Laptop startet nicht mehr ...

So, ich wär jz soweit,
habe Ubuntu auf DVD, aber mir fehlt noch die Externe Festplatte.
Hol mir die nachher bei nem Freund ab
weiß aber noch nich ob ich heut nochmal hier reinschaue.

Könntest ja trotzdem schon mal erklären wie es weiter geht;)
Und dann haben wir es hoffentlich hinter uns :)

mfg

[Edit] Habe jz auch die Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe soeben diesen Thread gefunden und: bang bang, du bist nicht allein! Habe das gleiche Notebook und den gleichen besch.....Fehler.

Habe eine ISO-CD von Computerbild gebrannt und eingelegt - wird aber nicht erkannt. Nur die XP-CD wird gelesen. Die Reparaturfeatures chkdsk/r oder fixboot bringen aber nix.
Plane jetzt die FP auszubauen und an einen anderen Rechner zu hängen.

Frage 1: Wie kriege ich die FP aus dem MD 95800 raus?
Frage 2: Nehme ich ein Kabel, mit dem ich die FP an einen USB-Port hänge, oder klemme ich sie als zweite FP an? Benötige ich da nicht irgendwelche Treiber?

Ich danke fürs Mitdenken und antworten!

@bang bang: Wie sieht es bei dir aus? Funktioniert Ubuntu?

Hi, habe bisher nix mehr dran gemacht, warte lieber bis sich ww2warlord oder sonst jmd meldet.

Hatte ja auch schon dran gedacht die FP auszubauen, bin mir aber da absolut sicher, und lasse das vorerst, bis keine andere Möglichkeit bleibt.
Will ja nix beim Ausbauen beschädigen...

Hatte den Fehler jz bereits zum 3. Mal, solangsam nervts o.O

Wenn du was neues weißt oder rausgefunden hast, lass es mich bitte wissen ^^

Bis dahin,

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@pe-pe-hh
Das spezielle Notebook kenne ich jetzt nicht, aber der Träger der Disk wird i.d.R. mit einer oder mehr Schraube(n) von der Unterseite des Notebooks fixiert, es reicht also die Schrauben zu entfernen um den Träger der Disk aus dem Gehäuse entfernen zu können (ist vielfach recht schwergängig). Dann kommt es darauf an, ob es eine SATA- oder PATA-Disk ist, für letztere nimmt man die gewöhnlichen Kabel, die dem Mainboard beiliegen. Bei PATA benötigt man einen Adapter (2.5" -> 3.5", etwa 5 - 10 Euro). Wenn die Disk per USB angeschlossen werden soll, bieten sich die PATA- (2.5" plus 3.5") inkl. SATA-Adapter an, man bekommt sie z.B. bei Pearl für etwa 15 - 25 Euro inkl. Netzteil.
Treiber werden bei der USB-Lösung nicht benötigt, bei SATA und internem Anschluss sind je nach BIOS-Einstellungen u.U. die Treiber des Controllers nötig.

So sry, dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde - hatte in den letzten Tagen ein wenig Stress ;)

So aber nun Butter bei den Fischen. Das mit dem Festplattenausbau könnte schwieriger werden, vor allem, wenn man Muelis Post vor Augen hält wird wohlmöglich ein Adapter benötigt. Versuch dein Glück mit Ubuntu. Lege die DVD ein und folge den Anforderungen auf dem Bildschirm. Es ist sehr leicht zu verstehen.

Solange du nicht den "Installationsmodus" wählst ist alles in Ordnung ;)

Versuch Zugriff auf HDA1 zu bekommen. Wenn du die Daten, so wie du es von XP gewohnt bist siehst, hast du schon den größten Schritt gewagt.

Soo ... :(
Also, Ubuntu hat soweit funktioniert, bin gerade aufm Desktop, kann auch
auf die Externe Festplatte zugreifen, doch wenn ich auf die Festplatte vom Laptop zugreifen will,
kommt die Fehlermeldung: Cannot mount Volume.
Unable to mount the Volume.

$Logfile indicate unclean shutdown (0.0) failed to mount '/dev/sda1':
operation not supported, mount is denied because NTFS is marked to be in use

Naja, und dann steht da noch was vonwgen disconnect windows devices
falls ich windows drauf habe, was ja der Fall ist.

Also ist Festplatte nun doch futsch??
Eigl würde es doch jz auch nix mehr bringen an einen anderen Rechenr anzubauen oder?

mfg

Das ist sehr merkwürdig. Ich kann auch auf Windows NTFS Festplatten mit Linux zu greifen.
Wenn du im Linux Forum nun einen neuen Thread erstellen würdest, könntest du mehr Hilfe und Rat bekommen. Da rennt sicher einer herum, der sich mit sowas tiefgründig beschäftigt hat.

