Laptop preislich um 400 Euro

Berbo76

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

 Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

 Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Sims4, wenn möglich. Kein Muss.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?



2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Netflix streaming sollte möglich sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 oder 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ca. 400, Gebraucht mit Garantie möglich.


Moinsen zusammen,
Suche ein Laptop für meine Tochter bis 400-450 Euro.
Überwiegend für die Schule. Gut wäre wenn man auch Netflix gucken könnte.

Sims 4 wird bei dem Preis wahrscheinlich nicht drin sein, ist aber auch nicht so wichtig.

Vielleicht gibt es aktuell Angebote oder Empfehlungen?
Kenn mich hier nicht wirklich aus und bin für jeden Tipp und Kaufempfehlung dankbar.

Gruß Berbo
 
den HIER z.b. damit sollte auch sims 4 in annehmbaren einstellungen spielbar sein (bei youtube mal geschaut so etwa 40-50 fps bei fullhd hohen einstellungen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berbo76
Dann schlag ich mal vor, wenn auch nicht das hübscheste: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/53522/kw/Lenovo-ThinkPad-T480-20L6/
Aber beste Tastatur, sehr gute verarbeitung, von außen tauschbarer Akku (plus ein kleiner Akku intern noch), gut aufrüstbar mit 2 Ram slots, M.2 + 2,5" SATA.

Sims könnte klappen, wenn man die Settings reduziert?

Der HP 15s wäre ne gute Ecke schneller, aber auch nicht annähernd so hochwertig verarbeitet.
Muss man also abwägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berbo76, R O G E R und schnitzelking
Berbo76 schrieb:
Überwiegend für die Schule.
Moin,

nimmt Deine Tochter es mit in die Schule, gibt es Vorgaben zum Betriebssystem / Office? Oder soll es privat für schulische Zwecke benutzt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berbo76
wuesty schrieb:
den HIER z.b. damit sollte auch sims 4 in annehmbaren einstellungen spielbar sein (bei youtube mal geschaut so etwa 40-50 fps bei fullhd hohen einstellungen)
Lass die Finger von den HP15 Notebooks. Die sind qualitativ Absoluter Schrott.
 
Darkseth88 schrieb:
Aber beste Tastatur, sehr gute verarbeitung, von außen tauschbarer Akku (plus ein kleiner Akku intern noch), gut aufrüstbar mit 2 Ram slots, M.2 + 2,5" SATA.

Sims könnte klappen, wenn man die Settings reduziert?

Der HP 15s wäre ne gute Ecke schneller, aber auch nicht annähernd so hochwertig verarbeitet.
Muss man also abwägen.
Ich würde auch das Thinkpad nehmen, das T480 ist nach wie vor ein tolles Gerät und sehr gut verarbeitet. 16GB Ram sind günstig einzubauen und eine zusätzliche SSD für mehr Speicher auch
Sims dürfte wirklich laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berbo76 und Darkseth88
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berbo76
Wie immer...ich empfehle Luxnote.de...Garantie 1 Jahr, bis auf 3 erweiterbar, Top-Business-Geräte ohne jede Klage...vielfach empfohlen und bisher in knapp 2 Jahrzehnten nicht ein unzufriedener unter denen, die dort auf Empfehlung hin ein Thinkpad erworben haben...;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berbo76
R O G E R schrieb:
Man bekommt auch schon ein T590 gebraucht:
https://www.ebay.de/itm/394220583962
Danke, habe vorhin schon nach einem T590 gesucht im Budget, aber spontan keins gefunden.
Erwähnenswert hier: 8gb Ram sind verlötet, 1 Slot frei. 16gb also im sauberen Dual Channel sind drin, das reicht aber wirklich dicke für die meisten. Also eigentlich kein nennenswerter Nachteil.

Aber eine gute 15,6" alternative, wenn 14" zu klein sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berbo76
stromann schrieb:
Moin,

nimmt Deine Tochter es mit in die Schule, gibt es Vorgaben zum Betriebssystem / Office? Oder soll es privat für schulische Zwecke benutzt werden?
Moin,
Nein, keine Vorgaben. Für schulische Zwecke.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Danke, habe vorhin schon nach einem T590 gesucht im Budget, aber spontan keins gefunden.
Erwähnenswert hier: 8gb Ram sind verlötet, 1 Slot frei. 16gb also im sauberen Dual Channel sind drin, das reicht aber wirklich dicke für die meisten. Also eigentlich kein nennenswerter Nachteil.

Aber eine gute 15,6" alternative, wenn 14" zu klein sind.
Erstmal vielen lieben Dank euch allen für die Mühen!
Was heißt 16Gb sind günstig einzubauen, Kann ich das als Laie?
Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich bei beiden T590/ T480 nichts verkehrt machen, in dem Zustand wie sie gerade angeboten werden?
 
Berbo76 schrieb:
Erstmal vielen lieben Dank euch allen für die Mühen!
Was heißt 16Gb sind günstig einzubauen, Kann ich das als Laie?
Würde ich wirklich jedem zutrauen, wenn man ein mindestmaß an vorsicht dabei hat ;) Der Riegel muss nur richtig in den Slot eingesetzt werden, und dann reindrücken ohne umknicken. Klingt schwerer als es wirklich ist. Einfach 1-2 Youtube videos angucken, dann passt das.
Berbo76 schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich bei beiden T590/ T480 nichts verkehrt machen, in dem Zustand wie sie gerade angeboten werden?
Jap, würde ich sagen. 400€~ sind für diese Modelle ein ordentlicher Preis, wenn die Gerbauchsspuren nur gering sind, und nicht ne halbe Ecke abgebrochen ist oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berbo76
Okay, super.
Bei welchem von beiden soll ich für den Preis zuschlagen, bzw. welchen würdet ihr spontan nehmen?
Würde den dann gleich kaufen.
 
Ich würde das T480 kaufen, da ich 14 zoll deutlich angenehmer zum transportieren als 15,6 zoll finde. Bei dem Angebot weiter oben bei Lapstore kannst auf jeden Fall zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berbo76
Würde da nach Größe entscheiden. T480 oder T590 sind "basicly" identisch, da auch gleiche CPU-Generation.
Da kannst nur du selbst entscheiden, ob dir 14" besser gefällt oder 15".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berbo76
Guten Morgen,
Laptop incl.16Gb Riegel ist bestellt (T480).
Danke nochmal für diese unkomplizierte Hilfe, echt klasse!
Gruß Berbo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Hallo nochmal,
Ich wollte noch einen Laptop in dieser Preisklasse kaufen.
Von der Verwendung her identisch.
Ist der T480 hier immer noch das beste Angebot oder gibt es mittlerweile bessere Alternativen?
Danke für eure Hilfe,
Gruß Berbo
 
Zurück
Oben