Laptop startet nicht mehr ...

bang bang

Ensign
Hi Leute,
Habe gestern neuen Rechner bekommen, und Laptop hatte ich eigl nur zum rumprobieren und Internet und so ne Sachen ...

Jedenfalls ist Laptop schon etwas älter und der Akku hält nicht mal ne Minute
und so kommt es, dass der Laptop manchmal zu früh den Geist aufgibt, bevor er runtergefahren ist.

Ist eigl nie was passiert..ab und an kam Meldung dass er nicht richtig heruntergefahren worden ist, aber lief immer ... jedenfalls gestern gleiche Chose ...

Dann, beim Laden von Microsoft, also beim Ladebalken ewig gebraucht, dann abgestürzt ...

So, habe dann halt "zuletzt bekannte funktionierende Konfiguration" genommen

Aber es hat nix gebracht

Er kommt immer zum Ladebalken und dann bleibt er kurz stehen,macht weiter, stürzt dannn aber ab

Und soetwas hatte ich schon 3x mit dem Rechner durch und meine Daten verloren...

Aber ich denke dass er die Festplatte einfach nicht mehr erkennt, warum sonst kackt er ab?

Und nein, habe keine Neue Hardware / Software install. bzw. eingebaut.

Wenn ich im abgesicherten Modus starten will, dann kommt schwarzer Bildschirm und in allen Ecken steht halt "abgesicherter Modus" ...

Was kann ich tun um Daten zu retten?
Wollte mir Knoppix runterladen,aber zuvor nie benutzt
testdisk runtergeladen, seh ich auch net durch ...

Was muss/ sollte ich tun?
Könnte ich Festplatte ausbauen und an meinem Rechner irgendwie anbauen um zu testen, dass er sie erkennt?

Hoffe auf hilfreiche Antworten ...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Windows XP oder Vista CD/DVD eingelgen - je nachdem welches OS installiert ist.
Anschließend eine Reperaturinstallation durchführen.

Dabei werden nur die C:\Windows Daten gelöscht und durch Neue ersetzt.

Würde das System die Platte nicht mehr erkennen, würdest du nichtmal ein nettes Microsoft-Bildchen sehen..

Und das ist sicher und es kann nix passieren?
Ich lege also die CD ein, und dann Reperatur wählen ja?
Irgendwas WICHTIGES zu beachten?

Wie gesagt, Daten sind mir sehr wichtig..

mfg

Solltest nicht gleich auf Reperatur gehen, denn dann kommt eine Prompt-Eingabeaufforderung mit der sorry wenn ich das so sage nicht klar kommen wirst.

Musst weiter bei "installieren" und die EULA akzeptieren. Und bei der Partition die vorhandene auswählen und dich durchfuchsen

Das Windows fällt dann übrigens auf den Stand der CD zurück, also wenn in dem XP auf der CD kein Service Pack integriert ist, wirst Du darüber hinaus Probleme bei Festplatten größer 128GB bekommen, also Achtung!

Also jz bin ich verwirrt..

Soll ich nun Reparation durchführen oder nicht?

Könnte mir dies jmd pls genauer erläutern was ich zu tun habe, damit ich meine Daten noch sichern kann
bzw. dass Windows normal bootet?

Laptop hat ne 80GB Festplatte, aber halt nicht voll ausgenutzt ...

mfg

Also, Ich habe die Medion Recovery CD mit Win XP Home Edition SP2.

Und war ja alles vorinstall. als ich es bekommen habe.
Von daher ist es ja dieselbe Version wie aufm Laptop..?

Und nun?

Sorry dass ich halt alles Schritt für Schritt frage, aber man kann ja nie sicher genug gehen ;)

Danke schon mal für deine Mühe. :)

mfg

Also dann sind wir schon einmal ein Stückchen weiter ;)

Du musst nun die CD einlegen und dafür sorgen, dass der Rechner von der Disk bootet. In der blau-weißen Installationsroutine angelangt einfach weiter mit Enter bestätigen und die EULA akzeptieren.

