Laptop Thunderbolt Dockingstation am PC anschließen

tyduk

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

da ich aktuell viel im Homeoffice arbeite und zwischen Desktop PC (Gaming) und Arbeitslaptop hin- und herschalte, nutze ich eine Dockingstation. Mit meiner aktuellen Dockingstation (USB 3.1 mit Typ A) kann ich jedoch nicht beide Bildschirme in voller Auflösung betreiben, weshalb ich auf eine Thunderbolt-Lösung umsteigen möchte. (Den 3440x1440@1440hz Monitor betreibe ich an der Docking Station, also am Laptop nur mit 100 Hz, für den Gaming PC stecke ich das Kabel immer um, von der Station in den PC - der zweite Monitor läuft immer über die Docking Station)

Meine Bildschirme sind 1x 3440x1440@144hz und 1x 2560x1440@60hz, ansonsten schließe ich noch Maus/Tastatur/Headset an. Mein Arbeitslaptop verfügt bereits über einen Thunderbolt 3 Anschluss, und da ich ohnehin meinen Ryzen 7 1700x gegen einen neueren Prozessor tauschen wollte, habe ich jetzt die Möglichkeit ein neues Mainboard zu besorgen - hier kommt für mich eigentlich nur das
PROART B550 CREATOR von Asus in Frage, da es Thunderbolt 4 direkt eingebaut hat.

Hierzu habe ich ein paar Fragen:

1. Bei meiner aktuellen Dockingstation ist es so, dass ich den 2560x1440 Bildschirm in der Grafiktreibersoftware nicht finde und einstellen kann - da dieser ja auch nicht an der Grafikkarte angeschlossen ist, sondern über die Dockingstation am Mainboard. Mit Thunderbolt sollte das ja entfallen, sodass der PC die Monitore erkennt als ob sie an der Grafikkarte selbst angeschlossen wären, oder? Habe ich dadurch mit meinem aktuellen Setup einen Nachteil? (Ich weiß noch nicht, wann ich genau upgrade)

2. Funktioniert die von mir gedachte Lösung wie gewünscht? Monitore + Maus + Tastatur + Kopfhörer + Laptop Ladekabel -> Dockingstation (Thunderbolt) -> Laptop oder PC, nur ein Kabel zum wechseln

3. Macht es irgendeine Form von Problem, dass das Laptopladekabel angeschlossen ist, wenn die Dockingstation an meinem PC hängt? Ich kenne mich diesbezüglich kaum aus, immerhin beliefert die Dockingstation meinen Laptop in diesem Fall ja mit Strom und lädt den Akku.

4. Habe ich irgendeine Form von Qualitätsverlust bei meinen Kopfhörern zu befürchten? Die Soundkarte von dem Mainboard soll ja ganz gut sein, verliere ich irgendeinen Vorteil dadurch, dass ich diese an der Dockingstation betreibe?

Falls sonst noch etwas anderes zu beachten ist, würde ich mich ebenfalls über einen Hinweis freuen. Ansonsten danke ich schonmal vorab für die Antworten!
 
tyduk schrieb:
Mit Thunderbolt sollte das ja entfallen, sodass der PC die Monitore erkennt als ob sie an der Grafikkarte selbst angeschlossen wären, oder?
Ja

2.) Ja

3.) Die Dockingstation hat i.d.R. ein eigenes Netzteil. Das von deinem Laptop ist dann obsolet.

4.) Die DS reicht das Signal nur durch. Sollte also eigentlich keinen Einfluss haben


Die Stromversorgung der DS muss ausreichend dimensioniert sein um dein unbekanntes Notebook laden zu können. Wenn du uns das Model verrätst könnte man sich sogar trauen eine Empfehlung auszusprechen.
 
