Laptop ohne Festplatte

fipsi1

Lt. Junior Grade
Hallo!

Anwendung: Internet , Office, Foto, 1080p von privat Camera.

Größe: 15" - 17"

Festplatt: Hätte ich eine Samsung SSD 830 (256 Gb) von meinem Desktop. Könnte die verwendet werden, ist das machbar?

Es ist als Zweitgerät für Zuhause gedacht, wichtig wäre mir CPU und Graka bzw. Arbeitsspeicher 4-8Gb sollten für die nächsten 3-5 Jahre reichen, sowie WLAN und USB, DVD Laufwerk würde auch nicht schaden muss aber nicht unbedingt sein.

Kann man sich so ein Gerät zusammen bauen lassen?
Würde auch ungefähr in dieser Konfiguration ein gebrauchtes kaufen.

Danke
mfg
fipsi1

Ja du kannst deine Samsung 830 im Laptop ohne Probleme weiterverwenden. Einfach nur einen Laptop mit normaler Festplatte kaufen. Ultrabooks die direkt eine SSD haben haben nicht immer ein 2.5" Laufwerk.

Was willst du denn mit dem Notebook machen? Der Einsatzort "zuhause" ist hingegen ziemlich unwichtig. Die Grafikkarte ist z.B. nur für Spiele wichtig, also welche willst du spielen? Es geht gar nicht ohne WLAN und USB und selbst das DVD Laufwerk ist fast immer dabei in der Größe.

Was genau ist "diese Konfiguration"? Du hast nirgends eine bestimmte Konfiguration erwähnt.

Bei XMG oder Dell oder Lenovos CTO Modellen kannst du die Ausstattung relativ frei konfigurieren.

HominiLupus schrieb:
Was willst du denn mit dem Notebook machen? Der Einsatzort "zuhause" ist hingegen ziemlich unwichtig. Die Grafikkarte ist z.B. nur für Spiele wichtig, also welche willst du spielen? Es geht gar nicht ohne WLAN und USB und selbst das DVD Laufwerk ist fast immer dabei in der Größe.

Was genau ist "diese Konfiguration"? Du hast nirgends eine bestimmte Konfiguration erwähnt.

Wie gesagt:
Anwendung für zuhause als Zweitgerät für Frau und Kind für Internet, Fotos und Full HD Privat aufnahmen ansehen.
Zum Spielen is er nicht gedacht. eventuell tetris;)

Konfiguration meinte ich Ungefähr so, um das oben angeführte problemlos zu Unterstützen.
Welche CPU bzw.Speicher sollten es mindestes sein?

Und wie ist das mit der SSD Einbau brauch ich da bestimmte Kabel dazu?
Ich hatte mit Notebook nie was zu tun, immer nur Desktop selbst zusammen gebastelt.

HominiLupus schrieb:
Ja du kannst deine Samsung 830 im Laptop ohne Probleme weiterverwenden. Einfach nur einen Laptop mit normaler Festplatte kaufen.

Aber wenn man sich einen normalen Laptop mit Festplatte kauft is auch immer ein OS dabei.
Und die Euro für die zwei Produkte würde ich lieber in die CPU investieren

Hat wer vielleicht einen LINK wo es einen Lepi gibt ohne Festplatte?

Kontaktieren is auch so eine Sache: wohne in Wien - nach Deutschland versenden is preislich zuviel Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
fipsi1 schrieb:
Aber wenn man sich einen normalen Laptop mit Festplatte kauft is auch immer ein OS dabei.
Und die Euro für die zwei Produkte würde ich lieber in die CPU investieren

