Laptop startet nicht mehr, Blidschrim bleibt schwarz, leises tickendes Geräusch

geteb1409

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit mein Laptop (Leonvo ideapad flex 15):

Wenn ich das Laptop hochfahren möchte, bleibt der Bildschrim schwarz und es ist ein sehr leises, tickendes Geräusch zu vernehmen.
Nach einiger Zeit springt dann noch der Lüfter an und danach passiert nichts mehr.
Die Lampe neben der Laptop-Kamera leuchtet in regelmäßigen Abständen kurz auf.
Wenn ich Glück habe fährt der Laptop nach einer "Ewigkeit" (>30min) tatsächlich wieder hoch. Meistens verbleibt er aber in dem beschribenen Zustand.

Nun zu dem, was ich versucht habe, um das Problem zu lösen:
Zuerst habe ich das Laptop geöffnet und konnte feststellen, dass das "Ticken" von einem der Lautsprecher kam.
Nachdem das Säubern des Laptop nichts gebracht hat, habe ich die Festplatte entfernt und neu gestartet. Normalerweise sollte das Laptop ja trotzdem hochfahren und ins Bios-Menü kommen. Dies ist aber nicht geschehen und das "tickende" Geräusch ist gleichgeblieben. Ich denke daher, dass die Festplatte nicht an dem Problem schuld ist.
Nach der Festplatte habe ich den Arbeitsspeicher überprüft. Dafür habe ich den Arbeitsspeicher aus den beschriebenen Laptop in einen anderen Laptop eingesetzt. Diesen konnte ich damit ohne Probleme hochfahren. Ich gehe daher davon aus, dass der Arbeitsspeicher auch in Ordnung sein müsste. (Interessanterweise hat das "Problemlaptop" auf den Arbeitsspeicher von meinem anderen Laptop gar nicht reagiert. D.h. ist nicht hochgefahren und das "Ticken" war auch nicht zu höhren...)

Ich vermute jetzt, dass irgendwas an der CPU oder am Motherboard kaputt sein müsste.
Glaubt Ihr das auch?

Habt Ihr noch eine Idee was ich tun könnte um mein Problem zu lösen?

Beste Grüße

Geteb
 
Wenn's irgendwie möglich ist versuchen ein BIOS Update zu machen. Ggfs vorher entladen , d.h. ohne Netzteil 30 Sekunden den Powerknopf gedrückt halten....
 
Hey, Du hast ja schon sehr viel probiert.
Was ich noch probieren würde, alle USB Geräte vom Lappy abziehen und Bios Reset durchführen.

Oder zumind. die Batterie komplett entfernen um eine Reaktion zu provozieren.

LG
 
Hallo amorosa,

danke für die Antwort. USB-Geräte sind keine mehr am Laptop dran. Aber wie kann ich den Bios Reset durchführen, wenn ich nicht mal ins Bios-Menü komme?
 
Deiner wirklich genauen Beschreibung nach scheint es tatsächlich ein Hardwaredefekt des Mainboards oder der Peripherie zu sein.
"Wenn ich Glück habe fährt der Laptop nach einer "Ewigkeit" (>30min) tatsächlich wieder hoch..." - das scheint mir ohne Diagnosewerkzeug (der) ein(zige) Ausweg zu sein: falls das NB doch noch mal bootet schaue doch mal in den System-Eventlog von Windows (ist doch Windows, oder?) ob es hardware-bezogene Fehlereinträge gibt. Dann prüfe doch mal im Gerätemanager ob es dort Geräte(Devices) gibt die fehlerhaft arbeiten (gelbes Warndreieck) oder zwangweise abgeschaltet wurden. Achte darauf daß alle "ausgeblendeten Geräte eingeblendet" sind. Viel Glück !
 
PHuV schrieb:
Es in eine Fachwerkstatt geben?
Klar, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Wollte aber erstmal gucken, was ich vielleicht serlber retten kann. Reparaturen sind ja leider nicht ganz billig
 
Netzteil abstecken, Akku raus, BIOS-Batterie raus, paar Mal auf den Powerknopf drücken. (auch gern mal 30 Sekunden lang) 30 min liegen lassen. Neue BIOS-Batterie rein. Evtl. hilfts.
Ansonsten: Kommt über den HDMI-Anschluss ein Bild auf einem Monitor?

Falls alles nichts hilft: Evtl. das Mainboard defekt, dann rentiert sich auch eine Reparatur nicht mehr.
 
Zentorno schrieb:
Deiner wirklich genauen Beschreibung nach scheint es tatsächlich ein Hardwaredefekt des Mainboards oder der Peripherie zu sein.
"Wenn ich Glück habe fährt der Laptop nach einer "Ewigkeit" (>30min) tatsächlich wieder hoch..." - das scheint mir ohne Diagnosewerkzeug (der) ein(zige) Ausweg zu sein: falls das NB doch noch mal bootet schaue doch mal in den System-Eventlog von Windows (ist doch Windows, oder?) ob es hardware-bezogene Fehlereinträge gibt. Dann prüfe doch mal im Gerätemanager ob es dort Geräte(Devices) gibt die fehlerhaft arbeiten (gelbes Warndreieck) oder zwangweise abgeschaltet wurden. Achte darauf daß alle "ausgeblendeten Geräte eingeblendet" sind. Viel Glück !
Danke, ich werde das nochmal versuchen. Ansonsten gebe ich den in die Werkstatt
 
Aber der Laptop ist doch von 2013? Da würden die Reparaturkosten die des Laptops doch übersteigen..
 
Seby007 schrieb:
Aber der Laptop ist doch von 2013? Da würden die Reparaturkosten die des Laptops doch übersteigen..
Die Kosten kann ich leider gar nicht einschätzen. Falls die oben Empfehlungen das Problem nicht lösen, werde ich wohl darüber nachdenken müssen ggf. auch einen neuen laptop zu kaufen
 
Wie hier schon richtig gesagt wurde, ohne die geeigneten Diagnosewerkzeuge wird man hier nicht viel machen können. Du hast hoffentlich ein Backup Deiner wichtigen Daten? Wenn nein, würde ich mich darum sofort kümmern.
 
geteb1409 schrieb:
Die Kosten kann ich leider gar nicht einschätzen. Falls die oben Empfehlungen das Problem nicht lösen, werde ich wohl darüber nachdenken müssen ggf. auch einen neuen laptop zu kaufen

Das Ding feiert bald sein 10 Jähriges, da macht eine Reparatur keinen Sinn mehr. Gute empfehlenswerte Laptop bekommste für 600-800€.
 
Deswegen Mal die 30 Sekunden Powerknopf Methode ohne Netzteil probieren... Wenn das nicht hilft Akku und ggfs Mainboard Batterie raus... Für n paar Minuten...
 
Könnte auf ein Problem mit einem Kondensator hindeuten. Ist ein Kondensator defekt, dauert es deutlich länger bis die notwendige Spannung aufgebaut werden kann, erst dann startet das Gerät. Hatte ich bei einem Desktop-PC mit dem Netzteil (bis 30 min) .. Beim Laptop wird der Kondensator aber auf dem MB zu suchen sein - und deutlich schwerer zu reparieren sein..
 
Zurück
Oben