laptop monitor feat.externen monitor.

piepenkorn

Captain
ich habe hier einen fuji siemens amilo pa 2510 mit ubuntu.wenn ich meinen laptop starte wird das boot menu nicht angezeigt.schließe ich einen externen bildschirm an läuft alles ohne probleme.siehe bild.
100_6026 (2).JPG

ubuntu starten ohne probleme durch,ausser das boot menu wird nicht angezeigt.
bei windows installation wird nichts angezeigt.
auf einen externen monitor ja.
vlg.

JuggedHareBoy schrieb:
Scheint das Kabel (Verbindung Motherboard zu Laptop-Monitor) hin zu sein...
Spontane Idee^^

Wenns am Kabel liegen würde, dann müsste man auch kein Ubuntu sehen, oder ?
Eventuell ne Bios Einstellung ?
Ein Wackelkontakt am Verbindungskabel schliesse ich aus.

piepenkorn schrieb:
aber warum läuft ubuntu ohne probleme?
das problem tritt nur bei WINDOWS auf.

LG.

Hmmm..ich würde an Deiner Stelle das BIOS genauer anschauen.
Bis zur GUI Oberfläche (Ubuntu und Windows) läuft alles noch unter VGA (640x480 ??)
Und hier scheint Dein Notebook...oder besser gesagt: das Display sich zu verweigern.

So als Idee für die Fehlersuche !;)

Versuch mal ein Bios Reset zu machen und lass den Monitor weg, bevor dieser mit dem resetteten Bios bootet. Ob du CLR CMS verwendest, die Batterie rausholst oder (optimized) defaults im Biosmenü lädst, in allen Fällen vor dem (Neu-)Start das Monitorkabel abziehen.
Es sollte eine Anzeige auf dem Bildschirm des Laptops kommen.
Mal als generelle Frage: Kommt überhaupt keine Anzeige auf dem Laptop zustande oder nur nicht im Bootmenü und bei Windows?
Wenn ersteres der Fall sein sollte, dann könnte das Display beschädigt sein (z.B. durch Insekten im Display) und/oder die integrierte GPU (bei integrierter Grafik+Grafikkarte) hat etwas abbekommen. In solchen Fällen müsstest du das Gerät zur Reperatur bringen.

ich werde das später mal mit dem bios versuchen.

wenn ich den laptop hochfahre mit ubuntu kommt das boot menu wie es lust und laune hat.
aber ubuntu erscheint dann auch und ich kann mit arbeiten.
[auch ohne das boot menu vorgesehen zu haben]

wenn ich den laptop mit windows hochfahre kommt das boot menu auch,wie es lust und laune hat.
wenn kein boot menu bei windows erscheint,kann ich mit windows nicht arbeiten weil dann der bildschirm schwarz bleibt.

ich verstehe nicht,warum ich mit ubuntu trotzdem arbeiten kann,obwohl kein boot menu erscheint?
mir wäre viel lieber wenn es bei windows so wäre.

mit externen monitor alles ohne probleme.

eine display-beschädigung schließe ich aus,sonst würde ich ubuntu nicht sehen.

LG.
danke für die schnelle hilfe.

ein durcheinander,ich hoffe man versteht mich? :D

bei ubuntu kommt immer das startbild von ubuntu.
bei windows nach lust und laune,also meist schwarzer laptop-bildschirm.
auf einen externen bildschirm sehe ich alles ohne probleme.

@Randy89
ich habe das alles probiert was du beschrieben hast.
leider ohne erfolg.
in bios kann ich auch nicht viel stellen.
siehe bilder.
1 (1).JPG1 (2).JPG1 (3).JPG

ein bios update kann ich auch nicht ausführen da ich bei windows 8 angeblich kein administrator bin. :D

danke sehr für die hilfe.

mfg.

Ein Bios Update würde ich auch nur empfehlen, wenn du z.B. einen neueren Prozessor aufrüsten willst, welcher noch auf den gleichen Sockel passt, oder wenn es kritische Probleme mit dem Computer gibt.
Schau genau nach, welches Mainboard verbaut ist. Cpu-Z liefert erste Anhaltungspunkte. Die genaue Versions-und Revisionsbezeichnung würde ich jedoch dem Aufdruck auf dem Mainboard selber entnehmen, falls möglich, bzw. beim Händler/Käufer nachfragen.
Besser wäre es fürs Biosupdaten sowieso, wenn nicht unter Windows geupdatet wird. Im Reiter "Security" kannst du mal nachschauen, ob du im Bios vollen Zugriff hast; evtl. müsste irgendwo auch eine Option sein, um ein Bios zu aktualisieren.

Zu deinem eigentlichen Problem:
Hast du auch schonmal versucht, ohne externen Monitor durch gleichmäßiges tippen (tack, tack, tack, tack....) der entsprechenden Taste fürs Bootmenü/Bios mal so reinzukommen, um zu schauen, ob du im Bootmenü oder im Bios gelandet bist? Zur Not den anderen Monitor anschließen und nachprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
@Randy89

ja,ich habe das schon mehr wie einmal versucht.
in komme ja im bios und auch im bootmenu rein,
bei ubuntu ohne probleme,da der laptopmonitor ohne probleme funktioniert.
bei windows habe ich meist ein schwarzen bildschirm,seiden der externe bildschirm ist abgeschlossen.

LG.

Ist bei dir Windows installiert? Falls ja, dann schau mal nach welches der Hauptmonitor ist und klick auf "Identifizieren" (Rechtsklick auf den Desktop=>Bildschirmauflöung=>Identifizieren). Bei welchem Monitor steht die 1 und welches ist der Hauptmonitor?

Falls Windows nicht installiert ist, welche Version war genau geplant? Besteht die Möglichkeit, eine andere Version testeshalber zu installieren (z.B. Windows 8 oder XP)? Später kannst du immernoch upgraden bzw. downgraden, falls es so funktioniert.

Ansonsten Daten sichern, Festplatte komplett formatieren (NTFS wenn es geht), erneut ein Biosreset durchführen und nochmals mit einer Windows DVD ausprobieren (dabei unter dem windowseigenen Setup die Formatierung und Partitionierung erledigen lassen), bzw. erst Windows aufspielen. Kann sein, dass es zu Problemen kommt, wenn Windows nicht als allererstes Betriebssystem installiert worden ist.

Zurück
Oben