Laptop startet mit neuem RAM nichtmehr

H4rdcor3chiLLer

Lieutenant
Hallo,

ich habe das Problem, dass das Laptop nicht mehr Windows startet sobald der neue RAM drin ist.
Entweder bekommt er einen Bluescreen oder geht einfach aus und startet neu.
Jedesmal wenn "Windows wird gestartet" kommt.

Laptop ist das Acer Aspire 7745G mit dem i5 und der HD 5850M (Win 7 64bit)

Im BIOS werden die 8GB erkannt. Windows reparatur startet und bricht dann ab, weil der Rechner neustartet. Von DVD booten das selbe.

RAM sitzt richtig in den Slots. Takt und Timings die selben wie beim serien RAM

Wenn ihr noch infos braucht weil ich was vergessen hab, einfach fragen.

Lg

Ich würde erstmal gucken, ob sich der RAM auch mit den Notebook verträgt, auf der Herstellerseite (auch wenn es im Bios erkannt wird, was ja ansich ein gutes Zeichen sein sollte).

Dann würde ich ein Linux Live System von CD booten und gucken, was passiert (Da ist normal auch ein Memtest mit dabei, kannst du ja auch durchlaufen lassen).

Falls das alles nicht fruchtet als letztes Windows neu installieren versuchen (was aber nicht nötig sein sollte, müsste auch so funktionieren, d.h. letzter Notanker, der aber dann wohl nichts bringen wird).

Danach würde ich von einem defekten Ram-Riegel ausgehen.

Windows mag den neuen Ram nicht ;) du musst es wohl neu installieren. Kann passieren wenn man neue Hardware einsetzt.

Jokeboy schrieb:
Windows mag den neuen Ram nicht ;) du musst es wohl neu installieren. Kann passieren wenn man neue Hardware einsetzt.

Neuer Chipsatz, ok. Neuer Prozessor, der vielleicht zu neu für das Bios ist, ok

Aber neuer Ram der sich nicht mit Windows verträgt? Sowas hatte ich noch nie und auch noch nie gehört.

@Jokeboy: Also bei RAM Erweiterungen musste ich noch nie mein BS neu installieren.....NIEMALS. Inkompaktibel oder defekt. Da du wahrscheinlich kein zweiten Laptop hast, kann wohl nur der Händeler testen, ob er defekt ist.

Teste mal mit jeweils nur einem Modul.

Was soll den eine Neuinstallation bringen?

Peiper schrieb:
Teste mal mit jeweils nur einem Modul.

Was soll den eine Neuinstallation bringen?

Wahrscheinlich gar nichts. Aber so als letzter Test, bevor man den Riegel zurück gibt. Dann kann man auch völlig sicher sein, der Ram ist defekt (oder unwahrscheinlicher, das Notebook verträgt den RAM nicht).
Natürlich würde auch ein Linux Live System den Ram Riegel, falls er defekt ist, nicht vertragen, das sollte auch als Test reichen.

ok ich werds mal testen

danke schonmal soweit

Bitte beim Ram Riegel Wechsel immer den Akku ausbauen.
Damit das System immer einen sauberen Kaltstart durchführt.

Zurück
Oben