Laptop übertakten

Bennyaa

Lieutenant
Hi Leute kann mir jemand helfen, ich habe einen Laptop mit Intel Pentium M 710 Prozessor, wie weit kann ich diesen denn übertakten?

In der Regel nicht sehr weit - die Kühlungen der meisten Notebooks haben kaum Spielraum nach oben, weswegen die höhere Wärmeabgabe durch das OCen den Schlepptop recht schnell in die Knie zwingt.

Ansonsten verweise ich an diesen HowTo-Thread.

Standardsatz: Jeder Prozessor ist anders Übertaktbar !

Außerdem wird ich ein Lapi nich übertakten da die Kühlung nich so gut ist.

Danke schon mal. Nur mal so zur Info,bin nämlich ein Blutiger Anfänger, wo kann ich denn den Tak einstellen, finde im Bios nichts.

Das Thema hatten wir schon mal hier im Forum. :(

Abgesehen von den schon erwähnten Problemen mit der Wärmeabfuhr, sind Laptops meist mit einem BIOS ausgerüstet das gar keine signifikanten OC Schritte erlaubt. Das hat seinen Grund. Den Plan mit einem Laptop OC zu betreiben sollte man daher recht schnell wieder vergessen!

Gruss Nox

schau dir das an, vielleicht ist dein schleppi mit dabei. http://www13.plala.or.jp/setfsb/
was die kuehlung angeht, so duefte leichtes uebertakten uebehaupt keine probleme bereiten, da die spannung nicht erhoeht wird bei dieser methode. und wenn dein modell mit schnelleren taktraten ausgeliefert wird, dann ist fuer ausreichend kuehlung ab werk schon gesorgt. das schlimmste, was passieren kann, ist, dass das system einfriert. am besten mit everest oder nachfolger temperatur auslesen und ueberwachen.

es gibt j auch fuer 20 maerker oder so sparate kuehleinheiten fuer schlppies, auf die das scheppie gestellt wird und die von unten extra frischluft zufuehren. fuer den notfall.

gruss

Zurück
Oben