Laptop startet nicht mehr wegen Virus

coasterblog schrieb:
Ich vermisse in dem Bild aber die typische Warnung "don't turn off your computer"
Das würde in böser Virus aber auch behaupten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und whats4
Wenn der Chip gesockelt ist, kann man den auch flashen lassen. Mit einem zweiten Gerät kann man das auch selber machen.
Ich hatte das auf dem Mainboard. Der PC stürzte einfach so unter Windows ab und bootete nicht mehr. Nach einem CMOS-Reset liefen immerhin die Lüfter.

Mit dem Chip von einem Freund mit gleichem Board lief es tadellos, mit meinem Chip nicht. Also habe ich mit dem anderen Chip gebootet, dann den Chip rausgezogen und meinen Chip eingesetzt. Dann einfach mider Windows-Software drübergeflasht. Dann lief der Rechner wieder, mit meinem EEPROM.
War zwar irgendwie riskant, aber das Board war alt und ich hatte nichts zu verlieren.
 
TE Frag mal beim Hersteller nach ob der ROM gesockelt ist . . Wenn zutreffen kann man den tauschen .Ansonsten kann man wohl nichts mehr machen .
 
Ggf. schickt Asus auch per Post einen neuen Chip, den man einsetzen kann. Der Chip kostet ja nur 20 Cent oder so.
 
@Kowa : Ich habe irgendwie meine Zweifel, dass man irgendetwas direkt von Asus fuer nur 20 Cent bekommt.
Eher wird es eingeschickt und fuer 150-200 Euro repariert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und coasterblog
Hallo und vielen Dank an alle für die Antworten.

Ich weiß mittlerweile selbst, dass es ein Fehler meinerseits war. Das BIOS Update ist definitv von alleine gestartet und da ich so ein Update vorher noch nie selbst gesehen hatte und es dann alles innerhalb weniger Sekunden passierte, habe ich leider die falsche Entscheidung getroffen. Das passiert mir selbstverständlich nicht nochmal.

Ich schreibe hier um allen, die vielleicht ein gleiches oder ähnliches Problem haben, die Lösung mitzuteilen.

Obwohl in jedem Forum (fast) ausnahmslos geschrieben wurde, ich hätte meinen Laptop irreparabel zerstört oder es würde wenn überhaupt nur eine Fachwerkstatt und viel Geld helfen, habe ich weiter geforscht und mir schließlich einen BIOS Programmer inkl. Adapter (20€) bestellt.

Mit diesem habe ich den BIOS Chip direkt auf dem Mainboard gelöscht und neu programmiert. Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.

Sollte jemand noch Fragen dazu haben, kann er sich gerne jederzeit per PN bei mir melden.

Viele Grüße
Julian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, coasterblog, PixelMaler und eine weitere Person
schön, daß du es hingekriegt hast.
ist halt eine lösung, an der viele andere scheitern würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und coasterblog
wuselsurfer schrieb:
Laptop BIOSe sind zu 99,99% gelötet.

Wenn man einen Heißluftlötplatz hat, lassen sie sich wechseln.
Chips gibt es evtl. hier:
https://www.biosflash.com/BIOS-Chips-ASUS.htm
oder in einer ASUS-Werkstatt.

Du hast Recht, er war gelötet. Habe hier mal den Link zu dem Programmer inkl. Adapter. Somit konnte ich den Chip ganz ohne löten neu programmieren :)

https://www.amazon.de/gp/product/B07HHP4JXW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Falls das nicht hilft, würde ich auch biosflash.com oder bios-chip24.de empfehlen. Ein Austauschservice wird glaube ich auch angeboten, falls nötig.
 
@Julian297
Cool daß du es so einfach hinbekommen hast !!
Evtl. könntest du die genauer Hardware und dein Vorgehen hier als Kurztutorial hinterlassen ?!!
Das wäre sicherlich für viele Andere mit zerschoßem Bios hilfreich.
 