Um alle Fallstricke abzuchecken, braucht es mehr Details, wie zB das exakte Notebook, die Monitore und evtl auch an welche Dockingstation du da denkst, falls du schon eine im Auge hast.

tyduk schrieb:
Mit Thunderbolt sollte das ja entfallen, sodass der PC die Monitore erkennt als ob sie an der Grafikkarte selbst angeschlossen wären, oder? Habe ich dadurch mit meinem aktuellen Setup einen Nachteil?
Ja, die Grafikkarte weiß gar nicht, dass Thunderbolt dazwischen hängt. Ich verstehe nicht was genau du meinst mit Nachteilen "für dein aktuelles Setup". Falls dein Bildschirm Adaptive Sync hat, geht das nur in bestimmten Kombinationen mit Docks. In anderen Fällen gibt es die Funktion nicht mehr oder sie führt zB zu schwarzem Bildschirm.

tyduk schrieb:
Funktioniert die von mir gedachte Lösung wie gewünscht? Monitore + Maus + Tastatur + Kopfhörer + Laptop Ladekabel -> Dockingstation (Thunderbolt) -> Laptop oder PC, nur ein Kabel zum wechseln
Grundsätzlich ja. Ob alles geht, wie zB das Aufwecken eines Gerätes aus Standby beim Bewegen der Maus zB hängt von den Details ab. Das war zB bei TB3 noch nicht Herstellerübergreifend spezifiziert.

tyduk schrieb:
3. Macht es irgendeine Form von Problem, dass das Laptopladekabel angeschlossen ist, wenn die Dockingstation an meinem PC hängt?
Wenn sich das Mainboard an den USB-C Standard hält kein Problem, das ist vorgesehen. Allerdings hat zb mein Asus Z390 Board noch Ports die sich nicht an den Standard halten und die AMD Mainboards sind nicht (vollständig) von Intel für Thunderbolt zertifiziert (deshalb fehlt denen auch der Thunderbolt Blitz). In der Theorie, solange die Dockingstation sich an den Standard hält, sollte aber trotzdem nichts durchbrennen...
tyduk schrieb:
Habe ich irgendeine Form von Qualitätsverlust bei meinen Kopfhörern zu befürchten? Die Soundkarte von dem Mainboard soll ja ganz gut sein, verliere ich irgendeinen Vorteil dadurch, dass ich diese an der Dockingstation betreibe?
Du kriegst halt die Qualität der USB-Soundkarte in der Dockingstation. Du wirst keine Extra Features die dein Mainboard Sound mitbringt damit nutzen können. Die meisten sind aber eh mehr Gimmicks. Vermutlich sind die Dock-Ausgänge weniger auf Kopfhörer mit hoher Impedanz ausgelegt. Ist aber eh alles USB, man kann also genauso gut eine USB-Soundkarte hinter das Dock hängen.

Beachte, das Asus B550 ProArt bietet nur einen Displayport 1.4, wenn dieser von einer dGPU über den DP-In kommt. Der zweite, eigentlich vorgeschriebene Displayport ist nur 1.2 und existiert nur, wenn du eine AMD CPU mit Onboard Grafik hast. Das erfüllt nur in ganz bestimmten Kombinationen die Minimalanforderungen von TB4. Wenn das Notebook nur TB3 hat, kann der Anschluss dort auch unvollständig sein. Dann gehen durchaus einige Kombinationen mit TB Docks nicht, auch geht USB mit TB3 anders, weshalb es unwahrscheinlich ist, dass es ein Dock gibt, bei dem Wake from Sleep für beide Hosts geht...

Edit:
Es gab auch Aussagen von vereinzelten Support Mitarbeitern, dass Intel TB4 Controller auf AMD Systemen nicht mehr unterstützt werden. In wie fern man sich also auf langfristigen Treibersupport / Firmwareupdates und Kompatibilität verlassen kann steht in den Sternen. Wenn TB4 essentiell ist, weil alle Ein- und Ausgabegeräte darüber verbunden werden, würde ich auf ein Intel System mit offiziellem Support setzen. Asus nimmt das Einhalten der TB4 Specs ja offensichtlich nicht ernst...

