Gaming Laptop mobil mit guter haptik - möglichst leise

busterpilot

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
30
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
- 25% Spielen (mittelgroßer Anspruch - FullHD reicht aus - das Laptop sollte mich aber schon ein paar Jahre begleiten)
- 35% Office Anwendungen
- 20% Bildbearbeitung (Adobe Lightroom, PS CS3)
- Rest dürfte in erster Linie Verwaltung von Sound- und Bildbibliotheken sein, die meistens extern gelagert sind und zur schnelleren Stapelverarbeitung gerne mal komplett auf den Rechner gezogen werden, dort aber nicht dauerhaft verbleiben.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich wünsche mir ein cleanes und robustes Gehäuse - ein Träumchen wäre ein Unibody-Alu Gehäuse. BIn viel auf Dienstreisen und möchte auch im Hotelzimmer mal was spielen können. Das heutige Büro wird zum Kinderzimmer. In der Regel habe ich Strom wo ich mich niederlasse.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Habe länger nichts neueres mehr gespielt.
Doom 64 oder GTA V sollte in HD mit hohem Detailgrad und >60FPS laufen.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nur Hobby - Bildbearbeitung kommt häufiger vor (DSLR Fotographie) sRGB wäre toll muss aber nicht 99% sein.
Videobearbeitung habe ich bisher nie mich mit beschäftigt. Könnte aber mal interessant werden, aber hier mit nur wenig Anspruch.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
zwischen 14 und 16 Zoll.
sRGB wäre nice to have
FullHD reicht aus
gute Lichtleistung für gelegentliches Arbeiten draußen (hobby)
Touch wäre nice to have
matt muss nicht - wenn ich die Wahl hätte würde ich matt bevorzugen - ist aber kein KO Kriterium


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Für Office und Internet 6h+
Bildbearbeitung 4h+
Spielen ergibt sich


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich habe win10pro allerdings war das im Rahmen eines vergünstigten Upgrades von Win7 auf 8, dann auf 10... ich meine gelesen zu haben, dass diese Lizenz nur auf dem bestehenden Rechner verwendet werden darf.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ein Alu-Unibody Gehäuse wäre toll. Design sollte eher clean sein. Die Verarbeitung insgesamt gut bis sehr gut. Knarzige und labbrige Laptops sind mir ein greul.
Farbe ist egal.
Beleuchtete Tastatur hingegen Pflicht - muss aber kein RGB sein.
Diese abgespacten Gaming Notebooks im Alienware Style gefallen mir überhaupt nicht.
Das Razer Blade gefällt mir ausgesprochen gut.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nicht so fürchterlich laut! Also tendentiell ein leiseres Notebook ist zu bevorzugen.
Schön wäre ein freier Platz für eine SSD Karte. Am Liebsten mit 2,5Zoll - da ich noch eine gute SSD in dem Format hier habe.
512 GB was die meisten Rechner haben, erscheint mir arg wenig. Erweiterbarkeit egal wie muss schon möglich sein.
Nummernblock nein
SD-Card Reader wäre nice to have - muss nicht habe einen guten USB Adapter.
USB C Ladegerät wäre auch wünschenswert (Meine Frau hat in Lenovo Yoga mit 65 W USB-C Netzteil - wenn die Ladegeräte untereinander kompatibel sind, wäre das sicherlich recht komfortabel) aber auch das ist keine Pflicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt in Frage
Preis bis 1200 EUR cash - bis 1600 EUR (obergrenze) mit Finanzierung. (Ich spekuliere auf Black Friday, Prime Day, und Cybermonday deals)
Andersrum - wenn ich ein gutes Gerät mit etwas schwächerer Hardware (GTX 1650, i5, ...) mit top Display im Abverkauf für sagen wir mal rund 800 EUR schnappe, freue ich mich auch und kaufe das nächste Notebook halt 2 Jahre früher.

Wichtig wäre noch

Eigentlich habe ich schon eine relativ konkrete Vorstellung, welche Hardware ich gerne hätte. Mein Problem ist, dass ich die Geräte in Punkto Verarbeitungsqualität, Haptik und Lautstärkenentwicklung nicht wirklich einstufen kann.

Hardware
  1. Prozessor: Ein Ryzen Prozessor erscheint mir hinsichtlich Wärmeentwicklung und P/L Verhältniss inzwischen besser geeignet als ein Intel. Minimum i-5 9xxx oder Ryzen 5
  2. Grafikkarte: Minimum GTX 1660ti - Ideal RTX2060 - wie die AMD Grafiken abschneiden kann ich nicht beurteilen
  3. Ram: 16 GB
  4. Festplattenkapa SSD: 512 GB
Auf dem Radar habe ich:
  • Razer Blade (gefällt mir einfach)
  • Asus Zephyrus G15
  • MSI GS6x (ähnlich clean)
  • Gigabyte Aero
  • Acer Aspire 5
  • Lenovo Legion Y540
  • HP Omen
Wie gesagt - ich spekuliere auf Sonderpreisaktionen innerhalb der nächsten Zeit. Das funktioniert aber nur, wenn man einen gewissen Rahmen hat, in dem man sich bewegt. Daher hoffe ich auf Eure Einschätzungen zur Qualität der genannten Geräte.
Vielleicht kennt hat auch einer von Euch gerade ein Gerät, das in mein Beuteschema passt mit Aktionspreis.


