Laptop startet den Bildschirm nicht

NamoPC

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
29
Hallo!

Im November hatte ich das Problem das mein Laptop bis Samstag nicht mehr ging.
Und zwar leuchteten da die LED's und auch die Lüfter gingen normal an aber nur der Bildschirm startet nicht, er blieb so schwarz, als wäre der Laptop aus.

Nun hatte ich am Samstag die Festplatte raus genommen und dann wollte ich den Laptop als
"Starthilfe" für meine externe Festplatte nehmen, weil mein Tower PC es nicht schafft die externe Festplatte zu starten, deswegen hatte ich wie gesagt,
den Laptop als Starthilfe genommen und mit der Festplatte über ein Y-Kabel verbunden. Dann hatte ich halt den Laptop gestartet aber natürlich zeigte er kein Bild.
Dann hatte ich am Tower PC die externe Festplatte geöffnet und auf einmal zeigte der Laptop wieder ein Bild an und ging. Ich hatte die Festplatte rein getan und der Laptop
lief einwandfrei gestern Abend. Doch am Sonntag wollte ich ihn ganz normal anmachen und dann war wieder das gleiche Problem da wie am Anfang. (Also zeigt kein Bild an, aber Lüfter und LED's und alles weitere laufen)

Nun ist meine Frage, hat das überhaupt etwas mit der externen Festplatte zutun oder womit sonst?
Ich kann ja auf jeden Fall schon mal einen Defekt vom Bildschirm und vom Mainboard inkl. CPU, RAM, GPU und so weiter ausschließen, weil der Laptop ja ganz normal am Samstag lief.

Wisst ihr vielleicht woran das alles liegt?
 
Was du aber nicht ausschließen kannst ist ein Wackelkontakt/Kabelbruch am Bildschirmkabel. Durch öffnen/schließen des Deckels am Laptop wird dieses stark beansprucht und kann abknicken und brechen oder sich lösen.
Und genau da wird dein Problem liegen, manchmal hats halt Kontakt und manchmal nicht
 
Leider wird aus deiner Beschreibung nicht klar, wann die HDD als USB lief und wann wo eingebaut war.
Was ist Starthilfe ? Die Laptop-HDD als USB am Desktop und dann beim Starten des normalen Desktop auf die Laptop (nun USB-HDD) einfach bloß zugegriffen ? Hat es da nicht vorher vom Desktop-HDD eine Scandisk-Abfrage oder Abarbeitung von Registrie-Einträgen auf der USB-Platte gegeben ? Mal am Desktop die Laptop-USB-Platte mit Tools wie CrystalDisk geprüft ?

Nach Einbau der Platte wieder von USB in den Laptop intern, startete der Laptop einmal, dann aber nicht wieder ?

Also Startet der Laptop auch ohne HDD ganz normal ins Bios ? Bloß mit HDD eben nur manchmal ?
 
ich denke das Netzteil des Lappis ist defekt. Da kommt offensichtlich nicht genug Spannung. Durch das y Kabel hat er dann 5 V vom Desktop PC bekommen und lief so an. Schieß doch mal das y-Kabel an Desktop und Lappi ohne USB-Platte an.
Versuche mal anderes Netzteil. Hast Du das Kabel vom Netzteil mal geprüft? Nicht das das vom vielen Aufwickeln defekt ist.
Der Akku wird ja inzwischen leer sein, oder ist der voll geladen? Das kann man ja ohne funktionierenden Lappi schlecht prüfen. Aber wenn er von Nov. bis jetzt gelegen hat ist der eh leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Netzteil kann es nicht liegen weil das soweit noch funktioniert. Der Laptop war nach den ca. 2-3 Monaten liegen leer und das Netzteil hat ihn wieder aufgeladen. Er geht ja auch soweit an, nur der Bildschirm nicht.

Und an @PixelMaler , es handelt sich hierbei um zwei verschiedene Festplatten. Ich habe eine externe Festplatte die halt über USB läuft und die der Desktop PC nicht zum starten kriegt, deswegen die "Starthilfe". Mit der internen Laptop Festplatte habe ich soweit nichts gemacht, nur entfernt aber nirgendwo angeschlossen. Ich hatte sie erst wieder in den Laptop getan, als er auf einmal ohne Festplatte startete.
Ergänzung ()

@Rokitt wie genau kann ich das raus finden, dass es an einem Wackelkontakt oder so liegt?
Ergänzung ()

Und der Laptop ging nicht nur einmal danach an, sondern ich hatte ihn halt zum testen auch mal wieder aus und an gemacht und das ging soweit, nur halt am nächsten Tag ging er nicht mehr an.
 
Naja die Hardcore Methode wäre, Laptop anschalten und Deckel immer auf und zu machen, zumindest soweit, das man noch das Bild sieht.
Wenn es mal flackert bzw- an und ausgeht, dann weißt Bescheid -> Kabelbruch ;)

Hardcore Methode deswegen, weil du das Problem ja dadurch evtl. noch verschlimmerst oder vielleicht sogar schon beim 1. auf und zuklappen alle Kontakte des Kabels durchtrennst und dann eben auch gar nichts mehr flackern siehst aufm Bildschirm

edit:
Ist aber ein ganz typisches Problem bei Laptops. Das Kabel läuft meist um die Scharniere rum und dann brichts halt irgendwann. Wenn man Glück hat ist es evtl auch bloß der Stecker, der sich unter Spannung gelöst hat
 
Zurück
Oben