Laptop über Wake on Lan starten, aber wie?

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hey, ich habe ein altes Lenovo X230 über Lan an einer Fritzbox hängen und würde den gerne von einem anderen PC aus über das Netzwerk hochfahren, damit ich mit Remote Desktop darauf zugreifen kann. Wie konfiguriert man das? Im Bios vom Laptop ist Wake on Lan angeschalten. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Zock
Hochfahren oder aus dem Standby holen?
Standby sollte kein Problem sein. Hochfahren ist meistens so ne Sache.
 
Ich mach das immer über meine Fritz Box wenn ich extern auf meinen PCs zugreifen muss. Heimnetz > Netzwerk dann das Gerät auswählen und auf Computer starten. Gib der Kiste einen richtigen Namen dann findest du die leichter z.b WS01
 
Unter Windows gibt es Aquila WOL. Das funktioniert sehr gut. Alternativ tut es auch eine Wake On LAN App auf dem Smartphone, welches im selben Netz ist. Unter iOS nutze ich dafür "PowerOnLan". Funktioniert ebenfalls sehr gut.
 
Wie ist denn der Laptop im Heimnetz eingebunden?
Per LAN oder WLAN.
WakeOnLan geht nur über LAN und nicht über WLAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Passende App oder Programm installieren, die IP vom Laptop eintragen und dann testen.

Pichl_71 schrieb:
Wie ist denn der Laptop im Heimnetz angebunden?
Tut das nicht weh?
 
Das einfachste ist eine Netzwerkfreigabe auf dem Lenovo einzurichten. Auf die greift man dann zu und schon wird der aufgeweckt. Dazu reicht unter Kleinweich schon ein Link auf dem Desktop.
 
Ganz so einfach ist es nicht unbedingt, es kommt darauf an in welchem Zustand sich das Gerät befindet und ob das Aufwecken durch beliebigen Netzwerkzugriff oder nur das Magic Packet erlaubt ist.
 
R O G E R schrieb:
Hochfahren oder aus dem Standby holen?
Standby sollte kein Problem sein. Hochfahren ist meistens so ne Sache.

Was ist Standby? Energiesparmodus oder Ruhezustand, oder beides?
 
EmmaL schrieb:
Was ist Standby? Energiesparmodus oder Ruhezustand, oder beides?
Energiesparmodus.
Schalte den Ruhezustand erstmal ab. Kann sein, das da die Kiste nicht mehr Hoch kommt wenn die angepingt wird.
 
Hallo Zusammen,
ich möchte meinen Laptop Asus Transformer T100TA ( Tablet und Notebook in einem) über Wake on LAN anschalten können. Der Laptop hat einen USB Port 3.0/ USB mini sowie hdmi mini Adapter. über den USB port ich einen LAN Adapter angeschlossen habe. Der Strom auf dem USB Port ist allerdings nicht im ausgeschalteten Zustand da, im BIOS Uefi finde ich hierzu leider auch keinerlei Settings. Daher ist WOL auch aktuell keine Option. Hat jemand von euch noch eine Idee?Vielen Dank
 
Zurück
Oben