:heilig: Da mute ich Euch aber was zu - dank an alle, die das tatsächlich komplett gelesen haben.
 
Gaming Laptops mittels USB-C Laden geht nur bedingt bis gar nicht.
USB-C = max 100W
Die Laptops brauchen alle mehr Strom, je stärker, desto stromhungriger.
Dell betreibt das XPS15 / Precision 55x0 und den Dell Docks außerhalb der 100W Grenze und lädt es mit 130W über einen USB-C auf. Aber damit ist Ende Gelände hinsichtlich dieses Themas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
@McMOK Das Gerät habe ich aus Gründen der Optik bisher nie genauer angeschaut. Preis/Leistung scheint gut zu passen.
Weißt Du zufällig, wie laut das Ding wird im Betrieb?

@species_0001 Dass USB-C irgendwo seine Limits hat ist ja aufgrund der größe der Kontakte schon ersichtlich. Ich kannte die Grenzen nur nicht. Bin auch nur darauf gestoße, weil das Yoga mit i7 Prozessor sich in rund 45 Min. mit dem 65W Netzteil von Lenovo über USB-C laden lässt. Das Ding hat wohl dann einen extrem kleineren Akku.

USB-C Laden ist ja nicht kriegsentscheident. :) Danke für den Tipp
 
Also die MSI Leopards sollen wohl ein klein wenig lauter sein als der durchschnitt, aber dafür ist die kühlung sehr gut. Auf jeden fall deutlich leiser als diese ASUS TUF Notebooks. Auf der anderen Seite Garantiert die gute Kühlung stets Bestperformance, viele Geräte drosseln ja gern mal beim Gamen weil die Kühlung fürn Ar... ist.
Außerdem haben die Leopards ganz brauchbare Dolby Lautsprecher. Schau einfach mal bei notebookcheck vorbei und lies deren Tests.
Wie gesagt 1600 EUR sind zwar ne stange Geld, aber dafür bekommst bei MSI auch ein wirklich durchdachtes Gerät vom Bildschirm bis zum Sound solide Hardware.
 
McMOK schrieb:
dafür bekommst bei MSI auch ein wirklich durchdachtes Gerät

Was bis auf den Gehäusedeckel ein reiner Plastik-Bomber ist. Dem Wunsch des TE nach einem robustem vorzugsweise einem Unibody-Alu Gehäuse kommst das aber nicht gerade sehr nahe.

Ein nennenswerter Vertreter wäre da das ASUS ROG Zephyrus G14, was im Gegensatz zum Zephyrus G15, welches ähnlich wie die MSI Leopards nur einen Gehäusedeckel aus Alu bietet, auf ein schickes Kleid aus einer Magnesium-Aluminium Legierung setzt.

Eine noch bessere Gehäuseverarbeitung und Materialwahl bieten wohl nur mehr die Razer Balde 15 Modelle in dieser Leistungsklasse.

Einzige Krux die genannten Geräte, mit der gewünschten Hardware-Konfiguration überschreiten das Budget des TE doch etwas.
 
Das GS66 wäre näher am Blade - so mein Eindruck. Das erscheint aber leider nicht in der Auswahl beim Preisvergleich - gibts dafür einen Grund?
Das Leopard in 15" ist wohl eher exotisch - die meisten haben 17"

Kann jemand was zu den Displays sagen? Wie ist das des Blade im Vergleich mit dem Leopard? Farbtreue - Geschwindigkeit? Ich bin Brillenträger und 60Hz Geräte gewohnt. Ich habe im direkten Vergleich noch keine Unterschiede zwischen 144 und 250Hz "gesehen" - weiß aber auch nicht worauf man dabei achtet. :confused_alt:
 
Hi,
ich klinke mich mal ein, da meine Anforderungen ähnlich sind.

Ich habe das HP Omen 15 2020 in Blick.

Ich hätte auch gern den Ryzen 7 4800H, nur ist doch aktuell kein Notebook damit lieferbar?! Bei bestware habe ich mir ein XMG angeschaut, da steht was von Lieferung Mitte November...also je nach Dringlichkeit fällt der Ryzen raus?!

Weiß jemand etwas genaueres, was diesen Lieferengpass angeht?

Danke und Gruß
 
aexl55 schrieb:
Weiß jemand etwas genaueres, was diesen Lieferengpass angeht?

Gibt schön etliche News dazu: Lieferengpass bei AMDs Ryzen 4000 CPUs für Notebooks?

Der 7nm Prozess von TMSC schient sehr gefragt zu sein, weswegen deren Kapazitäten ziemlich ausgebucht sind. Aber auch kaum verwunderlich, denn die komplette neue Konsolengeneration von Microsoft und Sony setzten auf den 7nm Chips von TMSC. Dazu gesellen sich dann auch noch die neue Radeon RX 6000 Serie sowie die bereits für heuer angekündigten Ryzen 5000 CPUs.
 
Zurück
Oben