Laptop oder Mac für Foto und Multimedia.

RoBs3N

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2003
Beiträge
439
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich möchte ihn hauptsächlich zum betrachten der gemachten Bilder, abends in der Unterkunft, benutzen. Bissel streaming und Filme schauen auf langen Zug Fahrten. Hin und wieder wird er beruflich eingesetzt zum schreiben von Angeboten und Menü Vorschlägen. Das alles unterwegs. Zum bearbeiten der Bilder ist ein Desktop mit kalibrieren Bildschirm vorhanden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil und abends hin und wieder im Bett zum Filme schauen oder so etwas.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich glaube nicht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nur betrachten von Bildern. Einigermaßen gute farbwiedergabe wäre wünschenswert.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen. Qualität des Bildschirms hat oberste Priorität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst um die 10 std rum.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 oder Linux

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine klapperkiste, soll schon seine 3 bis 4 Jahre mitmachen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wünschenswert sd kartenslot. Ich bin gerade für ein Jahr in der meisterschule und kann deswegen Bildungsrabatt bekommen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Das ist gerade die dringenste Frage auch bei mir. Ich möchte möglichst wenig ausgeben aber möglichst gute Qualität die auch lange anhält. Deswegen steht bei mir auch ein gebracht kauf nichts im weg. Z.b. Ein ThinkPad 450s, die frage ist nur reicht das mir... Oder evtl ein gebrauchtes Apple Gerät. Akku müsste wahrscheinlich so oder so neu rein, oder?

Dann kommt aber die Frage wegen der Garantie, Neugeräte bei Lenovo über Campusprogramm haben 3 Jahre Garantie. Sind auch erheblich günstiger.
Da gefällt mir zum Beispiel das ThinkPad 480s mit dem wqhd Bildschirm sehr gut. Kostenpunkt um die 1300€.
Oder aber ich konnte zu Dell gehen und über mein Gewerbeschein ein xps 15 oder
Dell precision 5530, da müsste ich aber erst anrufen wie das aussieht mit dem Preis usw.


Nochmal kurz zusammen gefasst. Ich suche ein Laptop nur für unterwegs und der auch hin und wieder im Bett eingesetzt wird. Hauptaufgaben waren Betrachten von Bildern die direkt nach dem Fotografieren am Abend betrachtet werden und dann ggf. Seperat gesichert werden. Streaming und Filme /Serien schauen. Auch auf langen zugfahrten. Das sollte er auch möglichst lang machen am Stücke. Bildschirm hat höchste Priorität. 13 bis 15 Zoll und nicht mehr als 2kg wiegen.
Maximal darf er 1400€ kosten. Gebraucht kauf ist kein Hindernis.


Vielen dank.
Robert☺️
 
Das klingt fast nach einem der wenigen Gebiete, wo das neue iPad Pro ziemlich gut ist. Das Display ist eins der besten, wenn nicht sogar das beste, am Markt und es kann eigentlich all die Sachen, die aufgelistet wurden.

Da du aber offensichtlich eher nen Laptop suchst: Thinkpads haben *fast* alle verdammt schlechte Displays was Farbwiedergabe angeht. Es gibt hier und da ein paar "Ausreißer", aber gerade die günstigen sind eher schlecht. T480s ist mit 100% sRGB so eins der wenigen guten. Thinkpad X1 Carbon und X1 Yoga gibt es mit WQHD HDR Panel, die sind quasi das beste, was Windows zu bieten hat. Kosten aber auch etwas zu viel.

Surface könnte auch ne Option sein (außer dass "kein Touchscreen" ist zwanghafte Bedingung), die Displays sind generell sehr gut. Dazu kann man damit sicherlich gut Filme schauen, Akkulaufzeit ist beim Surface Pro auch sehr gut. Allerdings sitzt man dann quasi bei Windows fest, die wohl schlechteste Option im Moment (ok das ist etwas persönliche Meinung ^^). Bei Linux kann es allerdings sogar einige Probleme geben mit dem Streaming, nicht jeder Dienst unterstützt unbedingt DRM auf Linux (also HD-Streams).

XPS 13/15 haben auch sehr gute Displays, vor allem die 4k-Varianten. Bin mir aber nicht sicher, ob die ins Budget gehen mit Rabatt.