Naja, kann den Thread ja mal weiter unter bei dem Linux "Teil" des Forums erstellen
und such mir noch ein geeignetes Forum von Linux, dir nochmals vielen Dank
für die Mühe.

mfg

Ubuntu kenn ich nicht so gut, mit Knoppix ist es einfacher, weil dort ICON's auf dem Desktop zum mounten der Filesysteme (= Partitionen) liegen. Über das Kontextmenü kann man dann mounten, dies wird Read-Only gemacht und reicht zum Daten retten. Linux kann anders als Windows auch geshredderte Filesysteme mounten (Option force).
Eine gute Quelle für Informationen unter Linux (alle Distributionen) sind die Kernelmeldungen (vom Bootvorgang), diese kann man mit dem Kommando dmesg abrufen, also eine Shell / Console aus der Taskleiste (oben oder unten auf dem Desktop je nach Distri) aufrufen (Xterm oder dergl.) und dmesg eingeben, mit dmesg > Kernel.txt kann man die Ausgabe in eine Datei lenken und hier posten (copy & paste geht aber auch). In den Kernelmeldungen findet man Informationen zu jedem Gerät, interessant in Deinem Fall sind alle Hinweise zu Disks und Partitionen.

pe-pe-hh schrieb:
Frage 1: Wie kriege ich die FP aus dem MD 95800 raus?
Frage 2: Nehme ich ein Kabel, mit dem ich die FP an einen USB-Port hänge, oder klemme ich sie als zweite FP an? Benötige ich da nicht irgendwelche Treiber?

1. Wenns wie üblich bei Medion ist, dann darfste ein paar mehr Schrauben entfernen, aber dir sollte diese Anleitung helfen. Denn Medion verbaut MSI-"Dreck". (Ich bin halt etwas negativ gegen MSI und Medion im allgemeinen. Ich hatte ein MD96400 (Baugleich mit dem S270 von MSI) und es ist ebenfalls tot, weil, trotz der Meldung, dass das BIOS Update erfolgreich war, das Update doch fehlgeschlagen ist und ich das Ding komplett auseinander nehmen musste, um an den BIOS Baustein zu kommen. Allgemein hat Medion im PC Bereich doch schlechtere Komponenten, aber fuer Normale Benutzer sind es gute Angebote. Ich persoenlich wuerde mir aber immer ein PC selber zusammen bauen, Notebook eventuell auch.)

2. Wenn du einen S-ATA / P-ATA (IDE) zu USB-Adapter hast, installiert sich der USB-Treiber selber (bei XP und Vista). Wenn du denn einen anderen Adapter hast, um S-ATA / P-ATA (IDE) direkt an den PC anzuschließen, brauchste meines Wissens nach ebenfalls keinen extra Treiber. Ich hatte mir wegen dem unter 1 beschriebenen Fall einen HDD zu USB Adapter geholt, von Mindfactory.de von der Firma Sharkoon. Das Ding laeuft einwandfrei. Hat um die 30.xx EUR gekostet.

bang bang schrieb:
Soo ... :(
Also, Ubuntu hat soweit funktioniert, bin gerade aufm Desktop, kann auch
auf die Externe Festplatte zugreifen, doch wenn ich auf die Festplatte vom Laptop zugreifen will,
kommt die Fehlermeldung: Cannot mount Volume.
Unable to mount the Volume.

$Logfile indicate unclean shutdown (0.0) failed to mount '/dev/sda1':
operation not supported, mount is denied because NTFS is marked to be in use

Naja, und dann steht da noch was vonwgen disconnect windows devices
falls ich windows drauf habe, was ja der Fall ist.

Also ist Festplatte nun doch futsch??
Eigl würde es doch jz auch nix mehr bringen an einen anderen Rechenr anzubauen oder?

mfg

Das hat nichts mit einer kaputten Festplatte zu tun. Dein Windows System wurde nicht richtig runtergefahren (auf Grund der Abstuerze). Wenn du in den abgesicherten Modus kommst, wuerde ich den booten und neustarten (mit der ubuntu cd), dann sollte das Mounten auch gehen.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler und fehlende Klammern gesetzt.)
@ 1st:
@ BrollyLSSJ:

Wenn ich ganz normal den abgesicherten Modus wähle, bleibt nur ein schwarzer Hintergrund wo in allen Ecken "abgesicherter Modus" steht, sonst tut sich da nix.
Oder wie meinst du das jz? Oder soll ich ihn dann auch abkacken lassen und dann mit Ubuntu starten?

