Laptop überrüstet?

Der_Tüll

Newbie
Moinsen miteinander!

Ich habe ein paar Probleme und hoffe, wer Kluges kann mir helfen:
Ich habe mir einen HP Omen gekauft:
https://d.otto.de/files/34518692.pdf
Ich habe 16GB 859B 2667MHz RAM und eine zusätzlich SSD Festplatte mit 2TB nachgerüstet.
Ein tolles Gerät nun! Aber folgende Probleme nerven mich:

• Er wird schnell warm und dementsprechend laut.
  • Durch die Hitze scheint die Leistung eingeschränkt zu sein.

Doch was mache ich dagegen? Ein extra, auf dem der Laptop stehen kann, habe ich. Gibt es langfristige Lösungen?
1. Kann ich etwas austauschen, um den Laptop besser zu machen?
2. Bringt es vlt sogar etwas, weniger Ram einzubauen (also die 16GB gegen 8GB zu tauschen)?

Habt ihr eine Idee? Vielen Dank für jede Hilfe!

Also beim RAM sollte das eigentlich egal sein, wenn er ohne Übertaktung betrieben wird.
Die, wie ich mal vermute, M2-NVME SSD kann bei vielen Kopiervorgängen schon mal wärmer werden. Sollte aber den Laptop ebenfalls nicht so stark erwärmen.
Die Frage ist, ob die Kühlug des Laptops von sich aus schon unzureichend ist.

Edit:
Wie ich gerade gesehen habe, ist er ja auch nicht mehr der neueste. Da kann auch Staub drin sein, da sollte man mal nachschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Nein den Ram zu reduzieren wird definitv nichts bringen. Bei manchen Modellen hilft es die Wärmeleitpaste gegen Flüssigmetall zu tauschen. Da kann aber so eniges schiefgehen und ist für den Leihen eher nicht empfehlenswert.

Das Gerät wird nicht wegen der neu verbauten Hardware warm, das wird es sicher auch im Auslieferungszustand. Man muss beim Kauf eben meistens zwischen Leistung und Lautstärke abwägen, beides gleichzeitig wird schwierig.

@ Viper1982: Danke für den TIpp! Ich benutze den Omen Gaming HUB. Der reguliert schon immer. Ich teste aber mal ThrottleStop aus!

@Tramizu: Also.... so ganz alt ist er noch nicht :-D . Ein Jahr nun. Aber da schaue ich mal nach, danke!

@Kigan: Wärmeleitpaste klingt kompliziert. Meine Überlegung ist, ob ich zu einem Fachhändler gehen kann und dem einen guten AUftrag nennen kann, der mit großer Sicherheit Erfolg hätte.

Oftmals sind bei Notebooks die CPU Kühler verdreckt, vor allem wenn die Luft von unten angesaugt wird. Vielleicht kommst Du an die Kühlerlammellen ran und kannst das überprüfen bzw. reinigen.

Also beim Nachfolger habe ich gerade mal bei einem Test gelesen, das der unter Last bis zu 52 dB erreicht. Ist schon recht heftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Habe gerade gegoogelt bzw. auf youtube geschaut. Die HP Omen überhitzen wohl gerne, der Tipp ist hier undervolten insofern könnte Throttlestop helfen, wenn Du es nicht anders hinbekommst.

Das Gaming Hub unterstützt ja undervolting, hast das mal durchlaufen lassen? Denn Throttlestop macht ja nichts anderes.

Gerade diese Gaminglaptops saugen ordentlich Luft durch ihre Lüfter und verdrecken halt deswegen auch schneller. Ein Kumpel von mir bringt mir seinen Laptop knapp alle 8-9 Monate vorbei und ich bin jedesmal erstaunt wie viel Dreck sich da doch ansammelt. Ich vermute dein Laptop wird auch ziemlich viel im Einsatz sein.

Also, wenn du dich traust solltest du die Kühler und Lüfter mal reinigen (und dir die Garantie egal ist, ansonsten halt warten bis die Garantie zu Ende ist, dann kannst du getrost selbst Hand anlegen.)

soulreeper schrieb:
Man muss beim Kauf eben meistens zwischen Leistung und Lautstärke abwägen, beides gleichzeitig wird schwierig.
Außer man hat bisschen was in den Armen, dann geht auch Leistung bei akzeptabler Lautstärke, nämlich mit solchen Dickschiffen wie XMG Ultra. Allerdings ist die Steckdose in der Nähe ratsam, schließlich sind es Desktop Replacements.

Kühlkörper und Lüfter säubern sollte man regelmäßig machen, bei vielen Geräten ist es aber schwierig, vernünftig dranzukommen.
Diese Unterlagen mit Lüfter bringen garnichts, schließlich pusten die nur das Gehäuse an. Da helfen paar Bierdeckel ö.Ä. unter den Füßen mehr, weil die Luft besser angesaugt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben