Laptop ohne Ladegerät betreiben?

Philius8

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
3
Laptop: HP ENVY 15-K049LA Notebook PC (ENERGY STAR)
Akku: VI04 (8 Pins: 6 kleine und 8 große), 15V, 3100mAh
Guten Abend an alle!
Vorgeschichte: Laptop irgendwo gegen gestoßen, Ladebuchse kaputt, Computercenter kann/möchte nicht reparieren, weil Buchse an dem Mainboard abgebrochen ist. Neue Buchse ranlöten kriegt man nicht hin = Totalschaden

Deshalb bin ich hier:
Könnte man den Laptop nun vielleicht als Standcomputer benutzen, indem man eine Stromquelle direkt da anschließt, wo der Akku sitzt?
Es gibt ja (soweit ich weiß) kein Gerät was ich da unten direkt anschließen kann.
Ich habe versucht heraus zu finden, was welcher Pin am Akku macht, habe aber nichts gefunden.

Mich irritiert es, dass nur ein winziges Teil kaputt ist und deswegen nichts mehr läuft. Der Laptop ist aber im Grunde noch neu!
Es gibt ja so Ladestationen, mit denen man den Akku sepparat aufladen kann. Im Grunde müsste da doch genau das gleiche rauskommen, wie später vom Akku in den Computer oder nicht?

Mit nem Voltmeter hab ich versucht zu gucken, wo wieviel Spannung rauskommt, bin aber auf nichts gekommen.

Auf dem Akku ist ein + und ein - Zeichen zu sehen. Es ist jedoch nicht klar zu erkennen welche Pins jetzt + oder- sind. (Ich kann auf Anfrage gerne ein Foto schicken)

Ich will da ja nicht einfach probeweise irgendwelche Kabel am PC verbinden und gucken ob der läuft.

Also im Vorraus schon mal vielen Dank an euch ihr lieben Menschen!! :)

Beste Grüße, Philipp
 
schick ihn zu HP und lass ihn reparieren. Wahrscheinlich wird das Mainboard getauscht werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und GTrash81
Was ein schwachsinn.
In den meisten fällen kann man eine Ladebuchse wechseln.

Ich hatte hier auch schon ein Notebook, da mir aber zu diesem Zeitpunkt das Equiptment gefehlt hat, habe ich es einem Elektroniker in der Verwandschaft gegeben.

Buchse auf Amazon bestellt.
 
Evtl. ist auch ein Stück der Platine weggebrochen.
 
Das Teil brauchst Du wohl.

1570389767753.png


https://www.dcinl.com/hp-envy-15k03...ector-plug-port-dc-in-cable-input-p-8464.html

Sieht eigentlich einfach aus zu wechseln.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philius8 und UNDERESTIMATED
IMG_20191006_212053.jpg
IMG_20191006_211913.jpg
IMG_20191006_211834.jpg
IMG_20191006_211740.jpg

Ok ich hab nur die habe Geschichte erzählt. Der ist tatsächlich ca. 4 Jahre alt, gehört meiner Mutter, hat aber nur 4 Monate gehalten. Sprich: der liegt seit 3,7 Jahren nur rum
 
Jo, Buchse austauschen oder am besten einfach wiederfinden und gucken ob sie noch geht. Wird ja dann wohl irgendwo im inneren rumeiern wenn sie einfach nur aus der Arretierung raus ist.

Philius8 schrieb:
it nem Voltmeter hab ich versucht zu gucken, wo wieviel Spannung rauskommt, bin aber auf nichts gekommen.

Logisch, Der Akku gibt erst Spannung ab wenn du ihm (meist mit den mittleren Pins) Masse gibst.
- ist eben die Seite wo Minus ist und Plus Sinngemäß die andere.

Oft sind das 2 Pins nebeneinander. Heißt 2mal - und 2 mal +, in der Mitte dann Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philius8 und BFF
Dann ran an das Dingens, Buchse finden, ansehen was los ist.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philius8
Selbst wenn eine Buchse abgebrochen ist am Mainboard. Kann man wieder eine Anlöten oder eine alternative nach draußen legen. Was die im Laden labern, dass es nicht möglich ist. Ist natürlich bullshit.
 
Akkulaus schrieb:
Selbst wenn eine Buchse abgebrochen ist am Mainboard. Kann man wieder eine Anlöten oder eine alternative nach draußen legen. Was die im Laden labern, dass es nicht möglich ist. Ist natürlich bullshit.
Die sichern sich nur ab und die Kosten übersteigen den Wert des Notebooks. Daher ist es für die auch ein Totalschaden. Privat bekommt man es evtl. günstig repariert aber nach einer fehlgeschlagenen Reparatur kann man niemanden haftbar machen ;)
Wenn das Teil schon fast 4 Jahre rumliegt, könntest du es ja öffnen und die Buchse selber tauschen.
 
Das duerfte eine gewoehnliche Klemme sein die die Buchse haelt.
Und wenn das Dingens schon offen ist, gleich SSD rein. :D

BFF
 
Zurück
Oben