Laptop Studium/Gaming

Ja.. Die Seite heißt Computerbase und du befindest dich auf ihr. :D

Musst das dann halt alles bei einem Shop ordern und Zusammenbau auswählen. Alternate ist so einer, auch wenn der Zusammenbau kostet. Bei Mindfactory 190€, bei Alternate weiß ich gerade nicht.

Es gibt hier auch eine Liste freiwilliger Helfer, die dich beim Eigenbau unterstützen können.

Komplettsystem-Beratung gibt es in diesem Unterforum:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Fragebogen ausfüllen und ab dafür. Dann am besten hier den neuen thread verlinken, damit alle bescheid wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patlig
Patlig schrieb:
Du bekommst dort deutlich weniger für dein Geld, als wenn du dir bei Mindfractory einen zusammen klickst. Das ist auch nicht ein kleines bisschen weniger, sondern das merkst du beim Gaming schon.

  • Beide Fertig-PCs haben nur 16GB Ram, das ist wirklich zu wenig.
  • Sowie eine nur halb so schnelle NVMe/Festplatte.
  • Die Kühlung ist viel schlechter, aber in Ordnung. Trotzdem schlechter.
  • Grafikkarten sind in Ordnung, aber nur "beliebiger Hersteller". Evtl ist das dann eine kleine Dualkarte.

djducky schrieb:
Zugegeben: das hier Vorgeschlagene AMD-system ist auch nur auf DDR4, aber die Preise für DDR5-Systeme können bis Oktober auch noch sinken.
Das hier vorgeschlagene System hat bewusst DDR4, weil nicht nur DDR5 zu teuer ist, sondern auch das Mainboard und die CPU dafür. Das Gleiche mit DDR5 sind +300€. Bevor man das ausgibt, ist ein CPU Upgrade für +124€ auf einen 5800X3D und ein Grafikkarten Upgrade auf 7900 XTX für +160€ viel sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patlig
@Piecemaker
Weiß ich alles. Nichtsdestotrotz muss halt das alles wieder neu her, wenn man aufrüsten will. Und das kann den Preisvorteil recht schnell auffressen. Wenn man ein System natürlich zehn Jahre unverändert nutzt, ist das wurscht. Ich wollte es halt der Fairness halber erwähnt haben.

PS: der TE hat einen thread im Desktop-Beratungsforum aufgemacht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-fuer-1800eur.2142153/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patlig und Piecemaker
Jo gesehen, da steht auch ein DDR5 Vorschlag von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
So schlecht sind die Dubars PCs nicht und wenn man den Zusammenbau für 190€ bei Mindfactory dazukommt auch nicht teurer.

Bei den beiden Angeboten muss der Preis halt auch irgendwie erreicht werden. Die günstigste 4070Ti bei Mindyfactory kostet 875€ + 190€ Zusammenbau wären dann grad mal rund 600€ für alle anderen Komponenten, da muss man einfach Kompromisse eingehen.

Zur Konfiguration. Der 13400f ist in Spielen (in Anwendungen ist was anderes durch die E-Cores) nicht wirklich schneller als ein 12400. Da kann man ein paar Euro sparen. Die 32GB RAM gibt es für 35€ Aufpreis und auch eine Samsung PM9A1 kostet nur 25€ (wobei SSD Performance bei Gaming nicht spürbar ist, selbst SATA reicht i.d.R.).

Bei der 4070Ti kann man auch ein bestimmtes Modell der GPU für einen Aufpreis bekommen. Bei der 7900xt nicht, hier ist vermutlich grad die Liefersituation nicht so vorhersehbar.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patlig
Zurück
Oben