Laptop-Setup mit externem Bildschirm etc.?

japanworm

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
173
Hallo,

ich wollte mir einen neuen Laptop als Nachfolger meines Thinkpads T510 besorgen.
Jetzt hatte ich schon folgende Laptops getestet:

- HP Elitebook 850 G5 (zu langsam und lauter Lüfter)
- Thinkpad T580 FHD (grauenhafter Display)
- Dell XPS 15 (ein wenig zu klein als Desktopersatz und auch nicht so wertig wie die anderen)

Ich hab mir jetzt mal noch das Thinkpad T580 UHD besorgt, um zu sehen, ob ich mit der hohen Auflösung zurecht komme. Aber eigentlich sprengt das mit fast 2000€ meinen Rahmen....

Aufgrund der Displayprobleme kam mir jetzt die Idee für einen anderen Ansatz.
Man könnte das Notebook ja auch einfach an einen externen Bildschirm (+ externe Eingabegeräte) anschließen.
Dann wäre die Qualität des Displays und der Tastatur vom Laptop nur mehr zweitrangig.


Ich muss nicht sehr mobil mit dem Gerät sein.
Ich will es als Desktop-Ersatz. Ein PC kommt allerdings nicht in Frage, weil ich Wochenendheimfahrer bin und dann noch zumindest alle 2 Wochen alles zusammenpacke und dann zuhause das Gerät benutzen möchte.


Die Frage ist jetzt, worauf sollte ich bei so einem Setup achten?
Kann man prinzipiell jeden Laptop an einen Bildschirm anschließen?
Das geht ja auch alles erstmal ohne Docking Station, würde Geld sparen und ich hab eh nicht so viel Platz.

Dann ist aber die Frage, ob man überhaupt einen 15-Zoller Laptop braucht oder ob ein kleineres Modell nicht mehr Sinn machen würde. Spart Platz und wenn man doch mal mobil sein muss, ist kleiner und leichter ja eh besser.

Evtl. den T480, Matebook X Pro oder Dell XPS 13 z.B. für so ein Setup ....


Also, auf was muss ich achten und was für Tipps habt ihr für mich? :)
 
Wenn Du es als Desktop Ersatz willst - 16GB RAM.

Quad und dedizierte Graka - je nach Zock Verhalten.

Persönlich - Dell - schau dich mal um.

Teuer - guter Service im Falle eines Falles - weltweit verfügbar.

XPS kannst Du gleichsetzen mit Precision Serie (Dell) - frei konfigurierbar - aber dein Budget.

Ansonsten - Geizhalz bemühen

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_1....8~6751_20~6751_21~6751_22~9595_4~9_1920x1080
 
Gut, dass ich 16 GB RAM suche usw., hätte ich vielleicht erwähnen sollen.
Aber mir geht es hier eher darum, was ich für benanntes Setup beachten muss.

Z.B. kann jeder Laptop für ein solches Setup benutzt werden oder gibt es hier Grenzen bzgl. Leistung der Grafikkarte, CPU, usw? :)

Ich zocke keine Spiele.
Ich verwende den Rechner für Office Arbeiten, Bildbearbeitung (Photoshop), Surfen, Youtube, Netflix, Amazon Prime Videos usw.
 
Was meinst du mit beachten? Jeder Laptop hat Bildschirm-Ausgänge, jeder Laptop hat Daten-Ausgänge um Peripherie wie Maus und Tastatur an zu schließen. Maus und Tastatur wird mehr oder weniger benötigt, die Eingabegeräte des Laptops lassen sich - sofern der angeschlossene Bildschirm Hauptbildschirm ist - nicht wirklich ergonomisch benutzen.

Höherpreisige (>1000€) Laptops haben praktisch immer einen Thunderbolt 3 oder wenigsten USB-C 3.1 Gen 1 Slot mit Display-Port und der Möglichkeit das Gerät über den Slot zu laden - heißt du kannst den Laptop mit nur einem Kabel an den Bildschirm (oder ggf. eine zwischengeschaltete Docking-Station) anschließen bist direkt arbeitsfähig.

Die Leistung beeinflusst ein externer Bildschirm praktisch gar nicht - außer du schließt 2x4k Bildschirme an oder ähnliche Scherze an.

Der Bildschirm selbst ist eine eigene Beratung im entsprechenden Unterforum wert.
 
Na z.B. ob jeder Laptop auch mit einem externen 4K-Bildschirm zurecht kommt oder ob ich da auf die Specs achten muss, damit das funktioniert. :)

Das mit dem Laden über das Kabel war mir neu. Danke! :)
 
99% der Geräte die du neu über 1200€ kaufst, können 4K@60Hz ausgeben ohne damit irgendwelche Probleme zu bekommen. Display Port über USB-C haben fast alle Geräte in dieser Preisklasse, manche teilweise noch HDMI in entsprechend hohen Standards (2.0, etc. - welcher da genau 4K@60Hz kann musst du googeln).
Sobald irgendwo Thunderbolt 3 unterstützt wird sind auch noch mehr Bildschirme (per Daisy Chain) kein Problem.

Bzgl. der Funktionalität von USB-C Slots allgemein sei dir dieser Artikel: USB Typ C: Vorteile und Unterschiede umfassend erklärt ans Herz gelegt. Der Anschluss kann theoretisch sehr viel, praktisch unterstützen die Hersteller aber nicht immer alle Funktionalitäten. Zur Not bei konkreten Geräten hier nochmal nachfragen (nicht für alles einen neuen Thread erstellen).
 
