Laptop startet von alleine...

PleXter

Cadet 1st Year
Hallo liebe community,

ich habe folgendes Problem: Seitdem ich Windows XP neben Windows 7 installiert habe, fährt der Laptop an unbestimmten Zeiten immer wieder von alleine hoch. Zuerst dachte ich es wären die S-ATA Treiber, da ein Herunterfahren gar nicht mehr möglich war und immer sofort einen Neustart gemacht hatte. Als ich die S-ATA Treiber aktualisiert habe, dachte ich jetzt ist wieder alles normal aber als ich gerade nach Hause gekommen bin, war der laptop schon wieder an (passiert auch nachts plötzlich). Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll und auf Windows XP möchte ich nur ungern verzichten. Im Bios fand' ich eine Funktion names lan boot oder sowas. Diese hab ich auch abgeschaltet...

Ich schreib hier nochmal ein paar Details zu meinem Laptop:

4 Partitionen (davon 2 versteckte und nicht nutzbare), Windows 7 HP x64 (C:\), Windows XP Pro x32 (D:\), beide Systeme nutzen "Microsoft Security Essentials"

Ich weiss echt nicht mehr weiter und mit Google hab ich auch keine Hilfreiche Antwort gefunden. Hoffentlich stecken keine Geister hinter diesem Spuk :D

MfG

Schau mal ob das Windows Update unter Windows XP auf automatisch gestellt ist. Das startet unter Umständen den PC automatisch. Gerade der nächtliche Start klingt danach, da die Voreinstellung meines Wissens im Bereich nachts um 3 liegt.

Ich werd' mal bei xp die automatischen Updates abschalten. Mit welchen Betriebsystem ich herunterfahre ist übrigens egal. Es startet einfach irgendwann wieder von alleine.

o.0 WinUpdate?
WOL hätte noch irgendwie sinn ergeben... Aber windows startet von selbst ist echt cool. Vorallem, wenn man das irgendwie absichtlich erreichen will, muss das Bios imho eine wake-on-time-Funktion haben...

Edit: Vlt. Wake on Keyboard oder on USB aktiviert? Dann könnte ein USB-Gerät oder Mau/tastatur den Rechner wecken. Funkt bei mir prima mit der Maus... einfach bewegen und die Kiste fängt an zu werkeln... ^^

MfG,...

Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses Problem haben einige Thinkpadbesitzer gehabt. Es war tatsächlich die Windows Updatefunktion. Im Bios müsste sowas stehen wie

Timer Wake with Battery Operation" auf "disabled"

einfach deaktivieren, kann nämlich gefährlich werden wenn das Book in der Tasche heiß läuft.

Im Ereignisprotokoll steht auch nichts, was mein Laptop angeschaltet hat. Ich habe nur eine USB Maus und ein USB Laptop Cooler permanent angeschlossen... Wenn ich die Maus bewegen passiert nichts. Das Problem ist erst seit Windows XP... XP ist eine leicht modifizierte version die mit nLite gemacht wurde wegen fehlenden S-ATA Treibern.

Nachtrag: Ok, bei beiden System sind Windows Updates jetzt auf "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterfahren und Installieren manuell festlegen" gestellt. Im Bios gibts eine Funktion names "Network Boot", war aber schon disabled. Mal schauen, ob es wirklich an den Updates liegt...

MfG

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben