Laptop startet nicht mehr ...

Mache mir mal einen Scan mit Datenrettuntgssoftware in der Testversion.
Nehme mal dazu den kostengünstigen Restorer2000 (english) und lasse den mal nach Partitionen suchen.
Liefert in der Testversion gute Ergebnisse zum vergleichen.
Dazu folgende Anleitung;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Viele Grüße

Fiona

Ich persoenlich bevorzuge EasyRecovery Professional oder eben GetDataBack for NTFS. Das waren bisher die einzigen Programme, mit denen ich Dateien funktionstuechtig wieder herstellen konnte.

Kostenlos waere PCInspector File Recovery, aber das gibt den Dateien immer komische Namen, wobei ich das aber auch mit anderen Programmen hatte => Recover4All, O&O DiskRecovery, Stellar Phoenix FAT & NTFS und Recover My Files. Eines der genannten Programme zeigte zwar an, dass eine Datei zu 100% noch auf dem Datentraeger vorhanden ist, konnte aber trotzdem mit dem Tool nicht wieder hergestellt werden, mit EasyRecovery und GetDataBack ging es aber.

Bei einigen Kollegen liefen aber das eine oder andere spaeter genannte Programm besser, als die von mir genannten. Auf der Arbeit dagegen hatte ich am Meisten erfolg mit EasyRecovery Professional von Ontrack.

@pe-pe Haste deine Daten bereits mit dem Programm retten können?

Werde dann wohl dein genanntes Programm benutzen ;)

mfg

@ bang bang

Bin noch nicht so weit. Habe nochmal weiter den Markt abgegrast und mich umgehört. Get Data Back hat gute Rückmeldungen erbracht. Kost aber rd. 100 Euronen.

Richtig gut ist wohl Easy Recovery Professional, kost aber gleich 570 Tacken. Das ist dann wohl schon ziemlich dicht an den Kosten für prof. Datenrettung bei div. Anbietern.

Auf einen Tipp hin frage ich jetzt gerade bei mittleren PC-Läden in Hamburg an, ob die auch einen Rettungsservice anbieten. Wenn finanziell interessant, sollen die das machen.

Wenn zu teuer, kaufe ich Get Data Back. Wir können ja mal darüber sprechen ;)

Gruß

Mhh, gibts denn leider keine kostenfreie Lösung?

Und ob ihrs glaubt oder nicht, ich habe jz auch noch den Rechner von Eltern zerlegt ...

Genau der selbe Fehler o.O

Wollte n Programm brennen, ist dann bei 99% abgekackt, hab ich per Task Manager dann geschlossen. Dann herunterfahren und hat ewig gebraucht..

Habe Rechner dann einfach so ausgemacht
(nach ca. 10min war er beim "Abmelden")

Nun hat er das selbe Problem der Rechner, nur kann ich mit Ubuntu auf C und die anderen Partitionen zugreifen.
Nur gibts ja n Problem, da sind Daten >4GB groß, und anscheinend kann die Externe Festplatte nur Daten bis zu 4Gb aufnehmen, und die beiden Dateien sind jeweils 4,1GB groß.
Dachte dass ich ganz easy komprimieren könnte, aber ehm, sowas gibts da irendwie nicht.
Weiß jmd ne andere Lösung?
Wäre sehr dankbar...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch jetzt immer gegrübelt, wo ich am schlauesten zu rettende Daten speichere. Bis mir gestern ein Profi gesagt hat, dass er die alte Notebook FP nach einer Datenrettung ohnehin nicht mehr nutzen würde (über 3 Jahre alt, entsprechend viele Betriebsstunden...)

Ich werde also jetzt eine neue FP fürs Notebook kaufen. Ich will ja das Teil weiter nutzen, ist ja ansonsten ok! (Ich würde wahrscheinlich sogar in einen neuen Akku investieren).

Wenn dann das Notebook wieder läuft ziehe ich dann - ich hoffe es klappt - die Daten von der alten Platte rüber.

So kannst du es doch auch machen, oder? Ne neue Platte hat doch locker genug Platz! 160 GB kosten etwas über 50 €.

Ach naja, ich benutze das Notebook sowieso nur fürs Internet, Icq, Musik etc
Habe ja wie gesagt meinen neuen Rechner, von daher ist mir der Laptop relativ egal, hauptsache ich kann die Daten noch retten ^^

Nur jz ist halt die Frage wie..^^
Meld dich wenn du bei dir alles gesichert hast oder was neues weißt pls ;) ^^

mfg

bang bang schrieb:
Mhh, gibts denn leider keine kostenfreie Lösung?
PC Inspector File Recovery ist kostenlos, aber ich weiss nicht, wie gut es ist. Zumal es bei mir die Dateinamen immer mit A8939332 angezeigt hat und das ist dann nicht so schoen, wenn man nicht mehr weiss, um was es sich bei der Datei gehandelt hat.

Man sollte von Freeware nicht all zuviel verlangen, Leistungen haben eben ihren Preis, wobei man am Beispiel von Linux erkennen kann, dass es Ausnahmen gibt. Im Datenrettungsbereich ist mir aber kein Beispiel bekannt, wo außergewöhnliche Leistungen kostenneutral sind. Probieren kann man sie dennoch. Datenrettungsunternehmen verlangen schließlich auch zwischen ein paar hundert Euro bis weit in vierstellige Bereiche hinein (sogar fünfstellig können sie werden).

Jo schon klar, nur hätts ja auch sein können, dass es tatsächlich solch gute, freeware gibt.

Ich warte erstmal noch ab ..

mfg

Edit:
Oooohh man, das was ich als erstes versuchen wollte, sprich Knoppix funktioniert!!!

Hatte es nur beim ersten Versuch falsch gemacht, kann nun auf meine Daten zugreifen und bin derzeit am Sichern.

Werde ihn danach dann formatieren und fertisch ^^

Danke an alle.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Knoppix > * ;)

Also ich nutze Knoppix fuer sowas auch am Liebsten. Ich habe zwar Debian installiert (und seit Montag neu installiert, dass es weniger Platz braucht), aber da hatte ich trotzdem das Problem, dass ich nie Schreibzugriff hinbekommen hatte, obwohl ich die -w oder -o rw flags probiert hatte. Mit Knoppix muss man nur CD / DVD reinlegen, Platte anklicken zum Einhaengen und dann Zugriff auf Schreibzugriff aendern.

Aber schoen zu hoeren, dass es endlich geklappt hat.

Hallo zusammen,
wollte auch nur noch kurz Vollzug melden.
Habe mit GETDATABACK meine Daten von der Platte lesen können.
Alles im grünen Bereich.

Vielleicht probiere ich jetzt noch mal Knoppix aus.

Danke nochmal fürs Mitdenken!

Pepe

Zurück
Oben