Das hört sich doch gut an.
Dann kann ich theoretisch meinen Laptop zugeklappt, hochkant aufstellen und trotzdem läuft alles.
Das würde auch Platz sparen.

Zum Verständnis: Die kleineren Laptopversionen sind ja in der Regel genauso leistungsfähig wie ihre größeren Schwesternmodelle (z.B. XPS 13 vs XPS 15), nur halt kleiner, oder? Ich würde daher eher zu einem kleineren Laptop tendieren. Nur der Lüfter müsste halt trotzdem leise sein. Aber ich vermute, die kleineren Geräte sind eher leiser als die großen?
 
Meistens sind die die kleineren Versionen weniger leistungsfähig - lässt sich aber nicht pauschalisieren - musst du anhand der Komponenten beurteilen (CPUs: H > U, GPU: Nvidia > Intel (AMD ist nur selten verbaut)).
Konkret beim XPS sind die CPUs in der 15' Version mindestens 50% schneller und die GPUs mehrere 100% schneller als in der 13' Version. Natürlich abhängig davon, welche Anwendungen genutzt werden.
 
Ok, aber solange die gleiche Hardware verbaut ist, müssten sie theoretisch auch ähnlich leistungsstark sein.

Ich liebäugele auch mit dem T480 anstatt dem T580 in dem Fall. :) Ist halt ein 14-Zoller.
 
Natürlich - aber so wie du beim XPS gefragt hast, wo recht offensichtlich ist, das unterschiedliche Komponenten verbaut sind, schien es so als sei dir das nicht genau klar.

Das T580 ist im Prinzip nur die größere Version des T480, ja.
Der Fairness halber könntest teuer dir dann auch die entsprechenden Konkurrenten von HP (Elitebook 840 G5) und Dell (Latitude 7490) anschauen.
 
Da ich ja so meine Probleme mit dem HP Elitebook 850 G5 hatte, weiß ich nicht, ob ich mir den kleineren Bruder noch ansehe.

Ich überlege gerade, ob es in dem Fall nicht sogar mehr Sinn macht, sich im billigeren Segment umzusehen, z.B. Thinkpad E480 (oder auch HP Probook). Kostet unter 1000€, sind halt billigere Materialien verbaut, aber ob das bei dem von mir gewünschten Setup dann noch eine Rolle spielt? :)
 
Nicht unbedingt - aber so wie ich dich mittlerweile kenne wirst du an den günstigeren Geräten erst Recht irgendetwas finden, was es für dich disqualifiziert.
 
Da könntest du durchaus recht haben.
Im Freundeskreis versteht man nicht, wie ich so viel Geld für einen Laptop ausgeben kann.
Aber ich finde das in Ordnung, wenn man das Gerät täglich für mehrere Stunden nutzt. Dann lohnt sich das ja auch und dann ist der Verschleiß ja auch höher, also muss das Material einiges aushalten.

Leute, die nur ab und zu mal am Laptop sitzen, können sich ja auch getrost eine billigere Variante kaufen. :)
 
Was MICH mehr stört sind die ich teste mal eben 4 Laptops und schicke die dann jedes mal wieder zurück.
Die Laptos werden entweder als 2.Wahl bzw. Retoureware billiger verkauft oder jemand der denkt er bekäme was Neues, bekommt das von dir schon benutzte, verquirlte und schonmal ausgepackte Gerät.
In beiden Fällen schadet es jemanden, außer Dir natürlich.
 
Ich mache das ja auch nicht zum Spaß.

Der 1. Laptop hatte ein loses Display-Gehäuse. Da hat der Display beim Tippen lustig mitgewackelt und es hat die Abdeckung für die Smart Card gefehlt. War evtl. auch schon mal Retoure-Ware. Ging also zurück.

Beim 2. Laptop war die Garantiezeit schon seit 3 Monaten am Laufen, also nehme ich an, dass vor mir den Laptop schon mal jemand in Betrieb genommen hatte. Hier war der Lüfter zu laut, der Rechner zu langsam und das Display nicht in Ordnung. Also ging es zurück.

Stattdessen also den ähnlich ausgestatteten T580, aber da war das Display nicht gut. Auf Anraten von Usern hier also stattdessen das UHD-Gerät besorgt.

Und ja, den XPS 15 habe ich mir auch geholt.

Mir wäre es auch viel lieber, wenn ich mir 1 Laptop bestelle und der passt gleich (sprich: nichts kaputt / keine inakzeptablen Mängel). Mich kostet das Rücksenden ja auch immer Geld (je nach Laden). Ich habe also immer auch noch einen finanziellen Verlust und unendlich viel Angst, dass ich nicht mein gesamtes Geld zurückerstattet bekomme. :( ......

Aber solange habe ich auch noch nie nach einem passenden Gerät suchen müssen, dass in einem ordentlichen Zustand geliefert wird.

Ich hatte nur mal mit meinem Samsung Handy ein ähnliches Problem, wo die Ware total beschädigt und schmutzig ankam. Beim zweiten Versuch ging das Gerät nicht, also hat es erst beim 3. Versuch geklappt.

Spaß macht sowas ganz sicher nicht. :(


Ich bin mitterlweile auch schon so weit, dass ich einfach eins der Geräte behalte, auch wenn sie nicht 100% in Ordnung sind, einfach um mir Zeit und Nerven zu ersparen. Und wie du sagst - nicht noch für andere Nachteile schaffe, die nicht sein müssen.
 
Zurück
Oben