Edit2:
tatsächlich gehen keine 2 DP 1.4 Verbindungen gleichzeitig durch TB durch, das man aus dem Board maximal 1xDP 1.2 + 1xDP 1.4 zusammen rausbekommt könnte also egal sein, wenn man alles durch ein einziges Kabel will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Ray519 schrieb:
Du kriegst halt die Qualität der USB-Soundkarte in der Dockingstation.
Du hast Recht. Da habe ich mich tatsächlich verguckt, weil bei mir beides Realtek ist :freak:

Wird also nicht durchgereicht sondern vom Audio Chip in der DS bereitgestellt. Im Zweifel also die KH direkt am PC/Lap anschließen.
 
Eigentlich kann man die Dockingstation nur an ein Gerät anschließen, Gleichzeitig Laptop und PC stelle ich mir schwierig vor. Es mag ja sein, dass das Dock auch einen weiteren TB-Anschluss hat, aber ob sie über den dann alles weitergibt, wie über den eigentlichen Anschluss, der ja an dem Laptop hängt, glaube ich nicht..
Wenn Dein Arbeitslaptop mehr als 90Watt braucht, kannst ihn auch nur über propriätere Herstellerlösungen über das Dock mit Strom versorgen (also passender Hersteller zum Laptop), dann gehen über ein Doppelkabel bis zu 230W (HP, Dell, Lenovo haben solche Lösungen)
 
SaxnPaule schrieb:
Ja

2.) Ja

3.) Die Dockingstation hat i.d.R. ein eigenes Netzteil. Das von deinem Laptop ist dann obsolet.

4.) Die DS reicht das Signal nur durch. Sollte also eigentlich keinen Einfluss haben


Die Stromversorgung der DS muss ausreichend dimensioniert sein um dein unbekanntes Notebook laden zu können. Wenn du uns das Model verrätst könnte man sich sogar trauen eine Empfehlung auszusprechen.
Sorry. Fujitsu Lifebook U729, allerdings könnte ich demnächst einen neuen Arbeitslaptop zur Verfügung gestellt bekommen - daher hoffentlich auch mit Thunderbolt Anschluss.
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Ja, die Grafikkarte weiß gar nicht, dass Thunderbolt dazwischen hängt. Ich verstehe nicht was genau du meinst mit Nachteilen "für dein aktuelles Setup".
Damit meinte ich, dass aktuell mein zweiter Bildschirm gar nicht an der Grafikkarte angeschlossen hat - ob das nachteilig ist..?
Ray519 schrieb:
Wenn sich das Mainboard an den USB-C Standard hält kein Problem, das ist vorgesehen. Allerdings hat zb mein Asus Z390 Board noch Ports die sich nicht an den Standard halten und die AMD Mainboards sind nicht (vollständig) von Intel für Thunderbolt zertifiziert (deshalb fehlt denen auch der Thunderbolt Blitz). In der Theorie, solange die Dockingstation sich an den Standard hält, sollte aber trotzdem nichts durchbrennen...
Das Asus B550 ProArt wirbt doch mit offizieller Zertifizierung, oder irre ich mich?

Ray519 schrieb:
Beachte, das Asus B550 ProArt bietet nur einen Displayport 1.4, wenn dieser von einer dGPU über den DP-In kommt. Der zweite, eigentlich vorgeschriebene Displayport ist nur 1.2 und existiert nur, wenn du eine AMD CPU mit Onboard Grafik hast. Das erfüllt nicht die Minimalanforderungen von TB4. Wenn das Notebook nur TB3 hat, kann der Anschluss dort auch unvollständig sein. Dann gehen durchaus einige Kombinationen mit TB Docks nicht, auch geht USB mit TB3 anders, weshalb es unwahrscheinlich ist, dass es ein Dock gibt, bei dem Wake from Sleep für beide Hosts geht...
Verzeih mir - hier hast du mich vom Verständnis her abgehängt. Soweit ich weiß verbinde ich einen DP 1.4 der Grafikkarte mit dem Mainboard, und benötige dann nur noch den USB C TB4 Ausgang des Mainboards für meine Dockingstation. Was das mit TB3 vom Notebook zu tun hat, und welche Kombinationen nicht funktionieren, verstehe ich leider nicht mehr.

