Laptop oder doch neuer Desktop?

liquidsiq

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
180
So ich benötige nun auch mal ne neue Karte... oder auch nicht? Ich kann mich nicht entscheiden...

Vorweg - System hab ich zur Zeit:

MB: Asus P5Q
CPU: Intel Q9550 @ 3,4GHz
Ram: OCZ Platinum XTC 2x2GB PC8500
GPU: Asus EAH6870 1GB
NT: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W


Ich bin am überlegen ob ich mir ne Sapphire RX470 mit 8GB holen soll oder ne gebrauchte Radeon 7970/R380... weis nich genau wies mit der RX470 aussieht was die tatsächliche Leistung (Auslastung) angeht, weil meine CPU ja dann doch schon nen bissl lahm ist.

Andererseits bin ich am grübeln, ob ich mir nächstes Jahr nicht doch nen neuen Laptop hole, der dann gleich für die nächsten Jahre sein soll... Intel i7, 16GB und GTX1070... kostet halt nen bisschen mehr. Meiner is auch nich mehr soooo aktuell und naja... zocken kann man mit dem nich wirklich, war auch mehr für Lan's gedacht mit WC3, L4D2, etc. Handelt sich hierbei um nen MSI GE60 0NC wo ich den i5 schon durch nen i7 ersetzt hab.

Somit würde beim neuen Laptop nächstes Jahr (Frühjahr) oder evtl. so um die Weihnachtszeit mein PC verkauft werden (viel kommt da eh nichmehr rum, vllt 100-200€) sowie mein Laptop (auch nurnoch 300-400 schätzungsweise).
Damit wäre ich bei 400-600€ verkauf und ca 800-1000€ Neuanschaffungskosten.

Jetzt zur Frage, nen neuer PC mit der Leistung von nem aktuellen Laptop (i7, GTX1070, 16GB Ram) wird ja schon so um die 800€ belegen, also wäre dann die Option sich gleich nen Laptop zu holen und paar € mehr zu investieren sinnvoller, oder nicht?
Einsatzgebiet wäre dann eben das zocken (nicht immer, aber ab und an möchte man dann doch mal das ein oder andere aktuelle Game zocken, was jetzt im Moment nicht geht, dank der alten Technik) stationär am Tisch sowie auf der Couch (falls die Freundin dann doch rummeckert wenn se zu lange alleine auf der Couch gammelt (wer kennt das nicht.. xD)) und halt mobil überall mit hin nehmen wo man mal einen brauch (dafür hab ich mir damals das GE60 0NC angeschafft).

Hoffe ihr könnt mir da mal ein wenig behilflich sein, wobei ich zu 70% zu nem neuen Laptop tendiere.


LG, Daniel
 
AW: Grafikkarte oder doch Laptop?

Ein Laptop mit einer GTX 1070 fängt preislich aber eher bei 1700 - 1800 € an. Von der Leistung darf eine GTX 1070 im Laptop nur noch maximal 10 % langsamer als die Founders Edition sein, laut nVidia.
Ob du einen Laptop brauchst, oder ein PC die bessere Lösung ist (vom P/L auf jeden Fall) musst du entscheiden.
Dein Q9550 ist natürlich auch schon ziemlich in die Jahre gekommen und wird praktisch von jedem i3 geschlagen.


MfG
 
AW: Grafikkarte oder doch Laptop?

naja, wir können dir ja nicht unbedingt beantworten ob du eher ein gamingnotebook oder nen standrechner brauchst, oder? der C2Q hat seine beste zeit auf jeden fall längst hinter sich.
 
AW: Grafikkarte oder doch Laptop?

oder ne gebrauchte Radeon 7970/R380

Hätte eine gebrauchte, absolut einwandfreie 280X (7970 Ghz) in OVP für VB 100.. Bei Interesse einfach anschreiben..
Wenn dir diese günstigste Option nicht reicht, dann kannst du sie immer noch weiterverkaufen.

