Laptop schaltet sich im Energiesparmodus aus

Smokey_Bud

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wenn ich meinen Laptop in den Energiesparmodus setze und ihn dann nach einiger Zeit (meist nur wenige Stunden) wieder anschalte, passiert es manchmal, dass er einfach hoch fährt, als wäre er normal herunter gefahren worden. Es sind dann natürlich auch alle Programme geschlossen, die ich eigentlich geöffnet hatte.

Wenn ich dann z. B. in Chrome gehe, sagt er mir, dass Chrome unerwartet geschlossen wurde und fragt mich, ob ich die geöffneten Tabs wiederherstellen möchte. Also ist er wohl irgendwie während er im Energiesparmodus war, abgestürzt oder herunter gefahren. Und das passiert leider regelmäßig, vielleicht in 50% der Fälle wie ich in den Energiesparmodus gehe.

Es handelt sich um einen ThinkPad T540p von Lenovo.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

funktioniert der Ruhezustand? der benötigt übrigens keinen Strom.

sind alle treiber drauf wichtig MB, am besten vom hersteller

BmwM3Michi schrieb:
funktioniert der Ruhezustand? der benötigt übrigens keinen Strom.

Das habe ich gerade einmal ausprobiert, der Ruhezustand funktioniert gar nicht. Wenn ich versuche in den Ruhezustand zu gehen, geht erst mal der Bildschirm aus. Mein Laptop bleibt allerdings an und es passiert einfach nichts, auch nach längerem warten.

Sasi Black schrieb:
sind alle treiber drauf wichtig MB, am besten vom hersteller

Das ist eine gute Idee, ich check das noch mal ab, ob die alle installiert sind.

Edit: Ich glaube bei mir hat tatsächlich ein Power Management Treiber gefehlt. Das ich da selbst nicht drauf gekommen bin :D
Danke auf jeden Fall für den Tipp! :)

Habe diesen hier von Lenovo mal installiert, der womöglich auf meinem Laptop fehlte. Habe ein paar Tests im Energiesparmodus und im Ruhezustand gemacht und bisher hat es funktioniert. Ich beobachte das jetzt mal für eine Weile und sollte der Fehler doch noch mal auftreten, melde ich mich noch mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das ganze jetzt noch mal ne Weile beobachtet und das installieren der Treiber hats leider doch nicht gebracht. Ich hab immer noch das gleiche Problem. Woran könnte es noch liegen?

Ich hab jetzt mal meine primäre Festplatte etwas aufgeräumt. Die hatte nur noch 7 GB Speicherplatz. Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, weil nicht genug Platz für die hibersys Datei da ist?
Hab es jetzt ein paar mal getestet und es scheint momentan zu funktionieren. Ich beobachte das mal noch eine Weile.

Zurück
Oben