Laptop startet nach gewöhnlichem Update nicht mehr

Hfjdjdkdk

Newbie
Ich hab gestern meinen Laptop ganz normal heruntergefahren. Er fing an seine Updates zu installieren und ich bin weggegangen. Ein paar Stunden später bin ich zurückgekommen, der Laptop war normal ausgeschaltet. Ich schalte ihn wieder an und auf einmal steht am Startbildschirm "Diagnose des PC's wird ausgeführt" (Oder so ähnlich, siehe Bilder). Dann werde ich weitergeleitet zu den Reperatur Optionen, habe alle ausprobiert, abgesicherter Modus usw. es verändert sich aber nichts. Ich habe sogar versucht durch die Optionen alles zurückzusetzen, also ausser Dateien und Dokumente (Nur Programme, Einstellungen), allerdings funktioniert das nicht, da anscheinend kein freier Speicherplatz auf der Festplatte bzw. nicht der benötigte Platz frei ist. Dann hab ich noch versucht die letzten Updates zu deinstallieren, ich bekomme aber nur eine Fehlermeldung.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Gibt es eine Möglichkeit das hinzubiegen, ohne meinen Laptop zurücksetzen zu müssen?

Vielen Dank

Anhänge

• 20190914_212118.jpg
    20190914_212118.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 450
  • 20190914_211810.jpg
    20190914_211810.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 407
  • 20190914_211802.jpg
    20190914_211802.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 418
  • 20190915_132447.jpg
    20190915_132447.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 365
  • 20190915_132401.jpg
    20190915_132401.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 381
  • 20190915_132340.jpg
    20190915_132340.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 597
Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt dir nichts anderes übrig als Daten per Live CD auf eine externe zu sichern und Neu zu installieren.

Deine Vermudung liegt auf Grund des weniges Platzes. Das kann gut sein, das Windows aus dem Grund alles zerschossen hat. Glaskugel ist auch nicht vorhanden um etwas genaues zu sagen.

DickeHupen schrieb:
Da bleibt dir nichts anderes übrig als Daten per Live CD auf eine externe zu sichern und Neu zu installieren.

Deine Vermudung liegt auf Grund des weniges Platzes. Das kann gut sein, das Windows aus dem Grund alles zerschossen hat. Glaskugel ist auch nicht vorhanden um etwas genaues zu sagen.

Also es ist keine Vermutung, es stand so auf der Fehlermeldung (Habe jetzt noch weitere Bilder hochgeladen). Also ich werde glaub ich versuchen den Laptop mit nem Live Stick zu starten und dann ein paar Sachen zu löschen, um Speicherplatz freizubekommen (Ich hatte wirklich nur noch 1-2 GB).

Da steht "Funktionsupdate" bei der Fehlermeldung. Wenn ich micht ganz irre, ist das dann kein "gewöhnliches" Update, sondern ein großes (vermutlich 1903) und das braucht schon einige Gigabyte an Plattenplatz.... Wie groß ist die Systemplatte bzw. welches Notebook ist das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cooder, Terrier und John Sinclair
MS hat nicht umsonst die Speicheranforderung von 30 GB auf 60 GB hochgesetzt.
Im regel Fall sollten immer 10 GB besser sind 20 GB auf dem Laufwerk frei sein.
Weil beim großen Update kommt da schon, nur durch den Download ca 4-5 GB zusammen.
Dazu kommt dann noch der Backup Ordner (Windows.old) der auch mal, je nach Anzahl
der Installierten Programme bis zu 10 / 40 GB groß sein kann. Deswegen ist selbst eine
60 er Platte schon zu klein, Meiner Meinung nach. Besser wäre da eine 120 / 250 er Platte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cooder und Terrier
John Sinclair schrieb:
MS hat nicht umsonst die Speicheranforderung von 30 GB auf 60 GB hochgesetzt.
Im regel Fall sollten immer 10 GB besser sind 20 GB auf dem Laufwerk frei sein.
Weil beim großen Update kommt da schon, nur durch den Download ca 4-5 GB zusammen.
Dazu kommt dann noch der Backup Ordner (Windows.old) der auch mal, je nach Anzahl
der Installierten Programme bis zu 10 / 40 GB groß sein kann. Deswegen ist selbst eine
60 er Platte schon zu klein, Meiner Meinung nach. Besser wäre da eine 120 / 250 er Platte.

Ok, verstehe. Das hab ich leider nicht gewusst. Jetzt hab ich etwas Speicherplatz freigegeben und bin bei ca. 15 GB. Ich bekomme nicht viel mehr frei, ich habe zu viele Dateien, die kann ich nicht löschen. Ich hab auch grad kein externes Speichermedium da.
Die Option mit dem zurücksetzen ging dann erstmal. Also es wurde ausgeführt, allerdings kam jetzt statt davor schon die Fehlermeldung danach. Ich füge mal die Bilder ein. Also da steht einfach nur, dass keine Änderungen vorgenommen wurden. Muss ich vielleicht doch mehr Speicherplatz freigeben? Es steht außerdem noch, dass es ausstehende Updateaktionen gibt.

Anhänge

• 20190915_142351.jpg
    20190915_142351.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 328
  • 20190915_142259.jpg
    20190915_142259.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 402
15 GB sind für ein Funktionsupdate zu wenig. 30 GB oder auch mehr müssen frei sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Was für ein Laptop handelt es sich genau. Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit eine 2te HDD/SSD einzubauen.
Bei meinem - Lenovo S340 Laptop - war eine 250 GB SSD eingebaut, und Hat sogar noch Platz für nee 2.5 Zoll SSD. Hab da jetzt eine 500 GB SSD eingebaut.

Hfjdjdkdk schrieb:
Ich hab auch grad kein externes Speichermedium da.

Externe Platte, Stick, SD leihen/kaufen --> Dateien temporär auslagern --> Funktionsupdate laufen lassen --> Daten zurückspielen.

btw.: wie machst du Backups, wenn du kein externes Speichermedium hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Was hat er denn da nun für eine Platte?
Warum klappt das nicht mit abgesicherer Modus, warum kann er nicht mehr löschen?
usw.
Bei einer 32GB Tablet Platte kann man eh nur alles löschen und Windows 1903 gleich clean installieren.

Was will er überhaupt auf eine Uralte Windows 10 Version zurück setzen.
Oder war Werkseinstellung noch Windows 7, funktioniert doch eh nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019 und John Sinclair
Heute ist doch schon 1 Terabyte SSD Standard.
Wer macht seine System Platte so voll mit Dateien, das nur noch 1-2 GByte frei sind?
Da war doch der Balken schon rot.
So voll ist für eine Festplatte auch nicht gut.
Es sollte immer 10% Reserve frei sein, sonst reagiert die Festplatte langsamer oder gar nicht nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und John Sinclair
Mindestens 10% besser 20%

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019 und Terrier
DickeHupen schrieb:
Deine Vermudung liegt auf Grund des weniges Platzes. Das kann gut sein, das Windows aus dem Grund alles zerschossen hat.
Jedes mal, wenn das bei mir der Fall war, hat Windows einfach mit einem Fehler abgebrochen (und alles auf den vorherigen Stand gesetzt)

Zurück
Oben