Laptop Tastatur spinnt

Pflaum3nmus

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
16
Hallo zusammen,
vor drei Wochen hatte mein Asus Tuf Gaming Laptop (FX504) einen Wasserschaden. Die Daten konnte ich retten und ein Fachmensch aus einem Notebookstore hat mir erfolgreich ein neues Windows (10 pro) draufgespielt.
Nun ist es aber so, dass das Gerät wieder gut angeht, die Tastatur allerdings spinnt.
wenn ich die folgenden Tasten drücke: q ä x c v fn alt gr, strg, shift, und . und ,
kommt nach dem Buchstaben einmal kurz ein - und dann fängt es an, dass ganz viele ------------- sehr schnell nacheinander von alleine getippt werden.
Die taste - (und _ ) funktioniert selbst nicht mehr - es passiert nichts, wenn ich draufklicke.
Ich habe sie schon ausgebaut, gesäubert und darunter gecheckt, ob was klemmt, aber das ist nicht der Fall.
Kann mir wer sagen, was ich hier am besten tue?

Liebe Grüße,
Pflaum3nmus
 
Könnte sein, dass das Wasser doch mehr Schaden angerichtet hat, als gedacht.
Eventuell mal eine externe Tastatur angeschlossen? Das könnte als Überbrückung helfen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pflaum3nmus
Mit Glück reicht es eine neue Tastatur zu verbauen, mit Pech hast nen Defekt auf dem Mainboard, dann wird´s teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Pflaum3nmus und Marko50
Okay, auf die Idee mit der externen Tastatur hätte ich auch selber kommen können - lol. Das hat erstmal geholfen. Lässt darauf schließen, dass es nicht am Mainboard liegt, oder?
(also wenn ich die externe benutze, funktioniert diese einwandfrei).
Liebe Grüße und danke schon mal für all eure Antworten :)
 
Kann immer noch am Mainboard liegen, der Chip der für die Tastatur-Eingaben verantwortlich ist könnte Defekt sein, das lässt sich aber wie gesagt am besten mit einer neuen Tastatur checken oder du nimmst das Notebook mal auseinander und schaust am Anschluss der Tastatur ob du Rückstände (Grün/Blau) erkennen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Pflaum3nmus
Frag da lieber mal Telefonisch bei IPC nach um sicher zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pflaum3nmus
Okay, danke. Sie sieht genauso aus wie meine, ich glaube ich bestell die einfach und im Zweifelsfall schicke ich sie zurück.
Wenn ich ihn jetzt aufschraube und an der Tastatur keine Mäkel feststelle (keine blauen/ grünen Rückstände) dann könnte es auch gut sein, dass es am Motherboard liegt, verstehe ich das richtig?
 
Die Rückstände werden eher am Mainboard zu finden sein aber auch wenn du keine findest muss es nicht bedeuten dass das Mainboard keinen Schaden genommen hat, Wasserschäden müssen nicht immer sichtbar sein...

Probiere es einfach mit einer neuen Tastatur, ist die einfachste Möglichkeit herauszufinden was kaputt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pflaum3nmus
Zurück
Oben