Die Programmer-Hardware von Amazon habe ich zwei Antworten weiter oben verlinkt.
Wichtig ist natürlich zu beachten, welche Sockel-Bauform man hat. Entsprechend dann den passenden Adapter für den BIOS Programmer verwenden. Ich hatte SOIC-8.
Aufklärung gibt es hier:
http://www.bios-chip24.com/Informationen-zum-Bios/Bios-Chip-Bauformen
https://www.biosflash.com/bios-chip-bauformen.htm

BIOS Chip auf dem Mainboard identifizieren:
http://www.bios-chip24.com/Informationen-zum-Bios/Bios-Chip-lokalisierung

Ein Video, an das man sich eigentlich 1:1 halten kann, gibt es hier:
Da wird alles sehr gut und ausführlich beschrieben finde ich, genauso habe ich es auch gemacht.

In der Beschreibung des Videos kann man auch direkt die nötige Software zum Programmieren des BIOS Chips herunterladen. Einfach entpacken und dann starten. Das Programm heißt CH341A.

Die aktuelle BIOS Datei findet man auf der Herstellerseite des Notebooks oder des Mainboards selbst.

Sollten noch Fragen offen sein, gerne jederzeit bei mir melden und ich versuche zu helfen, wenn ich kann :)

Viel Erfolg damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Zu dem Fall eine Frage. Mein PC Board hat ein Dual BIOS welches man im Falle der Fälle durch umstecken eines Jumpers zum Booten herranziehen kann. Haben sowas auch Laptop's ? Bestimmt nicht in der unteren Preisklasse. Aber generell...ja/nein ???
 
Ich glaube es ist eher Mainboard abhängig und nicht direkt ob Laptop oder PC. Könnte mir also schon vorstellen, dass es auch bei Laptops Dual BIOS gibt. 100% sicher bin ich mir dabei aber nicht.
 
adius schrieb:
Aber generell...ja/nein ???
in der Regel nein. Mir wäre zumindest noch kein solches untergekommen.

BIOS-Updates sind bei Notebooks auch nur in seltenen Fällen überhaupt notwendig. Die Hardware ist spezifiziert und getestet. Ganz anders bei PC-Teilen, bei denen man regelmäßig neue Hardware dazustecken (bzw. kann) und diese eventuell inkompatibel ist mit diesem BIOS. Häufig bei Grafikkarten passiert. Im Laptop ändert sich die Hardware nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Ich hatte auf meiner Suche nach einer Lösung etwas von Dual BIOS Notebooks gelesen meine ich, bin aber auch nicht mehr sicher, da ich nicht genau darauf geachtet habe in dem Moment.

Das mit dem BIOS Update bei Laptops wusste ich jetzt so auch noch nicht. Da habe ich wohl eins der seltenen Updates erwischt.. :D
 
CPU Microcode Updates braucht man eigtl. nicht mehr per Bios Update.
Die hat Windows 10 selbst und werden auch über Windows Update aktualisiert
oder man aktualisiert diese selbst, in dem man das passende bei MS runterlädt und
installiert. Diese werde dann beim Windows Start geladen.
Letzte Aktualisierung der CPU Microcodes Downloads bei MS, 17.06.2019.
 
Nickel schrieb:
Letzte Aktualisierung der CPU Microcodes Downloads bei MS, 17.06.2019.
Um diese Micro Codes hat sich jahrelang keiner gekümmert.
Nur seit Spectre und Meltdown wird so ein Wind um ungelegte Eier gemacht.
Alles Blödsinn.
Es gibt soviel Sicherheitslücken die noch gar nicht bekannt sind.
 
BlackNinja2019 schrieb:
Um diese Micro Codes hat sich jahrelang keiner gekümmert.
Die waren auch davor wichtig, vllt nicht für dich, aber für andere.
BlackNinja2019 schrieb:
Nur seit Spectre und Meltdown wird so ein Wind um ungelegte Eier gemacht.
Vermtl. weißt du erst seit dem, dass es sowas gibt, CPU Microcode Updates.
BlackNinja2019 schrieb:
:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
also ich hab den microcode lieber als bios.
weik unabhängig von einer installation.
und ordentliche hersteller machen das auch so.
 
Zurück
Oben