Laptop startet aber Bildschirm bleibt schwarz, als wäre er aus.

NamoPC

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
29
Hallo!

Mein 5 Jahre alter Sony Vaio Laptop (Windows 8.1) startet aber das Bild bleibt schwarz als wäre er ausgeschaltet, aber die LED-Leuchten leuchten alle und er macht auch normale Geräusche, nur der Bildschirm ist schwarz.

Es passierte so: Ich sah mir ein YT Video an und nach 5 Sekunden war auf einmal mein ganzer Bildschirm voller bunter Pixel voll und der Ton hat sich aufgehangen und so richtig rumgespackt und dann hatte ich den PC über die Start Taste ausgemacht und danach wieder an gemacht doch wie gesagt, beim Bildschirm tat sich NICHTS aber sonst alles normal (Leuchten, Geräusche...)

Wäre über Hilfe sehr dankbar!
 
Klingt nach einem Defekt des Grafikchips. Evtl ist der zu heiß geworden und hat dann schließlich das Zeitliche gesegnet.
 
Hat der Laptop einen externen Video-Ausgang und hast Du mal versucht, dort ein Display anzuhängen?
 
Hatte 2 Monitore da probiert, beide wurden nicht erkannt. Nutze für gewöhnlich eh immer einen 2. Monitor für den Laptop.

Das der Grafikchip zu heiß geworden ist kann ich mir nicht vorstellen. Nutze den nur als 2. PC und schaue da nur am Tag paar Videos drauf sonst nichts.
 
Kommst Du ins BIOS oder ist auch davor schon Schluß?
 
Es kommt gar nichts auf den Bildschirm. Wie gesagt, der schaltet sich noch nicht einmal an. Der ist so schwarz als wäre er aus. Nur die Leuchten und der Lüfter springt an.
 
NamoPC schrieb:
Das der Grafikchip zu heiß geworden ist kann ich mir nicht vorstellen. Nutze den nur als 2. PC und schaue da nur am Tag paar Videos drauf sonst nichts.

Kühlung im Notebook ist nicht unbedingt optimal. Selbst bei einem neuen Gerät sind Kühlkörper und Lüfter nicht selten nur so dimensioniert, dass CPU/GPU nicht außerhalb der Spezifikation betrieben werden (aus Kosten- und Platzgründen). Im Zweifelsfall(!) tummeln sich die Komponenten also selbst bei wenig Auslastung verhältnismäßig nahe an der thermalen Belastungsgrenze, was die Lebensdauer der jeweiligen Komponenten einschränkt.
Wenn die Kiste nun, wie im vorliegenden Fall, 5 Jahre alt ist, ist es gar nicht unwahrscheinlich, dass der Lüfter schon nicht mehr mit der nötigen Effizienz läuft oder auch der Kühlblock durch z.B. Fremdkörper nicht mehr die nötige Kühloberfläche bereit stellt oder nicht genug Luftdurchlässigkeit gewährleisten kann (eine intelligente Lüftersteuerung kann das in einem gewissen Maß kompensieren).
Da sowohl weder interner noch externe Monitore überhaupt etwas anzeigen, liegt das Problem also vor der Ausgabe und hat keinen Softwaregrund. Zudem kam von Dir noch der Hinweis, dass kurz vor dem Auftreten des Problems bunte Pixel über den Bildschirm liefen. Das ist ein Kennzeichen für zu hohe Temperaturen.

Edit: Aber stimmt schon, es muss nicht unbedingt die GPU sein. Kann auch ein für die GPU zuständiger Spannungswandler sein o.ä., die werden nämlich auch ganz schön heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen Notebooks hat man Glück, und man kann noch die Grafikeinheit austauschen. Recherchiere ob Das bei Deinem zutrifft. Was besseres fällt mir dazu nicht ein.
 
Zurück
Oben