Dann wenn die Partition ausgesucht wird auf C gehen und Enter drücken. Nun im nächsten Schritt irgendwas mit Daten beibehalten und schon wird C:\\Windows den gar aus gemacht und neu installiert. Die Daten bleiben vorhanden.

Du darfst halt nicht formatieren.

Hmm, habe genau das gemacht was du gesagt hast,
hat soweit auch alles funktioniert ...
Bis er dann fertig install.. hat und neu starten wollte, aber wusste nicht ob ich CD rausnehmen soll oder nicht, habe sie dann rausgenommen, weil er sonst ja nochmal alles duchgeführt hätte ...

Soo, dann kam dieser Ladebalken mit Microsoft XP. Hatte erst n Schock bekommen weil ich einen anderen drinne hatte, hat dann aber gleich zu meinem eingestellten geswitched.

Ist doch n gutes Zeichen oder?
So, dann wurde Bildschirm schwarz und er versuchte aufn Desktop zu gelangen
Mauszeiger kam auch schon und die Sanduhr .. hat ne mInute gebraucht, ist dann aber abgekackt und ich bekam dieselbe Fehlermeldung wie schon zuvor auch immer...

Und nun?
Daten scheinen ja noch da zu sein ...
Gibts noch Hoffnung dass ich alles retten kann ohne formatieren zu müssen oder sonstiges?

mfg

dieselbe Fehlermeldung wie schon zuvor auch immer..

Moment habe oben deinen ersten Post noch einmal gelesen und nichts über die Meldung herausfinden können. Was genau steht denn in der Meldung? Aber es ist schon verwunderlich, wenn der PC nach einer XP-Reperatur nicht korrekt XP startet.

Ja sorry, vergessen hinzuzufügen...
Obwohls eigl das wichtigste ist ..

Nachdem Laptop halt abkackt kommt dieser Text:

Es wurde ein Prob festgestellt, Windows wurde heruntergefahren damit der pc nicht beschädigt wird

ein für das BS wesentlicher Prozess oder Thread wurde unerwarteterweise abgebrochen oder beendet

wenn sie diese Fehlermeldung zum 1. mal bekommen sollten sie Rechner neu starten, wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird müssn sie folgenden Schritten folgen

stellen sie sicher dass, Hardware/Software richtig install. ist. Mögl. Updates bei Hersteller nachfragen.
Falls weiterhin Problem vorhanden, alle neu installierte hardware oder software deinstall., deaktiv. sie
in bios optionen wie caching oder shadowing. sSarten sie Rechner neu. Drücke f8 taste um erweiterte startoptionen zu wählen.
wählen sie abgesicherten modus falls sie zum löschen oder deaktiv. von komponenten den abgesichtern modus verwenden müssn.

technische informationen

*** stop: 0x000000f4 (0x00000003, 0x81fb4020 0x81fb4194 0x805c749a )

speicherabbild des physichen speichers wird erstellt

Und heute war wieder was seltsam und zwar bei den ersten 2 Starts ist er gleich beim Laden abgekackt und es kam n Bluescreen, erst beim 3. Anlauf ist er erst beim Zugreifen auf desktop abgekackt ...

Habe wie gesagt, vorgestern keine neue Hardware oder Software install. und habe nie etwas am Bios geändert.

Joa, und nun??
Was sagt dir das?
Liegt am Rechner nun ein Systemfehler vor oder wie?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Notebook nur noch Blue Screens anzeigt, könnte es sich um ein hardwareinternes Problem handeln. Um deine Daten zu retten, könnte eine Linux LIVE CD Distribution Abhilfe schaffen.

Verfügt dein Notebook über einen DVD Brenner?

