Laptop Prozzi-Lüfter zu laut!

maidenseeder

Newbie
Laptop Prozzi-Lüfter zu Laut "HELP"

sers leude,
momentan nutze ich meinen laptop immer häufiger doch nach ner gewissen zeit springt der lprozzi-üfter an und der wird derartig laut das es schon fast belästigend ist.

gibt es ne möglichkeit den lüfter per tool zu drosseln ?
habe auch mal im bios geschaut dort aber keine entsprechende einstellung gefunden. :(

für tips wäre ich sehr dankbar :D

Re: Laptop Prozzi-Lüfter zu Laut "HELP"

Versuche ob das Programm Speedfan funktioniert.

Alternativ setze Programme ein, die die CPU in den Idle Zustand versetzen und dadurch die Prozessoraktivität und somit die Wärmeentwicklung minimiert.

IBM oder DELL Notebook. ;)

Jop das Problem hatte ich auch schon bzw. hab ich immer noch.

Mit Speedfan ect. gehts bei mir nich, da er die Lüfter nich findet (?) und als ich CPUIdle probiert habe, hatte das Proggie ne Auslastung von 100%. Auch nich sehr sinnvoll...

Mit Speedfan ect. gehts bei mir nich, da er die Lüfter nich findet (?) und als ich CPUIdle probiert habe, hatte das Proggie ne Auslastung von 100%. Auch nich sehr sinnvoll...
Das ist Richtig mit der CPU Belastung von 100%. Schau im Taskmanager, CPUIdle übernimmt aber den Idle-Prozess.
Da aber CPUIdle den Prozessor in den HLT-Modus versetzt, wird damit der Verbrauch und auch die Temperatur heruntergesetzt.
Wenn die Anzeige stört, stelle den OS controlled ein.
Soll aber nicht so effizient wie S1 state sein. Auf meinen PC funktioniert es. ;)

phil. schrieb:
Das ist Richtig mit der CPU Belastung von 100%. Schau im Taskmanager, CPUIdle übernimmt aber den Idle-Prozess.
Da aber CPUIdle den Prozessor in den HLT-Modus versetzt, wird damit der Verbrauch und auch die Temperatur heruntergesetzt.
Aha müsste ich nochmal schauen in dem Fall.
phil. schrieb:
Wenn die Anzeige stört, stelle den OS controlled ein.
Soll aber nicht so effizient wie S1 state sein. Auf meinen PC funktioniert es.
Den OS controlled? Wie meinst du das?

OS-controlled (use Windows)
Hier wird dem Betriebssystem den HLT Prozess über geben. In diesem Fall ist die Anzeige für die Prozessorauslastung "normal".

Die Anzeige von CPUIdle ein S1 state (standard cooling) oder C2 state (advanced cooling) ist etwas irreführend.
Wenn die Anzeige ganz oben (grüner Bereich) ist, hat das Programm sein höchste Effinzienz und entsprechende Rechenleistung steht zur Verfügung.
Je weiter die Anzeige sinkt um so weniger ist CPU-Idle aktiv, aber auch die CPU-Auslastung durch anderer Programm steigt.
Ist ein bischen gewöhnungsbedürftig.

Einen Leistungsverlust, auch bei entsprechenden Testprogramme oder Instabilität habe ich noch nicht festgestellt. Ich setze das Programm schon mehrere Jahre ein. ;)

Zurück
Oben