Laptop SSD, aktueller Standard?

MarkusJackson

Cadet 1st Year
Hallo Freund der Freiheit,

ich überlege meine 250GB SSD gegen eine 1 TB SSD zu ersetzen....nun habe ich eine ganz klassiche 2,5 Zoll SSD im Laptop stecken......was ich mich frage: Wird in den Top-Aktuellen Laptops schon was neues verbaut? Oder sind das nach wir vor die gleichen Anschlüsse und die SSD, die in meinem mittlerweile 4 Jahre alten Gerät steckt würde auch in ein top-aktuelles Modell passen?

Falls da schon was Neues draußen ist, würde ich mir ungern ein bereits überholte Technik kaufen. Die könnte ich dann ja nicht mal in nem Jahr in ein neues Gerät mitnehmen.

Moderne Notebooks benutzen heute PCIe NVMe SSDs, haben dadurch mehr Platz für eine normale HDD oder können dünner gebaut werden.

Dazu muss das Notebook aber den entsprechenden M2 Slot haben der auch mit NVMe SSDs zusammen arbeitet.

Frag doch anders, welches Notebook hast du?
Was ist dein Einsatzzweck?
Würdest du überhaupt von NVME profitieren? Hat dein Notebook M.2 nach SATA oder M.2 PCIe angebunden?

Einsatzzweck: Privat und Büro (MS Office)
Ich habe noch nen SATA Anschluss.....wenn ich mir jetzt also ne neue SATA SSD hohle und mich in nem Jahr in einen neuen Laptop verliebe, der dann wahrscheinlivch PCIe möchte, kann ich die neue SSD also in die Tonne treten....sowas.

Allgemein lässt sich die Frage nicht beantworten.
Es gibt Hersteller die verbauen M2-Sata, dann gibt es welche die Setzen auf M2-PCIe, wieder andere verbauen eine Kombination auf M2 und "normaler" Sata(HDD/SSD) und dann gibt es noch einige Hersteller die den Speicher fest verlöten/kleben.
Also kannst du deine 2,5 Zoll SSD weiter nutzen, wenn du beim neukauf einfach darauf achtest das das neue Gerät den Anschluss besitzt. Ich denke nicht das nächstes Jahr nur noch M2 verwendet wird.

Empfehlung: Crucial MX500 1TB 120,— Euro

MarkusJackson schrieb:
und mich in nem Jahr in einen neuen Laptop verliebe, der dann wahrscheinlivch PCIe möchte, kann ich die neue SSD also in die Tonne treten...

Wenn du dir in einem Jahr ein neues Notebook laufen solltest, wird dieses ja sicherlich bereits mit einer SSD ausgeliefert.

In dem Fall könntest du deine SSD ja immer noch als externe SSD in einem Gehäuse betreiben.

Hinsichtlich PCIe/SATA: Ausnahmslos jeder der danach fragt, benötigt die Mehrleistung einer PCIe nicht. Wer diese benötigt, weiß das auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Zurück
Oben