Laptop überhitz nach dem Starten

Flure

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 4600U CPU
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: k.A
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 512 GBSSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit kurzem wird der Laptop nach dem Starten direkt bei der CPU sehr heiß. Er kann einige Sekunden benutzt werden und bootet auch einwandfrei. Nach kurzer Zeit friert aber das Bild ein oder wird Schwarz und er lässt sich nicht mehr bedienen.

Der markierte Bereich wird in kurzer Zeit sehr heiß:
1756235570212.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Laptop gereinigt
  • Wärmeleitpaste gewechselt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Der Lüfter startet beim Booten ganz kurz, stellt sich danach aber wieder ab.
Ist der Lüfter kaputt? soll ich mal ins BIOS?

Mir ist das gar nicht aufgefallen, weil der sonst sehr leise läuft.

Überhitzte Heatpipes bedeutet ja, dass sie die Wärme durchaus aufnehmen, sie aber nicht mehr loswerden. Ein nicht laufender Lüfter verursacht natürlich genau das.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Geh mal ins Bios, lass dir da mal die Temperaturen anzeigen, mach ein Foto davon, poste diese ins Forum.

CU
redjack

Soweit ich das sehe ich das ein Lenovo Ideapad 5 15ARE, mit dem großem 75WhA Akku, so eins habe ich auch (mit gebrochenem Displayschanier), das ist normal das der so verdammt heiß wird, nach dem Start. Lenovo hat vor Jahren die Lüftersteuerung verhunzt, der rennt erst in Thermaltotteling bis der den Lüfter mal voll anwirft, bei 80°C ist das normal das mal nur säuseln.
Temperaturen sind glaubig im Bios nicht sichtbar, also Coretemp runterladen und installieren.
Aber einfrieren hmm... alle Updates über das Lenovo Vantage Center gezogen?

Edit : das mal runter laden und gleich nach dem Start starten, Long und Short Boost mal auf 20W begrenzen und die Temperaturen mal beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, wagga und hans_meiser
Kenmeri schrieb:
Aber einfrieren hmm...
Kann schon sein, wenn die CPU bis kurz vor Abschaltung throttled, weil der Lüfter viel zu spät gegensteuert.

@mibbio Ich seh halt mal öfters nachm Start 98°C, aber meiner friert nicht ein, er throttelt halt erstmal, so wie es sein soll. Einfrieren müsste da eine andere Ursache haben, es sei denn der Hitzeschutz der CPU funktioniert nicht. Hab ich persönlich noch nicht von gehört, das Thermalthrotteling nicht greift bei einer CPU ....?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Das kann viele Gründe haben. Falls es mit der CPU/Temperatur zu tun hat:

Es wäre Pech in der Silicon Lottery bei dieser CPU, die vielleicht unter Hitze schneller abstürzt als sie throtteln kann. Ggf. hat die CPU zur Zeit der Herstellung noch den Qualitätsansprüchen genug, ist dann aber doch zu schnell gealtert, weil die schlechteste Leiterbahn nicht gut genug war.

Es ist selten, aber Heatpipes können undicht werden und verlieren damit ihre schneller Wärmeleitfähigkeit.
Falls du den Laptop geöffnet starten kannst, kannst du mal vorsichtig fühlen, ob der Kühlkörper am anderen Ende der Heatpipe ähnlich warm/heiß wird (Vorsicht beim Anfassen), wie nahe an der CPU.

Alternativ kannst du die Kühlkonstruktion noch mal abnehmen und an der CPU Seite kurz ein Feuerzeug dran halten und fühlen, ob die ganze Pipe sich in Sekundenschnelle erwärmt. Entgegen einer defekten CPU kann man für verhältnismäßig kleines Geld sicher noch mal einen Ersatzkühler im Netz auftreiben.

Ggf. hat es aber auch gar nichts mit der CPU/Temperatur zu tun.
Es könnte auch defekter RAM sein (kannst mal mit USB Stick Memtest86 booten und schauen, was der so sagt) oder gar eine defekte SSD oder Komponenten auf dem Mainboard.

Teste was du testen kannst, versuch auch mal ein Live Linux. Wenn du keine eindeutige Fehlerquelle findest kriegst du es selbst wahrscheinlich nicht mehr repariert.
Bis auf die SSD ist hier alles verlötet und du kommst um einen Ersatz oder eine professionelle Reparatur nicht herum.

Ja, Heatipes könnten undicht werden, aber in dem Fall sind sogar zwei einzelne verbaut, also würde nur eine auf einmal undicht werden, und es gäbe keinen Totalausfall.

Kann man im BIOS "Fan always on" einstellen?
Könnte eine kleine Abhilfe sein, aber eigentlich ist das doch klar ein Fehler in der Lüftersteuerung.

Wenn den Rechner mit Zusatzlüfter stabil bekommst, einfach unten starken Lüfter auf die Heatpipes blasen lassen,
könntest ein BIOS-Update versuchen, mit etwas Glück wird die Lüftersteuerung dann zurückgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
HITCHER_I schrieb:
Ja, Heatipes könnten undicht werden, aber in dem Fall sind sogar zwei einzelne verbaut, also würde nur eine auf einmal undicht werden, und es gäbe keinen Totalausfall.
Da stimme ich dir zu. Wir wissen aber auch nicht, ob eine nicht schon Werks-defekt war und die andere noch ne Zeit lang ausreichend funktioniert hat. Am Ende können wir ohne konkrete Tests nur von Wahrscheinlichkeiten ausgehen und dass beide Heatpipes defekt sind macht die Heatpipe Ursache natürlich umso unwahrscheinlicher, schließt es aber auch nicht ganz aus. Daher sollte es (weil es getestet werden kann) getestet werden.

Mit getauschter Wärmeleitpaste glaube ich nämlich nicht, dass ein Laptop, der throtteln können muss "zu heiß" wird, so dass es zu Freezes kommt. Dafür MUSS irgendwas kaputt (gegangen) sein, wenn der vorher längere Zeit einwandfrei funktioniert hat. Die Frage ist Software oder Hardware und falls Hardware welche Komponente.

Wenn beide Heatpipes defekt sind, die Lüftersteuerung aber OK, dann müsste der Lüfter 100% PWM drehen.

@HITCHER_I Laut diesem Beitrag hier könnte der Laptop ja schon abgestürzt sein, bevor das überhaupt passiert.
Kenmeri schrieb:
Lenovo hat vor Jahren die Lüftersteuerung verhunzt, der rennt erst in Thermaltotteling bis der den Lüfter mal voll anwirft, bei 80°C ist das normal das mal nur säuseln.

Es gibt keinen Grund etwas nicht zu testen, so lange man es testen kann, um einen Fehler zu finden, so unwahrscheinlich die Ursache auch scheint :) Dass sie hier sehr unwahrscheinlich ist, wie du ja richtig folgerst, sehe ich auch so 👍

Zurück
Oben