Laptop möglichst leise (Lüfter) bekommen

Sazaki

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
7
Mahlzeit zusammen,

Wie ja vielleicht ein paar Wenige wissen, geht's am Dienst mit WoW Classic los.
Ich habe mir im Frühjahr einen HP Omen 15-dx0xxx für die Uni gekauft und hatte vor das gute Ding auch ein wenig fürs zocken zu benutzen . Relativ schnell fiel mir auf, dass der Lüfter relativ schnell anspringt und auch bei geringer CPU-Auslastung sehr laut wird.
Mein Plan ist es mit einem KVM Switch meinen Laptop entspannt mit auf die Arbeit zu nehmen, um dann, wenn mal ein bisschen weniger los ist, ein paar Runden WoW auf der Arbeit einbauen kann. Wichtig für den Plan ist es natürlich, dass der Laptop möglichst leise ist und keine große Aufmerksamkeit auf sich zieht. :)
Mit dem jetzigen lauten Lüfter, welcher, wie oben bereits gesagt, schnell auf Hochtouren dreht, ist das ganze natürlich etwas schwerer realisierbar.
Für die Arbeit wäre es auch völlig in Ordnung die Leistung des Gerätes manuell runter zu schrauben, damit er eben nicht warm/heiß wird und die Lüfter anfangen müssen zu arbeiten.

Ich habe bereits in den Energieoptionen meine Systemkühlrichtlinen auf Passiv gesetzt, im Bios "Fan Always On" ausgestellt und die Temperatur im Auge behalten. Da sieht alles recht rosig aus, würde ich als Laie mal so sagen :).

Also meine eigentliche Frage nach der Schilderung meines Vorhabens:
Wie kann ich die Leistung meines Laptop möglichst einfach und manuell runterschrauben, damit er es ohne Probleme schafft WoW Classic (gerne auch auf niedrigsten Anforderungen) laufen zu lassen, der Laptop aber möglichst leise und "unsichtbar" wird?
Anschließend, wenn ich wieder zuhause bin, würde ich das Ganze wieder umstellen und je nach Bedarf anpassen wollen.


Zum Ende noch die Daten meines Laptops:
Inter Core i5-8300H CPU @ 2.3GHz (8CPUs)
8192MB RAM
Nvidia Geforce GTX 1050 Ti

Ich hoffe mein Problem ist zu verstehen! :D
Vielen Dank beirets vorab für die Hilfe und Unterstützung!

LG
 
Intel XTU holen CPU Undervolten. Da bitte langsam ran tasten da die Laptop CPUs schon mit extra wenig Spannung laufen (würde mit -0,02 anfangen und mich mit 0,01 schritten ran tasten. Exakt das selbe nochmal mit der GPU tun. Für die GPU MSI AB nutzen und die Spannungs/Taktkurve anpassen. Wie das geht steht hier: https://www.computerbase.de/forum/t...titan-x-p-sammel-overclocking-thread.1642700/
Meine GTX1050ti macht bei 1,0V so ca. 1800MHz.

Man könnte das ganze noch auf die Spitze treiben in den man alles Runtertaket da musst du aber schauen wie viele Freiheiten dir dein Laptop dazu bietet.
 
Was würde denn beim Undervolten der CPU passieren, wenn ich einen Schritt zu weit gehe?
Kann dem Laptop was "passieren"? Oder würde der Neustart alles wieder ins Lot bringen?
 
@Sahit
Ich habe die Einstellung "Core Voltage Offset" auf -0,050 V gesetzt.
Ist eine Änderung unter "Thermal Throttlling" negativ? Wenn diese nun häufiger auftritt? (Beim Stresstest)
Ergänzung ()

@alxa
Die Einstellung habe ich nun sichbar gemacht. Wie gehe ich denn an diese Einstellung heran? Was kann ich falsch machen?
 
@Sazaki wenn du zu viel UV'st dann kann das ganze System halt Instabil werden also Abstürzen. Intel XTU stetzt alles wieder auf Standard zurück (so zumindest meine Erfahrungen) wenn der Rechner abschmiert also kann da kaum was passieren. Zur Not kann man immer noch im Abgesicherten Modus starten. Wenn er Thermal Throttling anzeigt wird die CPU zu heiß und taktet sich dann runter damit nichts Kaputt geht. Wenn du dich nicht auskennst lässt du am besten alle anderen Regler so wie sie sind.
 
@Sahit
Okay super danke dir!
Ein vermehrtes Auftreten von Thermal Throttling in Verbindung mit dem Untervolting würdest du aber nicht sehen bzw keinen Sinn ergeben oder?
 
gar nichts kann man bei der Max Frequenz falsch machen.
Schau mal im Task manager, wie hoch deine CPU unter Spielen so taktet und dann probier z.B mal aus: 2000 Mhz und schau ob er leiser wird und dann mal in 100er Schritten runtergehen und lauschen, ob er dadurch leiser wird.

Die max. Rechenleistung geht halt damit ebenfalls runter - da musst du ausprobieren, was ein guter Kompromiss mit der Lautstärke ist.

Normalerweise zieht jede Änderung sofort, kein reboot notwendig, siehst du dann auch im Taskmanager an der erreichten CPU Taktfrequenz
 
@Sazaki nein das würde keinen Sinn ergeben. Durch untervolting verbraucht die CPU weniger also entsteht auch weniger Hitze somit sollte Thermal Throttling erst später auftreten. Wenn du die Lüfterkurve halt zu heftig absenkst kann das Auftreten dann wird die CPU zu heiß.
 
@Sazaki
Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe, aber durch Undervolting reduziert man thermal Throttling, wodurch die CPU (oder auch GPU) einen höheren Takt über längeren Zeitraum halten kann.
 
@o_dosed.log oder halt die CPU Kühler bleibt und somit der Lüfter weniger drehen muss.
 
@Sahit Ganz genau so ist es.
 
Zurück
Oben