Laptop Shutdown ohne Vorwarnung, auch mit Stromversorgung

Nipf3000

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Vorab Daten zum System und Co.
Samsung E372
Windows 7 Home Premium
Intel Core i3 2.27 GHz, Nvidia G 310M, 3GB RAM
64-Bit-System

Hallo, ich habe damals mit 14 Jahren ein Laptop (Samsung E372) von meinen Eltern bekommen. Damals null ausgekannt, also vollgemüllt mir Programmen etc. Nun habe ich ein wenig mehr Wissen und habe ihn nach 10 Jahren ausgekrempelt und neu aufgesetzt. Von der Leistung her durchaus akzeptabel, leider habe ich Probleme mit dem Akku bzw. Netzteil. Ich wollte nämlich auf Windows 10 updaten, aber er verabschiedet sich zwischen drinnen immer wieder. Der Akku ist binnen 20 Minuten leer, weshalb ich es nur mit Netzteil und ohne Akku probiert habe, aber genau das gleiche Problem. Windows meint, ich soll den Akku austauschen. Das kann ich gerne machen, aber wieso geschieht der Shutdown auch ohne Akku? Wenn ich hier normal im Forum unterwegs bin oder z.B. Texte schreibe, bleibt der Laptop an (Akku ist trotzdem gleich alle).

Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Danke und liebe Grüße,

NIPF
 
Bei einem ähnlich alten Samsung Notebook half bzgl. des Akkus folgende Vorgehensweise:
  • Notebook mit Akku, jedoch ohne Netzteil, starten und warten bis das Notebook abschaltet (Akku wurde tiefentladen).
  • Akku bis etwa 80/90% aufladen.
Der Akku sollte dann etwa 1 Std. halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nipf3000
Manche Notebooks lassen ein Bios-Update nur mit einem bestimmten Akkuladestand zu. Auf so einem Gerät mit defekten Akku war es mir auch nicht möglich, Windows 10 auf eine neuere Version upzudaten - Ich denke, das hängt zusammen und könnte auch Dein Problem sein. Einen Sinn dahinter sehr ich allerdings nicht (ein Desktop hat ja auch keinen Akku)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nipf3000
Danke für die schnelle Hilfe, das mit dem Akku versuche ich gleich mal. Und das mit dem Bios-Update kann ich mir auch vorstellen, ich wollte nur sichergehen, bevor ich einen neuen Akku kaufe. An der Grafikkarte bzw. Überhitzung kann es nicht liegen oder? Wie gesagt, ist eigentlich nicht drauf und läuft auch ohne Probleme.
 
Leider hat das mit dem Akku entladen nicht geklappt. Ich habe jetzt mal einen neuen bestellt, mal sehen ob es was bringt..
 
Das der alte Akku es allein bei dem Alter nicht mehr schafft ist nicht ungewöhnlich.

Zwischendrin sich abschaltet heißt immer nur während der Windows10 Installation ?
Bei normaler Nutzung von Win7 läuft aber alles ohne Abschaltung beliebig lange und egal was du tust ?
Dann erkennt evtl. schon das Win10 Setup etwas an der Hardware nicht, zB die Geforce
Oder der Laptop hat tatsächlich ein HardwareProblem.

Nur mit Netzteil ohne verbauten Akku darf sich normal nix ausschalten. Maximal wenn Netzteil zu schlapp ist und der Akku also auch dazu gebraucht würde um genügen Saft zuhaben. Wenn das Netzteil ein Lämpchen hat, würde das dann ausgehen weil die Spannung beim Ausgehen komplett zusammenbricht.
Diese LED geht aber auch aus, wenn der Lapi sich durch einen schleichenden Kurzschluß abschaltet.

Evtl. mal mit einem alternativen aber kompatiblen Netzteil probieren.
 
@PixelMaler nur bei der Windows 10 Installation, und auch immer an der gleichen Stelle. Wenn ich den Laptop normal benutze, passiert gar nichts. Evtl. bei intensiver Benutzung, wie z.B. Computerspielen, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Akku habe ich einen neuen bestellt, mal sehen ob das für Abhilfe sorgt, wenn nicht dann kann ich mir auch vorstellen, dass es an der Hardware liegen könnte..
 
Entweder ein zu Win10 inkompatible oder defekte Hardware.
Austricken wäre noch einen Versuch wert, indem man an einem anderen Rechner das Windows auf dieser HDD ( ZB parallel ) installiert und dann in den Lapi umklemmt.
Win10 hat viele Treiber dabei und findet auch fast alles über WindowsUpdate..
Dazu muß Win10 aber überhaupt erstmal laufen und möglichst wenigsten LAN gehen...
 
Zurück
Oben