Zur Klarstellung: Selbstverständlich will ich die Dockingstation nur an einem Gerät gleichzeitig verwenden. USB C entweder in Laptop, ODER PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
puri schrieb:
Es mag ja sein, dass das Dock auch einen weiteren TB-Anschluss hat, aber ob sie über den dann alles weitergibt, wie über den eigentlichen Anschluss, der ja an dem Laptop hängt, glaube ich nicht..
Gibt es definitiv nicht. Ich hatte es so verstanden das TE die Dockingstation immer umstecken will, zwischen beiden Geräten.

tyduk schrieb:
Fujitsu Lifebook U729
Bei Fujitsu habe ich noch nichts drüber gelesen, was die so anstellen. Aber der Prozessor hat nur 3 Anschlüsse für Displays. 2xDP über Thunderbolt + 1x HDMI + 1x Notebook Display sind eins zu viel. Also entweder ist nur 1xDP über Thunderbolt verfügbar, oder es könnte zB sein, dass er nur geht wenn das Notebook zu ist und das integrierte Display nicht genutzt wird.
Auf jeden fall würde ich mich ohne Angabe vom Hersteller dass es 2 DPs gibt, nicht drauf verlassen. Und mit 1xDP 1.2 sollte max. UWQHD@60 + WQHD@60 zusammen gehen (mit MST).

Selbst wenn das Notebook 2x DP bietet, müssten dann die Bildschirme so ans Dock angeschlossen werden, dass dies auch für den PC gilt, was bei dem B550 Board heißen würde, es muss eine APU sein.
 
Ray519 schrieb:
Bei Fujitsu habe ich noch nichts drüber gelesen, was die so anstellen. Aber der Prozessor hat nur 3 Anschlüsse für Displays. 2xDP über Thunderbolt + 1x HDMI + 1x Notebook Display sind eins zu viel. Also entweder ist nur 1xDP über Thunderbolt verfügbar, oder es könnte zB sein, dass er nur geht wenn das Notebook zu ist und das integrierte Display nicht genutzt wird.
Auf jeden fall würde ich mich ohne Angabe vom Hersteller dass es 2 DPs gibt, nicht drauf verlassen. Und mit 1xDP 1.2 sollte max. UWQHD@60 + WQHD@60 zusammen gehen (mit MST).

Selbst wenn das Notebook 2x DP bietet, müssten dann die Bildschirme so ans Dock angeschlossen werden, dass dies auch für den PC gilt, was bei dem B550 Board heißen würde, es muss eine APU sein.
Auch hier hängst du mich leider wieder ab. Als Dockingstation habe ich im Büro so eine:

https://www.arp.com/de/shop/articona-thunderbolt3-docking-hdmi--5362999--p

Diese funktioniert mit dem Laptop wunderbar. Ein USB C Ausgangssignal, lädt den Laptop - allerdings habe ich dort auch "nur" 2 Full HD Bildschirme stehen. Laut Angabe des Docks ist aber 2x 4k@60hz machbar, somit sollten auch meine beiden Bildschirme funktionieren (Vermutung).

Mit meiner aktuellen Dockingstation zuhause ist diese: https://www.arp.nl/en/articona-usb-3-0-docking-dual-dp-4k-4191037-5232273

Damit kann ich wie gesagt meinen WQHD Bildschirm mit 60 Hz betreiben, meinen Widescreen jedoch nur mit maximal 100 Hz, 144 macht er nicht mit. Selbst wenn eine neue TB3 Docking Station bei meinem aktuellen Arbeitslaptop "nur" das gleiche Ergebnis liefert wie meine aktuelle Docking Station, wäre das für mich OK - Hauptsache, ich kann im Desktop PC Betrieb auf volle Auflösung bei voller Frequenz setzen.
 
