Laptop - Office, unaufwändige Spiele

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.737
hi, ich suche ein Laptop. Hauptsächlich zum Surfen/Office. Aber mal ein Spiel drauf spielen wäre halt auch nice. Folgende Dinge sollte er also können:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sollte nicht immer in der Steckdose stecken müssen. Wenn ich damit 5 Stunden unabhängig arbeiten könnte, dann wäre das praktisch.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Geringer Detailgrad. Wäre schon, wenn da etwas drauf läuft, aber jetzt halt nicht in top qualität.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6" Kein Touchscreen, keine Besonderheiten.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ca. 5 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows10 wäre schön. Aber kein muss.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400-500€

Jo, was soll ich noch schreiben. Ist ja alles drin. Kommt bei allen Sachen nicht 100%ig drauf an. Also, es darf hier und da auch abweichen, wenn es dann ein besseres System ingesamt ist.

lieben Dank!
 
Mit dedizierter Grafik wirst du für den Preis wenig/nichts finden, außer auf dem Gebrauchtmarkt. Kommt natürlich immer drauf an was denn laufen soll. Auch mit Intel und integrierter Vega Mobile kann man spielen. Das hängt aber eben ganz vom Spiel ab. Den Rest schafft so ziemlich jedes Notebook in dem Preisbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Danke. Nichts besonderes. Nur Zeitvertreib. Wie gesagt auch nebensächlich. Wenn da dann ein Factorio, PES (muss nicht das neueste sein) drauf läuft, ist das o.k.

Wenn das mit Intel und intergrierter Vega Mobile machbar ist, und die Abstriche für den Rest dann nicht zu hoch sind, dann wäre solche in Gerät meine Wahl. Der Fokos liegt auf Office/ Internet Surfen.
 
Ja ok, so haben wie zwei kleine Problem.1. Schon Factorio lässt sich erst mit einer 750ti vernünftig spielen. Das ist natürlich nicht viel aber trotzdem ein weiter stück davon entfernt was eine integrierte GPU leisten kann.
ich spiele auf meinem Businesslaptop zB. ab und zu Point & klick oder sowas wie UnderMine. Das funktioniert noch ohne Probleme. Nur mal so als Beispiel.
2. Die Grafikkarten fangen bei neuen Laptops bei einer 1050 an. Die bräuchtest du gar nicht, aber wenn es neu sein soll wird es sonnst nichts anderes geben. Und dann ist man natürlich über 500€.
Reine Office Laptops bekommt man neu ohne Probleme für das Geld. Sonnst würde ich mir einen Gebrauchten mit einer gtx960 kaufen. Die pendeln sich im Moment um die 500€ ein. Alle gebrauchten Laptops für 500€ (wenn die Ausstattung passt) sind schneller bzw. besser ausgestattet als ein neues für 500€.
Wie du siehst ist das gar nicht so leicht ohne Kompromisse bzw. für den Preis :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Ich finde es übertrieben, wenn man sich mit niedrigeren Einstellungen abfinden kann, gibt es nen haufen Sachen die man mit igpu auch spielen kann.

Es ist nur so, dass man dann eher 16 als 8 GB ram haben sollte.

Die neuesten integrierten Grafikkarten packen schon so einiges.

Aber bei 400 bis 500 euro, tut es evtl. Auch ein ryzen 3500u mit 8 GB ram (wegen Verfügbarkeit und Preis)

Sie will doch gar keinen Gaming laptop, sie will halt wissen mit was Sie nebenher auch mal was zocken kann

Schau halt mal bei YouTube TE, da kannst du schauen, welche Spiele in welcher Qualität laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Jo, also wenn Factorio nicht läuft ist das auch kein Beinbruch. Ein Point & Klick geht auch immer zwischendrin. Also welches Laptop ist dann ein Vorschlag für mich? Bei Grafikkarten etc. gibt es ja ganz konkrete Vorschläge hier. Geht das bei Laptops auch? Also z.B. Dell Xy 2300 oder das HP 2100+(erfundene Namen, ich kenne mich da weiter nicht aus).
 
Ok, dann mach ich es mal kurz und schmerzlos und empfehle das hier. Viel besseres wird es zu dem Preis nicht geben. Vor allem sind sonnst einige auch erst ab April wieder lieferbar.
Damit kann man nichts falsch machen und hat auch eine starke integrierte GPU.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-15s-eq1351ng-2664313.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und andi_sco
Zurück
Oben