Laptop stürzt beim booten ab

Funki3

Newbie
Hallo,
ich weiß es gibt schon mehr als genug solcher Themen aber habe noch keines gefunden was auf mein Problem zutrifft.:o

ich habe von einem Freund einen Laptop geschenkt bekommen, da dieser nicht mehr richtig booten möchte. Also hab ich mal versucht zu starten aber bin nicht einmal bis zum Windows Logo gekommen. Beim zweiten Mal booten ohne das Netzteil zu entfernen war er schon nach ca. 2 sec wieder aus. Wenn ich nun den Laptop wieder komplett stromfrei machte und ein paar Minuten wartete, kam ich wieder fast bis zum Windows logo.

Mein erster Gedanke war, das er Überhitzt und deshalb habe ich das Mainboard und alles ausgebaut und geputzt. Dies löste das Problem aber nicht, also war mein nächster Verdacht, dass das Mainboard kaputt sei. Also versuchte ich ins Bios zu gelangen. Beim ersten Start funktionierte es auch und ich konnte so lange im Bios bleiben wie ich wollte, was die Vermutung von Überhitzung schon mal wegfallen ließ. Beim nächsten Neustart musste der Laptop wieder Stromfrei gemacht werden um nicht vor dem Bios Menü abzustürzen.

Ram Riegel wurden getestet und auch ausgetauscht, Festplatte wurde ebenfalls von funktionierenden Laptop mit funktionierendem Betriebssystem genommen. Also fallen diese beiden auch weg.
Falls jemand eine Lösung weiß, wäre ich sehr dankbar.:)

Es handelt sich übrigens um den packard bell easynote tm87.

PS: Frohe Ostern :D

Zuletzt bearbeitet:
Also versuchte ich ins Bios zu gelangen. Beim ersten Start funktionierte es auch und ich konnte so lange im Bios bleiben wie ich wollte, was die Vermutung von Überhitzung schon mal wegfallen ließ. Beim nächsten Neustart musste der Laptop wieder Stromfrei gemacht werden um nicht vor dem Bios Menü abzustürzen.

Hm kannst du das NB am Netzteil nicht starten ? Evtl. hat es auch dein Windows zerschossen.. erstell doch einmal einen Live Linux auf einem USB stick und versuch davon zu Booten.

Für mich klingt das nach PSU und oder Mainboard... Das heist nicht das wen du noch ins Bios kommst dein Mainboard io ist....

Danke für die schnelle Antwort!

Toby-ch schrieb:
Hm kannst du das NB am Netzteil nicht starten ?
Was meinst mit NB am Netzteil?

Werde es mal mit Linux versuchen, falls dass auch nicht hilft hab ich mir überlegt ob ich das Mainboard eventuell backe.:D
Hab schon öfters gelesen und gehört dass es hin und wieder hilft. Hat von euch jemand Erfahrung damit? :)

Was meinst mit NB am Netzteil?

NB = Notebook Laptop...

Netzteil: PSU ( 220V Stromversorgung) oder an der Steckdose angeschlossen...

falls dass auch nicht hilft hab ich mir überlegt ob ich das Mainboard eventuell backe.

Dann kannst du es gleich in die Tonne Hauen!

Das bringt meistens nichts oder macht noch mehr kaputt!

Guten Abend!
Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber hatte bis jetzt keine Zeit zum Testen.

Mit Linux habe ich es nun probiert bin aber nicht einmal bis zur Installation gekommen. Also wird es denke ich mal höchstwahrscheinlich doch am Mainboard liegen.

Zurück
Oben