"3. Macht es irgendeine Form von Problem, dass das Laptopladekabel angeschlossen ist, wenn die Dockingstation an meinem PC hängt? Ich kenne mich diesbezüglich kaum aus, immerhin beliefert die Dockingstation meinen Laptop in diesem Fall ja mit Strom und lädt den Akku."

Wie meinst Du dann das ?

Das "Ladekabel von der Dockingstation für den Laptop" ist doch das USB-C/TB-Kabel oder ?

Und: Für ein U729 gibt es doch noch eine anständige klassische Dockingstation (ich habe hier ein U747 und ein U7411, beide mit klassischen Dock, damit geht alles..).
 
tyduk schrieb:
Das Asus B550 ProArt wirbt doch mit offizieller Zertifizierung, oder irre ich mich?
Habe nichts dergleichen gesehen, wenn würde es auch nur mit AMD APU + DP 1.4 fähige dGPU Intels öffentliche Anforderungen an TB4 erfüllen können, wenn überhaupt.
Auch nutzen die AMD Boards nicht das Intel Thunderbolt Logo, dass man soweit ich weiß automatisch nutzen darf, wenn man von Intel zertifiziert ist. Alle Intel Boards von Asus haben den Blitz auch drauf, nur die AMD Boards nicht.

Asus Z690 ProArt - Intel
1642684098274.png


Asus B550 ProArt - AMD
1642684419877.png


Auch ist beispielsweise die TB4 Erweiterungskarte von Gigabyte nur für Intel Boards zertifiziert. Die Titan Ridge TB3 Karte ist auch für AMD Boards zertifiziert.

Edit:
Ich vermische hier Dinge.
  1. Das Board kann nur den vollen TB4 Funktionsumfang wenn man eine APU kauft + GPU mit DP 1.4. Das schränkt evtl Kombinationen mit Docks ein.
  2. Man weiß nicht genau ob das Board offiziell zertifiziert ist. Die Liste von Intel enthält zur Zeit noch kein einziges Mainboard mit TB4, auch keins mit Intel CPU. Ich habe meine Zweifel.
  3. Langfristiger, fehlerfreier Support von TB4 auf AM4 ist fragwürdig, hängt auch davon ab wie viel Vertrauen man in Asus hat. Wenn ein Dock ab Werk geht, wird es aber vermutlich dauerhaft gehen. Aber irgendwann später neuere Geräte damit zu betreiben, könnte zickig werden.
  4. TB4 und AMD ist allgemein problematisch und eingeschränkt zur Zeit. Keine Ahnung ob das ist weil Intel sich querstellt, oder AMD noch Features fehlen (mit TB4 wurden die Minimalanforderungen und Sicherheitsanforderungen hochgeschraubt, Rückwärtskompatibilität entfernt). Wird sich hoffentlich lösen wenn AMD seinen eigenen USB 4 Support ans Laufen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Habe nichts dergleichen gesehen, wenn würde es auch nur mit AMD APU + DP 1.4 fähige dGPU Intels öffentliche Anforderungen an TB4 erfüllen können, wenn überhaupt.
Auch nutzen die AMD Boards nicht das Intel Thunderbolt Logo, dass man soweit ich weiß automatisch nutzen darf, wenn man von Intel zertifiziert ist. Alle Intel Boards von Asus haben den Blitz auch drauf, nur die AMD Boards nicht.
Anhang anzeigen 1174781
Anhang anzeigen 1174788

Auch ist beispielsweise die TB4 Erweiterungskarte von Gigabyte nur für Intel Boards zertifiziert. Die Titan Ridge TB3 Karte ist auch für AMD Boards zertifiziert.
Bedeutet das für mich, dass ich bei meinem geplanten CPU, dem 5800x, der ja keine integrierte GPU hat, gar nicht die volle Bandbreite von TB4 ausnutzen kann? Dementsprechend macht mein ganzes vorhaben somit keinen Sinn mehr - oder?
 
