Laptop/Notebook für ~200€

SkyStorm

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
39
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privater Einsatz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… stationär würde ich sagen. Im innenraum eben und nicht outdoor.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…/

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 15 Zoll und FHD (lasse mich da auch beraten. Weiß nicht, ob sich die Auflösung so groß auswirkt bei 15 Zoll.) (Die Displayart sollte für innenräume ausgerichtet sein. Also nicht Matt (soweit ich weiß)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… Einige stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Soll schon vorinstalliert sein. Windows (vorzugsweise 10)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…wünschenswert wäre eine dunkle farbe, aber keine pflicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Nicht wirklich. Sie soll hauptsächlich zum homeoffice und surfen, sowie streamen dienen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… bis zu 300 euro und ja, ein gebrauchtkauf kommt in frage. (bei Gebraucht entweder mit Lieferung oder innerhalb von Salzburg (Österreich))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber bei einem Preis von 200 Euro wirst du selbst gebraucht nichts Vernünftiges finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
SkyStorm schrieb:
… bis zu 200 euro und ja, ein gebrauchtkauf kommt in frage.
Da wird auch nichts anderes übrig bleiben!
Solche Neugeräte gibt es nicht, bei den Anforderungen. Und selbst gebraucht läuft das auf eine alte Möhre oder lahme Gurke raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
verwechselt. meinte eigentlich 300 ^^
200 ist eher wunschpreis. mal was gebrauchtes gesehen
Ergänzung ()

bei amazon und so weiter sehe ich öfters angebote für 270 oder so. Kenne mich da nur nicht aus, deswegen die frage.
 
Neu gibt es eigentlich keine Option.
Für Gebraucht sind 200€ aber schon ein paar gute dabei für deinen Zweck.

Letzte Woche auf ebay für 195€ erstanden ein HP Elitebook g2 i5 und Amd Grafikkarte inkl 8gb Ram und SSD von einer Organisation. Dabei Rechnung und 12 Monte Gewährleistung, selbst der Akku hält noch seine 3 Stunden.

Aufpassen muss man aber trotzdem den mache meinen Ihre Kisten seinen Gott weiß was wert und wollen 200 Euro für einen Core2Duo.

Aber in dem Budge sind auch Thinkapds, Elitebooks oder die Dinger von Fujitsu dabei.
 
Auch mit 300 Euro ist die Luft immer noch sehr dünn, da tust du dir nichts Gutes.
 
mal eine nebenfrage. Sieht man mit einem Matten display im dunkeln bzw. innen auch recht gut oder sind die dafür null geeignet? H
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Auch mit 300 Euro ist die Luft immer noch sehr dünn, da tust du dir nichts Gutes.
naja, ein sehr starken computer hab ich schon. Der schafft alles locker. Der Laptop soll einfach nur für streamen (ansehen), schreiben und so sein. Weswegen ich nicht wirklich leistung brauche.
 
SkyStorm schrieb:
naja, ein sehr starken computer hab ich schon. Der schafft alles locker. Der Laptop soll einfach nur für streamen (ansehen), schreiben und so sein. Weswegen ich nicht wirklich leistung brauche.
Das macht ja nichts, trotzdem sollte es einigermaßen flüssig laufen und da wird es auch bei 300 Euro schwer.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Der von mir vorgeschlagene ist gut doppelt so schnell. Zumal auch die Verarbeitung bei dem mit Sicherheit unterirdisch sein wird.
verstehe. macht sinn ^^
ist bei dem denn ein Betriebssystem oder muss ich es selber installieren? weißt du vermutlich auch nicht, oder?
 
Bei dem von Vitali.Metzger vorgeschlagenen Notebook ist Windows 10 Pro dabei und vermutlich auch installiert.
 
Hab einem Kumpel vor einem Jahr auch ein L560 verkauft und er ist mit dem voll zufrieden.
 
Der klingt sehr vielversprechend. Ich werde mal ne Nachricht schreiben.

Danke euch leute ^^
 
Goldsmith schrieb:
Hast du dir auch den HP angesehen?
ja, den würde ich mir statt dem lenovo kaufen, wenn der nicht weswegen auch immer geht.
Ergänzung ()

ist die Auflösung vom Lenovo Thinkpad L560 1.366 x 768 oder 1.920 x 1.080? auf der seite steht beides, was mich verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben