CAD/Office+Skygo für 600-650€

DesertFire

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
140
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Notebook für mich und meine Frau. Als erstes einmal den Leitfaden ausgefüllt:


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für einfache Officeaufgaben, CAD Programme und Skygo

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sonderlich mobil muss er nicht sein, wird eher stationär genutzt, nur eben an 3 verschiedenen Stationen. Ein ganz einfaches Notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Meine Frau: Office und hobbymäßiges, gelegentliches Photoshoppen
Ich : Sema, Vectorworks, alphacam, woodflash

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll, gerne IPS, Touch nicht nötig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Spielt keine große Rolle, da an den Stationen Steckdosen vorhanden sind

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 Home, Lizenz nicht vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe und Design sind recht unwichtig, auf Verwarbeitungsqualität lege ich schon mehr wert.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock und beleuchtetet Tastatur würde ich gerne haben, sind aber nicht zwingend notwendig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600-650€, gebraucht kommt generell schon in Frage



Ich habe im letzten Jahr zwei Freunde mit gebrauchten Thinkpads ausgestattet, da diese wirklich wenig Geld ausgeben wollten aber vor allem eine gute Tastatur und Verarbeitungsqualität suchten. So weit war ich von dem Zustand der Gerät auch wirklich begeistert, weshalb für mich generell ein Gebrauchtkauf in Frage kommt.

Nun ist es aber so, dass ich davon ausgehe, dass meine Programme vermutlich sehr von der zusätzlichen Leistung aktueller AMD iGPUs profitieren könnten.

Momentan habe ich daher dieses Gerät ins Auge gefasst:
Lenovo Thinkpad E595 20NF0006GE CAMPUS schwarz

Bei knappen 600€ kann ich noch den Ram für DC nachrüsten, eine zusätzliche SSD habe ich noch und das Gehäuse hat, soweit ich das herausfinden konnte, auch noch Platz.

Meine Fragen :

Lohnt sich bei meinen Programmen der Blick auf das E595 mit dem AMD Ryzen 7 3700U oder eher nicht?
Möglichst möchte ich keine CPU die teurer und besser ist, aber dann doch nur drosselt.

Gibt es sinnvolle Alternativen?

Liege ich richtig was die Grafikleistung im Vergleich zu gebrauchten Buisnesslaptops angeht?


Vielen lieben Dank schon einmal !
 
R5 3500U reicht. Das Geld lieber in RAM und große SSD stecken.

Für das Geld gibts bei gebrauchten Workstations max. eine K1100M = GeForce GT 740m. da ist die Vega deutlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
die sky go app braucht ziemlich viel leistung, vor allem wegen diversen schutzmechanismen.
Du willst dir also sicher sein, dass die CPU a) stark genug ist und b) das ding beim Betrieb nicht laut ist wie ein Helikopter.
Wie es da mit AMD mobile aussieht habe ich keine Ahnung. Intel ab 8250u sollte das können (und dabei generell nicht zu laut sein) klar, kommt auf die kühlung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo chef, genau so... nix anderes hab ich gesagt, und nein, ich will dir weder die eine noch die andere cpu madig machen... kindergarten hier @species_0001
 
Naja, skygo sollte wohl mit der CPU zu schaffen sein.
Ich dachte da eher an die cad Programme. Die wünschen sich ja i.d.R. dedizierte Grafikkarten mit 1-2gb Speicher.
Ich werde den Laptop aber nicht als Hauptrechner benutzen, weshalb hier nur wichtig ist, dass die Programme halbwegs flüssig laufen. Daher auch kein teures Gerät mit dedizierter GraKa.

Wenn der Leistungsunterschied da aber nicht wirklich spürbar ist, dann verzichte ich lieber auf den größeren Prozessor. Leider finde ich da im Netz nicht wirklich viel
 
Die Ryzen APU zweigt 2GB RAM für die GPU ab.
Für das Geld gibts aber eh nichts schnelleres als ein R5 3500U im Lenovo E484/E585. Insofern braucht man gar nicht groß drüber nachdenken.
Das Leistungslevel bekommt man, will man mehr, muss man sprübar mehr Geld ausgeben.
 
Zurück
Oben