tyduk schrieb:
Bedeutet das für mich, dass ich bei meinem geplanten CPU, dem 5800x, der ja keine integrierte GPU hat, gar nicht die volle Bandbreite von TB4 ausnutzen kann? Dementsprechend macht mein ganzes vorhaben somit keinen Sinn mehr - oder?
Ja und nein.
TB4 soll laut Standard entweder 2x DP HBR2 (1.2) oder 1x DP HBR3 (1.4) + 1x DP HBR1 (1.1) liefern können.
Der zweite DP kommt beim Board aber ausschließlich von einer onboard Grafik. Wenn die Docklösung also nur 1x DP HBR3 nutzt reicht es. Manche Docks können nur 2 Displayanschlüsse gleichzeitig befeuern. Das geht dann auf die getrennten DP in Thunderbolt, was dein Board dann nicht könnte. Andere Docks konzentrieren sich auf eine DP HBR3 Verbindung und teilen die dann dynamisch mit DP MST auf (notwendig bei Docks, die mehr als 2 Displays gleichzeitig können).

Dein Notebook ist älter und kann nur DP HBR2. Wenn die Bandbreite von 1x DP HBR2 ausreicht und vom Dock mit MST auf deine beiden Monitore aufgeteilt wird (max ca. UWQHD@60 + WQHD@60) dann kann man beides auf die gleiche Weise anschließen.
Wenn man aber die getrennten DP nutzen wollte, um aus dem Notebook mehr heraus zu kitzeln, würde man die Monitore so anschließen, das am Mainboard nur einer davon geht.

Aber du weißt auch noch nicht abschließend, ob das Notebook überhaupt die 2 DP liefert, weil bei TB3 war das noch nicht vorgeschrieben.

Auch zu beachten ist, dass ein dynamisches Aufteilen von einem DP mittels MST meist FreeSync, Adaptive Sync, G-Sync verhindert, falls dein Monitor das kann. Deshalb würde ich für Gaming allgemein eher getrennte Displayports bevorzugen, was mit dem Board eben schwierig ist.

=> Kann gehen in der richtigen Konstellation, aber man ist mit diesem Board weniger flexibel, wenn man keine APU hat.
 
Ray519 schrieb:
Das Board kann nur den vollen TB4 Funktionsumfang wenn man eine APU kauft + GPU mit DP 1.4. Das schränkt evtl Kombinationen mit Docks ein.
Wieso ist das so? In den specs steht doch:

1642685856228.png

Das sieht für mich genauso aus wie bei den TB4 Erweiterungskarten aus, dort gibts auch nur ein DP in. Woher nimmst du die Information, dass der 2. DP Port von einer onboard Grafik kommen muss?

Zur Klarstellung: Ich zweifle hier nicht an dir, ich verstehe schlicht und ergreifend vieles nicht. Ich bitte um Nachsicht, und danke bereits jetzt vielmals für alle Antworten.
 
tyduk schrieb:
Auch hier hängst du mich leider wieder ab. Als Dockingstation habe ich im Büro so eine:

https://www.arp.com/de/shop/articona-thunderbolt3-docking-hdmi--5362999--p
Die nutzt die getrennten DPs. Damit ist also nachgewiesen dass das Notebook tatsächlich beide DPs anbietet.

Wenn du UWQHD@100-120 Hz an deinem Notebook betreiben willst, brauchst du 1 DP HBR2 nur für den Monitor alleine, der 2. Monitor müsste über den anderen DP angebunden werden (genau wie das dieses Dock auch macht).

