Laptop oder Desktop PC?

Auch ein Schenker gehört niemals in die Business Klasse.
Ich denke das Schmankerl wie next Workday Support (mit Reparatur vor Ort), 3 oder gar 5 Jahre Garantie usw. sicher eine gute Sache wären.

HP, Lenovo, Fujitsu und Dell können das bieten, die Preise dafür sind fair wie ich finde.

Die M-CPUs takten viel tiefer und benötigen weniger Strom unter Last.
Dadurch sind die aber auch langsamer. Ich würde ein U-Modell nehmen (z.B i5-6300U) oder dort sogar einen echten Quadcore.

Ausser du musst ein ultradünnes, leichtes und extremst leises Notebook haben.
Die M-CPU's sind oft passiv gekühlt da max. 7.5W TPD

Photoshop und anspruchsvolle Anwendungen kann man mit einem core m vergessen, nicht zu verwechseln mit den "i3/i5/i7M welche die Standardausführung für mobile CPU bis inklusive Haswell darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auswahl. Ich hatte auch Dell XPS 13 oder HP Spectre 13 pro raus gesucht. Weiß aber nicht wofür ich mich wenn entscheide. Muss ich mal Berichte lesen. Was denkt ihr welcher von der Kühlung her besser ist? Ist es an sich in meinem Fall wichtig eine SSD Festplatte statt eine andere?

DANKE DANKE DANKE schon mal bei dieser Hilfe und Kritik von euch allen, möchte ja auch was vernünftiges kaufen :)

Einen Computer ohne eine SSD würde ich nicht mehr kaufen. Die Vorteile im Notebook sind neben der längeren Akkulaufzeit und der Stoßunempfindlichkeit die gefühlte sehr viel höhere Arbeitsgeschwindigkeit. Windows startet sehr schnell, Programme laden ohne große Wartezeit. Das ist kein Vergleich zu einer herkömmlichen Festplatte.

Der von mir gesetzte Filter im Preisvergleich hat eine große SSD von min. 480 GB berücksichtigt.

Im Preisvergleich kann man die einzelnen Modelle anklicken und findet unter den Bildern meist einen Link zum passenden Test. Die Testberichte gehen meist auf die Lautstärke ein. Musst Du einfach lesen und für Dich ein Gerät aussuchen.

Der zweite Link von "notebookcheck" hat das auch schon vorgefiltert. Einfach mal genau anschauen! Nimm aber kein MacBook, wenn Du OS X nicht kennst oder keine Lust hast, Dich in ein neues Betriebssystem reinzuarbeiten.

Ich habe bereits Geräte vorgeschlagen.
Alles aus dem Consumer Bereich solltest du meiden, ich würde auch kein Specter oder XPS kaufen.

Die Geräte sind für den alltäglichen Gebrauch einfach nicht gebaut.
Beim Specter bin ich aber nicht 100% sicher ob es sich nicht in die Business Class einreiht.
Eine Doking-Station gibt es nicht bei Consumer Geräten i.d.R

Hmmm dann frage ich mich, was bei dir ein nicht Consumer Bereich wäre? Welche genau?? LG Miri

Grundsätzlich wird der Handel in 4 Berieche Aufgeteilt sind Embeded/OEM ( Zulieferer Bereich), Industrial(Erhöhte Anforderungs- und Qualitätsklassen und sind außerhalb des Gewerbe und Industriemarkts eigentlich nicht zu bekommen), Buissnes, und Consumer.
Bussines-Produkte (Wie Dell latidude, HP Eiltebook usw.) sind auf Gewerbliche nutzung ausgelegt (idR. lebenszeit von 8Jahren bei einer Täglichen nutzung von 10h und entsprechender Next-Day-Service Leistung) und finden über Umwege oder auch manchmal der Hersteller Selbst(iT. mysn fungiert auch als Consumermarkt vertreiber von Schenker -Buissines-Produkts) den weg in den Endverbraucher/Consumer- Markt.
Die Klassischen Consumerprodukte(wie man sie In ElektonikDiscountern findet) sind "Billigabklatsch" der Bussines Produkte.
Wobei dass Stellenweise nur durch Serviceeinschrenkungen passiert (z.B. Dells XPS Serie entspringt dem Buissnessegment und wird mit eingeschränkten Service und Angepasster HW im Consumerbereich vertrieben).

Entsprechend würde ich die Liste so Einschrenken : https://www.computerbase.de/preisve...6750_18~82_SSD~83_LCD+matt+(non-glare)#xf_top

Und Consumer-Ware kann auch lange Halten Mein Laptop hat in den 3,5 Jahre die Ich ihn jetzt hab etwa 12h/d an betriebszeit und zeigt keinerlei Zeichen von "Allterschwäche durch Verschleiß"

Ah okay nun verstehe ich was du meinst. Okay, das bedeutet am besten kein Dell XPS sondern lenovo ect? Bei Lenovo irgendwas beachten was nicht so gut ist? Denn wo soll ich es sonst kaufen wenn nicht bei Media Markt oder online irgendwo? LG und vielen Dank!
Ergänzung ()

Noch eine Frage habe ich, Intel HD Grafik würde mir wahrscheinlich für Photoshop und sims spielen nicht reichen oder?

DELL XPS sich von der Qualität durchaus nahe Drann an Vollwertigen Buisness-Produkten von demher würde ich die nicht einfach in den Wind schlagen. Und Lenovo ist nicht gleich buissnes nur weil der Großteil des Consumer Markets langsam zur tochter Medion abwandert. Lenowos buissnesreihen sind meines Wissens primär die "großen2 Thinkpad Reihen (Welche Buchstaben Betitelung was war kann ich dir leider nicht mehr sagen da muss dir jemand anders helfen).

