dreamville2801
Danke erstmal für eure Antworten.
Vorweg: Ich kenn mich leider nicht sehr gut aus, sprich bei manchen Fachwörtern weiß ich nicht wovon ihr redet und ich bin nicht in der Lage irgendwelche Komponenten zu wechseln. Außerdem ist der Laptop alt und war billig, sprich wirtschaftlich gesehen ist alles andere als kostenlose Fixes nicht mehr sinnvoll.

Als Virenscanner benutze ich Malwarebytes und halt den Windows Defender, soll ich mal versuchen Malwarebytes zu deinstallieren?

Um die HDD zu überprüfen muss ich mir das Programm erst runterladen, werd ich machen aber das wird wohl ne Weile dauern da ich quasi ein Klick pro halbe Stunde machen kann.

Der Task-Manager zeigt keine Auffälligkeiten an.

Lad CrystalDiskInfo beim Kumpel auf einen USB Stick und installier von dort.

Alternativ - HDD ausbauen und bein Kumpel mit in ein System "einbauen" und dann mit dessen Gerät die Platte testen.

Hier mal ein Video wie Du relativ einfach an die HDD kommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlexHell
So, konnte das Programm nun runterladen, Edge lief etwas besser als Firefox.

CEA24223-9B81-4E4F-89C0-B4FDD6318104.jpeg

Firefox ist grundsätzlich das Programm was am schlechtesten läuft und es war auch das einzige geöffnete als es anfing, könnte es vielleicht an Firefox liegen?

Mag sein - die HDD ist jedenfalls ok mMn.

Daran sollte es nicht liegen.

Hat die Kiste vielleicht Updates gemacht und Du hast das nicht bemerkt?

Schau mal welches Programm das System am Meisten auslastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlexHell
Updateverlauf sagt:

• Qualitätsupdate Win 10 am 01.03
  • Definitionsupdate für Win Defender quasi jeden Tag, machmal auch mehrmals
und das wars auch schon die letzten Wochen.

Task Manager sieht so aus:

2259AD92-FB71-416E-BFB6-354EFBFEE4F3.jpeg

Programm ist gerade keins geöffnet, hab gerade nochmal ein Reboot gemacht.

Malwarebytes beackert doch dein PC

Zuletzt bearbeitet:
Also, nach einem weiteren Neustart scheint die Kiste nun wieder zu laufen und das Problem ist wieso auch immer wieder weg.

Mache jetzt gerade ein aktuelles Backup just in case.

Malwarebytes werd ich deinstallieren, soll ich dann evtl. auf ein anderes Anti-Virus Programm umsteigen? Könnt ihr da was empfehlen (kostenlos)?

Und noch was anderes, ich plane eh schön länger mir einen neuen Laptop zu holen, allerdings hat mich immer abgeschreckt dass ich halt auf diesem all meine Daten wie etliche GB an Musik, Bilder und Videos habe. Wie viel Aufwand das alles 1zu1 auf einen neuen zu übertragen bzw. inwieweit ist das überhaupt möglich?
Habe z.B. eine iTunes Mediathek mit 40GB Musik die ich gerne dann genauso auf dem neuen haben wollen würde.

Defender reicht normaler weise.

Hol dir ne Festplatte und ein externes Gehäuse und sichere deine Daten da. Wenn dir Bilder etc so wichtig sind, wieso hast du die nicht gesichert?
2. Deinstalliere Malware Scanner, der Windows eigene reicht vollkommen

Nicht falsch verstehen, ich mache bereits regelmäßig Backups auf externen Festplatte, mache jetzt nur noch mal ein aktuelles falls das Problem wieder auftritt.

Alles klar, dann werd ich mal auf den Defender vertrauen.

Zu deinen Dateien, wegen neuem Notebook.
Wenn du eine externe Platte hast, was ja offenbar der Fall ist, dann einfach die Daten die dir wichtig sind, da rüber ziehen und auf das neue Notebook kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dreamville2801
coconut schrieb:
Zu deinen Dateien, wegen neuem Notebook.
Wenn du eine externe Platte hast, was ja offenbar der Fall ist, dann einfach die Daten die dir wichtig sind, da rüber ziehen und auf das neue Notebook kopieren.

Würdest du das dann manuell machen oder mit dem Sichern & Wiederherstellen Tool von Windows?

Sorry für die dummen Fragen, hab sowas noch nie gemacht weil das aktuell noch mein erster Laptop überhaupt ist.

Zurück
Oben