Bei dem B550 ProArt ohne iGPU würde dann aber einer der beiden Bildschirme ins Leere laufen und schwarz bleiben.

tyduk schrieb:
Das ist DisplayLink, also letztendlich eine externe GPU. Die ist nicht so an Bandbreitenlimits gebunden, weil sie immer eine verlustbehaftete Kompression einsetzt, um überhaupt Bild durch USB 3.0 zu bekommen.

tyduk schrieb:
Wieso ist das so? In den specs steht doch:
Aus dem Manual von Asus:
1642686843525.png
Siehe Abschnitt "Using a CPU without integrated graphics".
Die Specs auf der Website sind leider nicht ausführlich genug. Außerdem geht es nicht anders, wenn das Mainboard nur einen einzigen DP-in hat. Dann können ja keine 2 DPs von einer dGPU kommen. Siehe auch das Backpanel vom Z690 ProArt das ich oben drin hatte, das hat 2 Eingänge. (Wobei Asus hier auch pfuscht, nur anders. Wenn man keine dGPU anschließt, kriegt man max. 1 DP von der iGPU, was wieder nicht den vollen Funktionsumfang liefert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehe ich in Summe: Am besten verkabele ich beide Bildschirme direkt sowohl mit meinem PC als auch mit meiner aktuellen Dockingstation, und stecke die Dockingstation nur noch für Maus/Tastatur/Headset um. Dann spare ich mir die ganze Thematik TB, besorge mir ein günstigeres Mainboard, und dann sollte es laufen..?

Auch hier dann die Frage: Wie geht mein Desktop PC dann damit um, dass beide Bildschirme einmal über die Grafikkarte, und zusätzlich über die Dockingstation dazugeklemmt werden? Die jeweilige Eingabe kann ich mir dann ja an den Bildschirmen umschalten, allerdings sind dann ja quasi beide Bildschirme doppelt am PC.
 
Allgemein kein Problem, nur die Ansicht in Windows wird etwas verwirrend weil die Monitornamen nicht mehr eindeutig sind. Aber dazu gibt es ja die Identifizieren Funktion, die eindeutige Nummern anzeigt. Die nicht sichtbaren kann man ja deaktivieren und Windows merkt sich das auch zuverlässig.
 
Alles klar. Zum Abschluss: Diese Sache mit dem "Nachteil bei meinem aktuellen Setup" - hier meine ich, dass ich das Gefühl habe, dass mein Gaming Rechner sich etwas merkwürdig verhält, seit ich die Docking Station mit DisplayLink nutze. All diese "Merkwürdigkeiten" beschränken sich dabei auf den 2. Bildschirm, der im Betrieb an der Docking Station bleibt. Wenn ich diesen also noch direkt an dem PC verkable, und den Eingang der Docking Station in Windows deaktiviere, verschwinden dann hoffentlich auch meine Probleme.

Dann danke ich dir vielmals für deine hilfreichen Antworten und deine investierte Zeit!
 
tyduk schrieb:
hier meine ich, dass ich das Gefühl habe, dass mein Gaming Rechner sich etwas merkwürdig verhält, seit ich die Docking Station mit DisplayLink nutze.
Ja, durch die Art wie DisplayLink funktioniert spürt man typischerweise Ruckeln, miserable Performance oder andere Probleme. Ich hatte aus deinem Text nicht herausgelesen, dass du dieses DisplayLink Dock auch am Desktop nutzt.

Und ja durch Thunderbolt sollte die Performance der Display-Verbindung nicht absinken im Vergleich zu direkter Verkabelung (solange dass in die Bandbreite von Thunderbolt passt). Theoretisch wird es da irgendwo ein paar Mikrosekunden kosten, sollte aber nicht relevant sein im Vergleich zu gewöhnlicher Display-Latenz.
Von den Features ist es sogar besser, weil die unterstützten Features wie Adaptive Sync mehr von der GPU abhängen / da mehr geht, als die DisplayLink Teile können.
 
Dann hoffe ich Mal, dass bei meinem nächsten Upgrade in 5 Jahren ein breiteres Angebot an Thunderbolt für Desktop PCs bereit steht.. 😄
 
Zurück
Oben