Laptop startet nicht mehr nach RAM-Wechsel

Liharmi

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
Moin zusammen,

da das Thema ja hier so oder so ähnlich schon 1-2 mal vorhanden ist, gleich vorab: ja, ich habe die anderen Beiträge gelesen, glaube aber ein neues Problem gefunden zu haben :freak:

Ich wollte an meinem zugegebenermaßen etwas älteren "Sony Vaio SVE1511R9ESI" den Arbeitsspeicher (und eigentlich anschließend die Festplatte) erneuern, um dem ganzen nochmal etwas Leben einzuhauchen.
Ich habe also den alten (Kingston 4GB 2Rx8 PC3) gegen einen neuen (Rasalas 8GB 2Rx8 PC3) ausgetauscht (vorher natürlich Laptop aus, Reststrom entladen). Erster Funktionstest danach lief auch einwandfrei - Laptop fährt wie gewohnt hoch.
Nun aber zu meinem Problem. Ich wollte danach weitermachen und die Festplatte wechseln. Fahre also den Laptop wieder runter - wollte dann nochmal hochfahren - keine Reaktion. Beim Drücken auf den Power-Knopf läuft ganz kurz der Lüfter an und die Lampen leuchten - dann ist alles wieder aus. Das wiederholt sich alle 4-5 Sekunden, bis ich das Kabel ziehe.

Nun dachte ich mir Mist - passt der neue RAM wohl doch nicht - also die ganze Prozedur zurück, alten RAM wieder rein - fährt einwandfrei hoch - ausgemacht - wieder das gleiche Problem, Lüfter kurz an, Lampen leuchten auf, das wars.

Nachdem ich nun schon etwas nach solchen Fehlern gesucht habe, habe ich es mit einem Bios-Reset probiert - ohne Erfolg. Was einigermaßen zuverlässig funktioniert, ist den RAM auszubauen und in den anderen Steckplatz einzusetzen. Daraufhin ist dann wieder ein Startvorgang möglich.

Evtl. wäre ein BIOS-Update hilfreich - dazu habe ich aber zu wenig Ahnung - dank mangelhafter Angaben seitens Sony weiß ich aber noch nicht mal genau, was für ein Mainboard ich habe. Habe versucht, das mit CPU-Z auszulesen - dort bekomme ich unter "Mainboard" lediglich "Sony Vaio" angezeigt. Auf dem Board selbst habe ich jetzt den Hinweis "Model HK5" entdeckt - weiß aber nicht ob es sich dabei um das Board-Modell handelt. Das BIOS ist von "Insyde" - deren Website finde ich allerdings auch nicht wirklich hilfreich.

Vielleicht ist ja jemand dabei, der das Problem kennt oder eine Idee hat woran es liegen könnte. Meine Möglichkeiten sind zwar begrenzt aber ich bin für jeden Tipp dankbar und probiere gerne etwas rum. So wie jetzt jedesmal den RAM aus- und wieder einzubauen ist auf jeden fall nicht wirklich praktikabel :p
 
laut google suche unterstützt der wohl nur 2 x 4gb.
Damit wird es wohl mit einem 1 x 8gb schlecht aussehen.
 
Laut CPU-Z Ist die CPU "i3 2370M"
Dort hatte ich glaube ich auch entnommen, dass 8gb RAM gehen müssten - wusste aber nicht, dass sich das auch auf 2 Steckplätze verteilen kann.

Soweit, so gut,bevor ich jetzt Geld in neuen, passenden RAM investiere muss ich den Laptop erst mal wieder zum Laufen bringen :D habe über einen Forum-User evtl ein BIOS-Update, das probiere ich nachher erst mal!


Update: Das Bios-Update hat astrein funktioniert - der Fehler besteht leider weiterhin... :-/

Ist es normal, dass ich im Bios keine Einstellungen den RAM betreffend vornehmen kann?
Und könnte ich etwas erreichen wenn ich auf den RAM zugreifen könnte - da es ja in irgendeiner Form daran liegen muss?
 

Anhänge

  • IMG_20220204_184156_347.jpg
    IMG_20220204_184156_347.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 243
  • IMG_20220204_184141_966.jpg
    IMG_20220204_184141_966.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 253
  • IMG_20220204_184212_835.jpg
    IMG_20220204_184212_835.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Liharmi schrieb:
Ist es normal, dass ich im Bios keine Einstellungen den RAM betreffend vornehmen kann?
Bei Notebooks und OEM PCs ist das so, ja.
Damit der Kunde nichts kaputtfummeln kann.
Liharmi schrieb:
Laut CPU-Z Ist die CPU "i3 2370M"
Dann sollte 8GB pro Slot gehen. Zumindest kann es der Speichercontroller.
Liharmi schrieb:
Dort hatte ich glaube ich auch entnommen, dass 8gb RAM gehen müssten - wusste aber nicht, dass sich das auch auf 2 Steckplätze verteilen kann.
Die Maximalangabe ist immer bei glrichmäßiger Verteilung aller Slots. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen bei künstlich beschnittenen Atom und Celeron CPUs.

In diesem Fall ist die Maximalangabe von 4GB pro Slot x 2 Slots aber einfach veraltet und/oder konservativ.

Ich würde mal mit 8GB von einem A-Brand (Samsung, Hynix, Crucial/Micron) testen.
Oder wenn du eh nur auf 8GB insgesamt willst, steck doch einfach 4GB zum Originalspeicher dazu.
 
Besteht denn eine Chance, dass mein Start-Fehler behoben ist, wenn beide Speicherslots belegt sind?
Bisher lief der Laptop ja auch mit einem 4gb-Riegel (im Originalzustand) - jetzt aber nicht mehr...

Und wenn ich das richtig verstehe, ist die Frequenz des RAM noch ausschlaggebend - wenn ich zwei neue kaufe, welche Frequenz sollten diese haben?
 
Liharmi schrieb:
Besteht denn eine Chance, dass mein Start-Fehler behoben ist, wenn beide Speicherslots belegt sind?
Bisher lief der Laptop ja auch mit einem 4gb-Riegel (im Originalzustand) - jetzt aber nicht mehr...
Wenn es mit dem 4GB Originalmodul jetzt auch nicht mehr geht (das war nicht so ganz klar rauszulesen), dann ist es sehr unwahrscheinlich dass es mit 2 Modulen plötzlich geht.
 
Genau, das ist mein aktuelles Problem - mit 4GB Originalmodul geht immer ein Startvorgang mit normaler Nutzung anschließend - selbst ein Neustart lässt sich durchführen.
Nach dem Herunterfahren lässt er sich dann allerdings nicht mehr starten, bis ich den RAM in den anderen Slot stecke.

Hat dazu noch jemand eine Idee oder kann ich euch noch mit anderen Daten füttern? Oder beerdige ich das Teil lieber...?
 
Liharmi schrieb:
Genau, das ist mein aktuelles Problem
Du hast eine PN. Wie ist das ausgegangen? Bitte vielleicht noch hier melden und schreiben ob es eine Lösung gab. Es gibt hier an anderer Stelle was ähnliches. Danke
 
Ich habe leider nichts mehr hinbekommen was zur Rettung des Gerätes beigetragen hätte und den Laptop mittlerweile beerdigt. 😕😑
 
Danke fürs Feedback Mist aber ja ;)
 
Zurück
Oben