Laptop oder 2-1 für die Uni

Wausch

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
29
Hallo Leute.

Ich suche ein neuen Laptop fürs Studium. Mein alter ist noch von 2009 und dafür wohl kaum geeignet.
Bei der Hardware habe ich es schonmal auf Ryzen 5000 eingegrenzt mit Vega GPU und 16Gb Ram. Scheint mir aktuell von P/L-Verhältnis und Zukunftssicherheit am besten zu sein.
Hab da auch die Auswahl schonmal auf zwei eingegrenzt:

LENOVO CAMPUS YOGA 6-13ALC CONVERTIBLE

oder

Dell Inspiron 14 2-in-1 Laptop


Kenne mich mit beiden Marken nicht aus, deswegen frage ich ja hier.
Lenovo hat den größeren Akku, restliche Hardware ist ja in etwa identisch.
Win 11 ist für mich keine Argument, da man ja sowie Upgraden kann.

Also abschließende Frage: Was empfehlt ihr ? Oder doch was ganz anderes, was ich gar nicht auf dem Schirm hab?

Danke schonmal im vorraus



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Nur uni

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wird wohl eher mobil werden.
Ich vermute in der Uni ist ein 2in1 besser, hab aber leider keine Erfahrungen damit

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
eventuell CAD

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-15 würde ich vermuten, mit Touch, aber auch hier hab ich keine Erfahrungen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenzen habe ich genügend

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
komplett egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung
Stift
Dock ist vorhanden


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€+-100 neu

MfG

Wausch
 
Ich ziehe 2in1 vor. Bildschirm muss aber 16:10 oder ähnlich sein, dann kann man auch PDF im A4 Format gut lesen.
Derzeit hab ich ein Lenovo Flex, das keyboard macht aber Probleme. 1 und A gehen nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wausch
Das hat nur 250nit, etwas dürftig mit glänzendem Schirm.
 
Ah danke für den Hinweis
Da hab ich ja noch gar nicht drauf geguckt.
2in1 gibts eh nur in glänzend oder ?

Dell hat ja sogar "nur" 212,50 cd/qm (was anscheinend umgerechnet das gleiche in nits ist)
Lenovo immerhin 300 nits
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau
 
Ja, das 15"er schaut auch gut aus. Schau dir aber vorher noch an welche Stifte es dafür gibt und deren Reviews.
 
Tipp: Geizhals.de hat eine super! Suchmaske. Immer gut zu wissen was es so auf dem Markt gibt. Bei 16Gb RAM gibt es schon weniger, und bei 32Gb dann noch weniger...
 
Zurück
Oben