Für Witcher 3, Battlefield 1 in High-Details mit 30+ fps sind bei mir drin (kleinster Hashwell i5)

EDIT: Reicht vielleicht als Übergangslösung bis AMD zum Gegenschlag ausholt mit VEGA bzw. ZEN und GraKas/CPUs günstiger werden sollten...hoffentlich
 
AW: Grafikkarte oder doch Laptop?

Laptop fürs Gaming nur, wenn man öfter mal unterwegs ist und mobil/im Hotel/... zocken möchte.
Neuer PC wäre fürs gleiche Geld viel, viel Leistungsstärker.

Vorschlag: Pc upgraden und die Steam Spiele per in-home Streaming vom PC auf den alten Lappi streamen, wenn man auf der Couch spielen "muss" :D
 
AW: Grafikkarte oder doch Laptop?

Danke schonma :)

Na es gibt ja nur 2 Möglichkeiten:

1. PC/Laptop für Restwert verkaufen und davon nen neuen zukunftsorientierten holen, wo ich erstma wieder so um die 5 Jahre Ruhe habe!

oder

2. PC neukauf, wobei da dann noch Monitor dazukommt. Ich mein der funktioniert noch ohne Probleme, ist nur genauso alt wie der ganze andere Kram... Hab da nen Asus VW220T 21,6 Zoll WSXGA+ (1680x1050) mit DVI. Ob sich da das ganze neue Kram auch wirklich richtig auszahlt?
 
Habe dich dann mal in die Notebook Kaufberatung verschoben; passt ja irgendwie in beides rein.
Den Threadtitel habe ich bei der Gelegenheit gleich mal mit angepasst.
 
Ich weiß zwar nicht was du für einen Laptop hast aber ich bezweifle das du für beides (Rechner und Notebook) genug bekommst um dir einen Laptop kaufen zu können mit dem du 5 Jahre zockst. So habe ich das jedenfalls verstanden.

Ich habe mir vor nem Monat für 1000 Euro einen Rechner zusammen gebaut und dann für 200 nen Monitor. Damit kannst du dicke spielen. Bei nem Laptop musst du bedeutend mehr hinlegen, um Spiele so spielen zu können.
Und jetzt deinen PC aufrüsten macht keinen Sinn. Alleine deine CPU ist 8 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpecterK schrieb:
Ich weiß zwar nicht was du für einen Laptop hast aber ich bezweifle das du für beides (Rechner und Notebook) genug bekommst um dir einen Laptop kaufen zu können mit dem du 5 Jahre zockst. So habe ich das jedenfalls verstanden.

Ich habe mir vor nem Monat für 1000 Euro einen Rechner zusammen gebaut und dann für 200 nen Monitor. Damit kannst du dicke spielen. Bei nem Laptop musst du bedeutend mehr hinlegen, um Spiele so spielen zu können.
Und jetzt deinen PC aufrüsten macht keinen Sinn. Alleine deine CPU ist 8 Jahre alt.

Nunja es steht ja alles oben drin. Ich rechne mit 400-600eus für den Verkauf + 800-1000eus zusätzlich für den neuen Laptop. Wenn ich mir für 1000eus + 200eus nen neuen Rechner und Monitor hole, kann ich mir auch gleich nen Laptop zulegen und bin obendrein mobil. Is alles bissl strange :/
 
Hab da nen Asus VW220T 21,6 Zoll WSXGA+ (1680x1050) mit DVI. Ob sich da das ganze neue Kram auch wirklich richtig auszahlt?
warum sollte sich da der neue kram nicht auszahlen, meinst du der monitor bremst den rechner?
wenn der dir von der grösse und bild her passt kannst du den doch erstmal lassen.
und wenn deine spiele aktuell nicht so gut laufen wird das mit neuer stärkerer hardware sicher besser.

bedenken musst du bei nem neuen monitor auch, je höher die auflösung umso mehr power braucht die grafikkarte, die muss ja dann umso mehr bildpunkte berechnen.
wenn deine spiele jetzt grad so laufen und du stellst dir n fhd monitor hin werden die in der auflösung nicht merh vernünftig spielbar laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben