Laptop startet direkt in BIOS

war10ck_

Ensign
Hallo

Ein Kollege hat mir seinen Laptop zum anschauen gegeben weil er nicht mehr weiter wusste. Folgendes Problem:

Wenn man das Teil aufdreht startet er direkt in den BIOS screen, ohne vorher auch nur POST anzuzeigen.

Habe auch keine Möglichkeit Bootreihenfolge einzustellen also kann ich auch kein Life Linux oder sowas starten.

Hat vllt jemand eine Idee was man da machen kann??

Laptop ist ein Asus R704V

Kannste dich nicht durchs Bios klicken?Alternative Bootmenü ist F8 F10 F12 und schau mal nach ob die HDD richtig eingesteckt ist?

Nein, wenn ich ausdem BIOS raus gehe komme ich nach ein paar sekunden direkt wieder ins bios rein. Boot menü lässt sich auch nicht aufrufen.

Festplatte wird anscheinend erkannt da ich sie im Bios auch angezeigt bekomme. Hab auch nochmal kontrolliert. Stecker ist fest auf der Platte drauf.

Evtl liegt es an der Tastatur? Ein Kurzschluss oder eine Taste die dauernd sendet weil sie blockiert o.ä. kann hier evtl der Auslöser sein. Lief mal Flüssigkeit über das Notebook?

Ansonsten mal die Tastatur abstöpseln (ich kenne das Gerät jetzt nicht, aber oft sind es nur ein zwei Schrauben um die Tastatur anheben zu können - aber Vorsicht mit dem Flachbandkabel) und mit einer angeschlossenen USB Tastatur starten ob sich dann etwas an dem Verhalten ändert.

Das Laptop gehört nicht mir, müsste nachfragen ob mal was drüber gelaufen ist.
Sieht im allgemeinen wenig benutzt und sehr sauber aus.

Muss mal versuchen das zu öffnen, danke für den Tipp

Zurück
Oben