Denn wenn ja wäre es die einzige Methode deine Daten zu retten. Denn mittlerweile gehe ich schon davon aus, dass das Teil einen knacks weg hat. Man könnte eine komplette Neuinstallation versuchen und dann würde man erst hunderprozentig von einem Hardwaredefekt ausgehen.

Um die wichtigen Daten aber zu sichern solltest du eine LIVE CD von Kubuntu, Debian oder Ubuntu einlegen und dann würdest du vollen Zugriff auf die Festplatte erhalten und so könntest du wichtige Daten von der HDD auf eine DVD oder CD brennen.

USB-Sticks oder externe Platten würden auch klappen.

Es handelt sich um den Laptop MD 95800 von Medion, schon etwas älter .. ^^

Ehm,ok.

D.h. ich ziehe mir jz die Daten auf ne CD, lege sie ins Laufwerk.
Und dann?
Ich meine was ist dann anders?
Und ja, DVD Brenner ist drin, hätte auch USB-Stick zur Verfügung.
Externe Festplatte ebenfalls.

Und welche von den 3 Live Cds sollte ich wählen?

Link mit Erklärung oder von dir selbst geschriebene Zusammenfassung wäre nett,
also so, dass ich sie auch verstehe ^^
Bin dir sehr sehr dankbar für Mühe ;)

mfg

Also wenn du im Besitz eines USB-Sticks sowie einer externen HDD, dann brauchst du bei Linux nichts mehr zu brennen. Das ist gut, weil es leichter ist ;)

Wegen Linux - Et-voix là

Einfach die 8.10er Ubuntu Version nehmen, Downloadlocation aka Deutschland/Germany auswählen und schon herunterladen.

Anschließend die Image mit Daemontools einbinden und anschließend auf CD brennen.

CD dann ins Notebookeinlegen und von dieser booten. Dann musst du nach "Live" ausschau halten denn installieren wollen wir das ganze nicht ;)

Wenn du soweit bist sag bescheid.

"Anschließend die Image mit Daemontools einbinden und anschließend auf CD brennen."

Öhm, was?^^

Meinste mit Image das heruntergeladene von Ubuntu?
Und wie binde ich das dann mit Daemontool ein?

Habe soetwas halt noch nie gemacht, sorry ...

Werde mir beides heute noch downloaden, aber dauert irgendwie sau lange.
Deswegen wirds heute nix mehr.

Nehme das dann erst morgen in Angriff, wenn du mir noch ne kurze Erklärung abliefern könntest mit dem Einbinden des Image's.
Hoffe dass ich das morgen hinkriege und werde dann sofort Bericht erstatten.
Somit wir dann hoffentlich das Problem morgen gelöst haben, bzw ich meine Daten wiederbekomme :)

Dir schon mal noch n schönen Abend und bis morgen dann ;)

mfg

@ bang bang, f a l l s die hier vorgeschlagenen Lösungswege ins Leere laufen .... :
Die 80 Gb Samsung-Platte MP0804H vorsichtig aus dem Lappi rausziehen und an deinen n e u e n PC intern, mittels SATA-Kabel + Power-Kabel als weitere HDD ( nicht Bootplatte ) dranhängen und Daten retten, d a n n BS neu installieren.
Da der Lappi I/2005 rauskam dürfte Garantie erledigt sein.

Ach quark was erzähl ich dir ^^

Nimm lieber ImgBurn. Google danach dann wirst du garantiert fündig. Mit dem Programm kann man ohne viel Aufwand eine Iso einbinden und auf eine CD/DVD brennen.

@ Pahul,

das wäre auch eine Möglichkeit wenn das Notebook eh einen weg hat und die Garantie sowieso abgelaufen ist, kann man zu härteren Mitteln greifen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das mit dem rausziehen auch schon in Erwägung gezogen, war mir aber nicht ganz sicher..

Ok, dann lade ich mir ImgBurn und Ubuntu und hau das dann auf CD und schreib, sobald ich das dann morgen erledigt hab hier rein.

Bis moin ;)

mfg

Zurück
Oben