Mac ist was Farben angeht ziemlich gut, die sind aber natürlich auch sehr teuer (für die Leistung). Oft wird bei gebrauchten angegeben wie viele Ladecyclen der Akku hat, man braucht nicht unbedingt nen neuen. Selbst wenn, so extrem teuer ist der Tausch bei Apple auch nicht. Meiner Meinung nach ist MacOS mit eins der besten Betriebssysteme (so lang man nicht zocken will). Sehr komfortabel zu Bedienen, gerade auf dem Macbook mit den Touch-Gesten - deutlich besser Umgesetzt als auf Windows/Linux. Dazu noch das verdammt gute Touchpad selbst. Genau sowas hab ich noch auf keinem anderen OS gefunden. Wenn Mac würd ich glaube ich nen älteren Kaufen, so um 2015. Die, welche schon das MagicTouchpad oder wie es heißt hatten, aber nicht die neue Tastatur. Die geht sehr schnell kaputt. Oder vielleicht nen neues Macbook Air 13" von 2018, das liegt mit 1443€ (freier Markt, nicht Apple direkt) in einer guten Konfiguration aber haarscharf überm Budget.
 
Hey vielen lieben dank für deine ausführliche antwort. Das surface hab ich mir noch nicht angeschaut... Aufrüsten ist da später nicht möglich, oder? Die neues Mac airs sind schon saftig vom Preis her. Und wie du selber schreibst, leistungsmassig nicht so der Bringer.. Da könnte ich mir ein von 2015(Mac book Pro) sehr gut vorstellen. Ich hatte bisher nur bei lapstore.de geschaut. Wo kann man noch schauen? Am liebsten vom Händler...
Kann ich auf dem Ipad einfach Bilder per SD Karte rüberschieben? Per Adapter klar. Per wifi würde es meine fujifilm auch machen. Aber dann keine raw Dateien.
Grüße Robert
 
Bilder und Filme kann man glaube ich einfach so auf's iPad ziehen - bei allem anderen streikt iOS und das eher geschlossene System.

Da du anscheinend nicht wirklich eine Tastatur brauchst (sicher brauchst du grundsätzlich eine, aber es werden eben keine längeren Texte, etc. getippt) sehe ich das ähnlich mit dem iPad (Pro) wie in Post #2. Budget ist auch genug vorhanden.

Bzgl. gebrauchtem 2015er MacBook Pro - einfach mal ein wenig googlen. Auf Ebay gibt es diverse Händler, Rebuy ist noch zu nennen.
 
Hi, also ich denke nicht das es ein iPad wird. Da ich hin und wieder eine mobile ssd ranhängen möchte und das anscheinend nicht mit den iPad klappt ist das keine Option.

Hier mal ein Paar Vorschläge von mir.
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t480s-20l8s02e00.html Thinkpad s480
https://geizhals.de/dell-xps-15-9570-2018-1p4y6-a1920854.html?hloc=de Dell XPS 15
https://geizhals.de/dell-xps-13-9370-2018-gold-cmggg-a1806264.html?hloc=de DELL XPS 13
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/27016/kw/Apple-Macbook-PRO-Retina-15-A1398 Macbook 15"
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/31666/kw/Lenovo-ThinkPad-T450s-20BWS11H00 Thinkpad 450s
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/32547/kw/Lenovo-ThinkPad-T460s-20FAS2PH01
Thinkpad 460s
Für die Thinkpads brauche ich denke ich noch einen neuen Akku.
Was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast deinen Post Stunden später editiert, deswegen haben wir das wahrscheinlich übersehen.

XPS15 und MacBook Pro 15 kannst du mit dem Rest nicht vergleichen, weil die größer, schwerer und leistungsstärker sind. Das 4 Jahre alte MacBook für 1300€ würde ich nur kaufen, wenn du auf MacOS angewiesen bist. Die Hardware in beidem wird sich zu Tode langweilen und du schleppst unnötig Gewicht mit dir herum.
Beim T450s und T460s wird dir die Bildschirm-Qualität nicht ausreichen, im Vergleich zum T480s und XPS13 sind die beiden halt eine subjektive Budget-Entscheidung, das musst du selbst entscheiden - wenn bis 1300€ Budget da ist, gibt's eigentlich keinen Grund die beiden in Betracht zu ziehen.

Bleiben T480s und XPS13, beim XPS13 bitte die Version mit i5 nehmen, die i7U lohnen sich eh praktisch nie (vor allem da du keine Leistung zu brauchen scheinst). Warum beim T480s die Konfiguration mit dGPU?
Ich würde an deiner Stelle das T480s (in Grundkonfiguration) nehmen, wegen den 3 Jahren Garantie, USB-A Anschlüsse und der genialen Tastatur.
 
Zurück
Oben