@Mueli:

ehm, wie bitte? ^^
Hatte mir ja Knoppix schon runtergeladen, nur kenn ich mich damit überhaupt nicht aus.
Ist dies so ähnlich wie Ubuntu oder was ist daran besser?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
So: Habe jetzt mal das Notebook von unten angeguckt. Da ist am Rand in der Mitte ein Schubelement mit einem kleinen Festplattensymbol (so wie in der Leuchtanzeige, eine Art Zylinder). Das Teil ist mit einer (!) kleinen Kreuzschlitzschraube gesichert. Schraube rausdrehen (war nicht so schwer wie vielfach beschrieben). Dann leicht die Abdeckung wie auf dem Griff-Feld mit Pfeil gekennzeichnet abschieben.
Darunter kkommt die Festplatte zum Vorschein. Sie hat sogar eine kleine Plastik-Grifflasche um besser anfassen zu können.

Tipp: Markieren, welche Seite oben ist: Einfach mit Edding eine Punkt setzen.

Die FP lässt sich superleicht herausziehen. Ist aber noch in einem kleinen Rahmen drin. Ich schätze, dass die vier kleinen Schrauben am Rand gelöst werden müssen, um die FP ganz nackt zu haben.

Jetzt mache ich erstmal nicht weiter. Kaufe mir morgen ein Adapterkabel-USB und probiere mein Glück als "externe FP". Solange warte ich ab, ob ich den Rahmen tatsächlich auch abbauen muss.

bang bang schrieb:
Wenn ich ganz normal den abgesicherten Modus wähle, bleibt nur ein schwarzer Hintergrund wo in allen Ecken "abgesicherter Modus" steht, sonst tut sich da nix.
Oder wie meinst du das jz? Oder soll ich ihn dann auch abkacken lassen und dann mit Ubuntu starten?

Nein, da sollste ihn nicht abkacken lassen. Aber dass er den abgesicherten Modus nicht zu Ende laedt, wundert mich. Normal sollte dann auch, nach dem du dich angemeldet hast, das Startmenu kommen. Dort haetteste dann ganz normal Neustarten waehlen sollen und dann von Ubuntu / KNOPPIX booten sollen.

Naja, mhh, wollts gerade nochmal probieren, aber jz überprüft er auf Konsistenz o.O
Keine Ahnung warum.

Melde mich gleich nochmal.

@pe-pe Sag dann mal moin bescheid was draus geworden ist ^^

mfg

[Edit] Öhm naja.. dumm gelaufen, kam n Bluescreen, hab mir aber gerade was durchgelsen als es kam.

Hat jedenfalls nix gebracht ^^

Und einer hatte ne andere Idee, was haltet ihr davon?

http://www.linux-forum.de/wichtig-laptop-kann-nicht-auf-fp-zugreifen-21348.html

Zuletzt bearbeitet:
Probieren kannste es mal mit der Windows PE / BartPE CD, wie hier im Linux-Bereich angegeben. Zu deinem geposteten Link: Das kannste mit dem angegebenen ro probieren, aber ich habe Ubuntu noch nicht benutzt.

Edit: Mit BartPE kann man eine CD auf Windows XP Basis erstellen, von der man booten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

habe mir bei SCHIWI für 17,90 ein Kabel+Adapter gekauft. FP raus, vier Schrauben vom Rahmen ab, FP nackt, Kabel ran, USB rein.

Geliehenes Notebook rödelt ein bisschen, erkennt dann aber externe Platte. Die drei Partitionen werden abgebildet. Die ehemaligen Partitionen d: und e: lassen sich auch problemlos öffnen.

Bei ehemaligen c: Partition, die Bootpartition ist, meldet der Rechner folgenden Fehler:

Auf F: (das ist die ehemalige C: ) kann nicht zugegriffen werden.
Fehler beim Einlagern einer Speicherseite.​

Mist! Ich brauche die Daten von C:

Hat jemand eine Idee?

Ich auf jeden Fall nicht^^

Ich werd jz mal ne Mail an Medion schreiben und hoffen dass die n Plan davon haben.

Wenn ich weiteres weiß, werd ichs posten.

@pe-pe Werd dann deine Methode auch noch ausprobieren mitm Ausbauen ^^

mfg

Nicht aufgeben!

Habe mit meinem Fehler ein bisschen gegooglet und im Forum gelesen. Dort habe ich einen Verweis auf das Programm

Get Data Back

gefunden.
Habe die kostenlose Probeversion heruntergeladen und tatsächlich !!!!!! den Inhalt von C. angezeigt bekommen!!! YEAH!!!

Werde mir wohl die Lizenz kaufen und die Daten retten.
Vielleicht schaue ich noch weiter, ob es was günstigeres gibt.

Kennt jemand gute freeware???

Zurück
Oben