Nur wenige Computerhändler (Midfactory, notbooks-billiger, K&M, ...) haben Buissnesware da diese ja nicht für den Endverbraucher gedacht sind. Stellenweise bieten die hersteller aber auch übere Ihre eigenen Distributoren Buissnes-produkte an.

Die GT4e (Iris Pro) Graphiklösungen dürften für Sims gut ausreichen. wie deren Performance in Photoschop einzustufen ist(aktuelle GT3 Grafiklösung): https://www.computerbase.de/artikel...notebook-test.52610/#diagramm-adobe-photoshop.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werfe ich mal einfach das hier in den Raum...
Sollte alle Anforderungen erfüllen, hat reichlich Anschlüsse, ist leicht aufrüstbar (M.2 NVMe SSD, mehr RAM)

Also ist nun eine Weile vergangen und hatte den Dell XPS 15 in der Hand und muss sagen so dünn und leicht ist der nicht, dass er mich auch überzeugen konnte. Daher stehe ich wieder bei null.

Was haltet ihr von HP Elite Book 1040 G3 V1B13EA ( hat wohl auch eine richtige Grafikkarte dabei und nicht nur onboard)
Dann bin ich immer noch geblendet vom HP Spectre 13, aber da stört mich als Einzigstes das es "nur" eine Onboard Grafikkarte hat.

Mit onboard ist es sicher net so doll mit Sims 3 und 4 spielen und Photoshop benutzen oder?!

Hat jemand noch eine Idee, was etwas dünn und leicht ist und eine Lösung für mich wäre?

LG Miri

Es sollte halt zwischen 13-15zoll groß sein
eine brauchbare Grafikkarte haben für meine Zwecke ( kein Video schneiden oder so)
es sollte min 8gb Speicher haben, lieber natürlich mehr!
Festplatte sollte 500Gb haben und natürlich sdd
Ansonsten wäre wie gesagt recht dünn und leicht wichtig, da es oft getragen wird
optimal sollte es ein HDMI haben, aber zur Not nehme ich auch eine Workstation und verbinde HDMI dann mit einem Monitor
Arbeitsspeicher gerne 16GB

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Du wirst dich entscheiden müssen: flaches Gehäuse oder dedizierte Graphik.
Da Dedizierte Graphikkarten deutlich an Abwärme produzieren, müssen für einen sinnvollen Betrieb die Kühlsysteme entsprechend größer werden was in der Produckthöhe spürbar wird.
Aber die Aktuellen iGPUs sollten genügend Leistung liefern um Sowohl Sims als auch Photoshop flüssig auszuführen. (Bei Letzterem vorausgesetzt man übertreibt es nicht).

!AW: Laptop oder Desktop PC?

Okay verstehe, bedeutet dünn und leicht ist net die Grafik gut bzw. vielleicht nicht ausreichend, richtig?!
Aber du meinstest auch, dass sowas Sims als auch Photoshop ( nicht übertreiben) flüssig laufen. Bei Photoshop bearbeite ich Fotos und bastel DVD und Bluray Covers....Weiß net ob das übertrieben ist in deinen Augen.

Ich frage mich nur immer, soooo viele Leute haben z.B. einen Mac als Laptop und schneiden damit Filme ect, aber da ist letzendlich auch "nur" eine onboard Grafikkarte bei, wieso funktioniert das dort gut aber bei Windowsrechnern nicht?!

Hi,

Für den Workload den du beschreibst sollte eine iGPU gut ausreichen.

Appel hat den Vorteil, dass das gesamte Betriebssystem und die Software speziell auf die Hardware abgestimmt sind und so mehl Arbeitsleistung aus der Rohleistung genutzt werden kann. (Ähnliches Prinzip wie bei RaspberryPI und BnanaPI)

Videoschnitt ist grundsätzlich auch auf einem Windowsrechner mit iGPU möglich, jedoch durch die Vielzahl der Treiber und Prozesse entsteht ein relativ hoher Overhead zwischen Anwendung und Recheneinheit. -> träges System bis hin zu Rucklern

Puh okay, da muss man erstmal hinter steigen. Aber an sich wäre es sinnvoller nicht nach Gehäuseart zu gehen sondern viel mehr Leistung, Kühlung usw. richtig?! Möchte halt aber auch kein Klopper mit mir herum tragen, dass ist halt mein Problem. Aber möchte auch gerne richtig daran bzw. damit arbeiten können und das auch länger mal. Habe mir auch viele Tests angeschaut aber ist schwierig zu deuten mit der Hitze usw....

Du kanns auch Flach und ausreichend Leistung bekommen:
http://www.notebookcheck.com/index.php?id=73542&specs[]=30796&specs[]=29665&specs[]=31416&specs[]=30540
In Sachen Graphikleistung ist der HP definitif nicht schlecht und mit 18mm auch sehr dünn, was allerdings durch satte 50dB Lautstärke erkauft wird.

Unter berücksichtigung der PCMark Crativity Scores(Wobei auch Photoshop angewandt wird) Ist die HD 540 des Dell XP13 nicht übermäsig langsamer als die Dedizierten Graphic-Karten.
Auch bei den Spielen schlägt Sie sich durchaus wacker.

Aber grundsätzlich bedeutet Mehr Leistung Mehr Hitze, und soll die Abtransportiert werden braucht es entweder Platz, Viel Luftstrom oder Hohe Gehäusetemperaturen.

Zurück
Oben