Hat wer vielleicht einen LINK wo es einen Lepi gibt ohne Festplatte?
Ohne Festplatte wirst du kein Notebook bekommen, ohne Betriebssystem gibt es jedoch einige. Das Problem ist die starke CPU, diese treibt den Preis in die Höhe: wenn man einen Intel Quad-Core haben will, geht unter 850€ nicht viel: dieses Notebook ist zwar ein ziemlicher Plastikbomber, dafür aber ansprechend verarbeitet und dank SSHD einigermaßen schnell und ein Full-HD IPS Panel gibt es auch noch dazu. Einen ULV Dual-Core gibt es deutlich günstiger (siehe hier, allerdings auch ohne SSHD und einfaches TN-Panel) - für Videobearbeitung ist die ULV CPU aber schon fast zu schwach. Ich habe die beiden Notebooks bisher nicht selbst geöffnet, aber laut Tests im Internet gehören diese zu dem schlimmsten, was wartungstechnisch am Markt verfügbar ist - der Tausch einer Festplatte ist extrem aufwändig.

Gebraucht wäre vielleicht ein Dell Inspiron 17R SE (ab ca. 700€ bei eBay) bzw. ein HP Elitebook 8740w (ab ca. 600€ bei eBay) eine Option.

Simpson474 schrieb:
für Videobearbeitung ist die ULV CPU aber schon fast zu schwach.

Bearbeiten du ich die Video´s (1080p) mit meinem Desktop PC (i7-3930K) der Laptop müsste sie nur ruckelfei abspielen können.

Welche CPU würde reichen, oder hängt das von der Grafikkarte auch ab?

Ruckelfrei abspielen schafft sogar der Atom, neuerdings Celeron und Pentium genannt. Ein kleiner ULV i3 würde hierfür absolut ausreichen.

Hallo!
Also würde der ASUS P550LAV-X0397D mit der Intel HD Graphics 4400 reichen für mein vorhaben?

Und wie sieht es mit meiner Samsung 830 SSD aus, kann ich die einbauen?
Deswegen hab ich diesen ausgesucht, HDD sowie OS wird nicht gebraucht.
Bleibt die Garantie bestehen bei Festplatten tausch?

Danke
mfg
fipsi1

Grundsätzlich ja, die Samsung SSD 830 kann man einbauen: leider finde ich keine genaueren Informationen, ob das Notebook eine Wartungsklappe hat bzw. ob sich der Boden abnehmen lässt. Bei den meisten Asus Notebooks gibt es keine Wartungsklappe mehr, allerdings lässt sich der Boden relativ einfach abnehmen - so schön wie bei Apple geht es zwar nicht, aber mit etwas Vorsicht sollte das Plastik die Aktion unbeschadet überstehen. Außerdem findet man die HDD bei den meisten Asus Notebooks direkt unter dem abnehmbaren Boden, ein vollständiges Zerlegen wie bei neuen 17 Zoll Modellen von Acer sollte hier nicht nötig sein. Die HD 4400 sollte für das Vorhaben locker ausreichen, die Garantie bleibt im Normalfall bestehen, wenn der Schaden nicht durch den Austausch der Festplatte verursacht wurde.

Okay,
Danke für deine Unterstützung:)

Achja, wird ein extra Kabel benötigt für die SSD?

Zuletzt bearbeitet:
In Notebooks kommen nur sehr selten Kabel zum Einsatz - einfach HDD raus, den Rahmen von der HDD entfernen und an der SSD befestigen und anschließend die SSD inklusive Rahmen einsetzen.

Hallo, Schöne Feiertage:)

Hab jetzt den HP 15-R084 NG Gekauft gestern wie er ausgepackt wurde, war ich überrascht das keine Windows 8.1 Installation DVD dabei war.

Was du ich da, wenn ich das OS neu aufsetzen will?
Keine DVD sowie Serial:(

Hi

Normalerweise ist auf dem HP eine versteckte Partition welche die Daten beinhaltet beim booten revoceren auswählen und alles ist wieder beim werkszustand. Ansonsten Windows selbst herunderladen und die Serials auslesen und das ganze dann selbst machen.
Ich weiss jetzt gar nicht ob man bei HP sich selbst ein Image Erstellen kann, müsste normalerweise gehen.

Gruss Labberlippe

Zurück
Oben