Laptop / Ultrabook für Schule und Betrieb

Leon1708

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
38
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für Berufsschule und arbeiten unterwegs

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er sollte Mobil und kein 2 in 1 Convertible sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Allgemein eher keine Spiele vielleicht ab und zu Minecraft oder so mehr aber nicht


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll wäre optimal und bei der Display Qualität mindestens Full HD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 8 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich habe vor Linux (KDE Neon) einzusetzen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Gehäuse sollte vorzugsweise aus Aluminium bestehen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock ist nicht erwünscht
Wichtig wäre ein hochwertiges gutes Trackpad und eine Tastaturbeleuchtung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich habe ca 800€ zur Verfügung

Es dürfen auch gerne unbekanntere Geräte sein solange sie meine Anforderungen erfüllen
 
Docking ist ein Thema? Und falls ja: Wieviele Monitore mit welcher Auflösung müssten angesteuert werden?
Gebrauchtware möglich?
Bist Du auf das Gerät täglich angewiesen oder macht es nix wenn es bei einem Servicefall für 2-3 Wochen nicht verfügbar ist?
Hat der Betrieb spezielle Konditionen bei einem Hersteller oder kriegst Du Ausbildungs- bzw. Schülerrabatt?
 
Leon1708 schrieb:
Das Gehäuse sollte vorzugsweise aus Aluminium bestehen
Leon1708 schrieb:
Ich habe ca 800€ zur Verfügung
das wird dann eher schwer mit einem Alu Notebook.
Leon1708 schrieb:
mindestens 8 Stunden
das ist nicht unmöglich, aber in der Regel bei normaler Nutzung schafft man mit einem 13/14" Gerät in der 800€ Klasse eher nur 5-6 Stunden.

Wenn es kein Hinderungsgrund ist, guckst du nach einem M1 Macbook Air, z.b. bei Amazon Warehouse Deals oder direkt Apple Refurbished, die sind zwar nicht für 800€ zu haben, erfüllen eher die 8 Stunden und das Alugehäuse, dafür wirst du nochmal gute 150-180€ drauflegen müssen.

Ansonsten kannst du auch nach gebrauchten Leasing Rückläufern gucken, in erster Linie dann nach Dell, Lenovo und HP.
 
Docking ist kein Thema
Apple ist ebenfalls kein Thema für mich
Und durch meinen Betrieb bekomme ich keine speziellen Konditionen
Für mich wäre es schwierig auf das Gerät mehrere Wochen zu verzichten
 
Ausbildungsrabatt / Studentenrabatt ginge aber?
Budget liesse sich noch erhöhen oder sind 800 wirklich maximum?
 
Leon1708 schrieb:
Für mich wäre es schwierig auf das Gerät mehrere Wochen zu verzichten
Dann wäre ein mindestens 3 Jahre Vor-Ort-Service quasi Pflicht. Womit - ohne Studierendenkonditionen - nochmal 100€ wegfallen. Mit der Akkulaufzeit, dem Trackpad, dem Service, sowie dem Budget wird das sehr schwierig eher unmöglich.

Bezüglich gutem Touchpad, hier ist der Dilemma-Thread dazu -> https://www.computerbase.de/forum/threads/lenovo-ideapad-5-pro-14-amd.2051554/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Lawnmower
M4ttX schrieb:
Dann wäre ein mindestens 3 Jahre Vor-Ort-Service quasi Pflicht. Womit - ohne Studierendenkonditionen - nochmal 100€ wegfallen. Mit der Akkulaufzeit, dem Trackpad, dem Service, sowie dem Budget wird das sehr schwierig eher unmöglich.

Bezüglich gutem Touchpad, hier ist der Dilemma-Thread dazu -> https://www.computerbase.de/forum/threads/lenovo-ideapad-5-pro-14-amd.2051554/
Ich brauche keinen Vor-Ort-Service solange ich auf das Gerät aufpasse sollte nichts kaputt gehen und kleinere Dinge kann ich selbst reparieren es geht mir bei den 800€ wirklich nur ums Gerät zusätze benötige ich nicht

Und ja ein Ausbildungsrabatt wäre möglich aber diesen gibt es soviel ich weiß auch nicht überall und 800€ ist absolutes Maximum
 
Dann check mal Campuspoint - sobald es wieder da ist - da gibt's einige gute Geräte im Budget. Zu manchen Zeiten sogar mit kostenlosem 3 Jahre Vor-Ort-Service ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
M4ttX schrieb:
Dann check mal Campuspoint - sobald es wieder da ist - da gibt's einige gute Geräte im Budget. Zu manchen Zeiten sogar mit kostenlosem 3 Jahre Vor-Ort-Service ;)
Hab ich schon gesehen
Dort wollte ich mir auch ein Lenovo IdeaPad 5 Pro 14 Zoll kaufen allerdings weiß ich noch nicht wie die Qualität des TrackPad ist
 
Wie beim 14ALC05 kannst annehmen, da wird quasi in allen Yoga Slim und Ideapad nahezu gleiche Tastatur und Trackpad benutzt. Da würd ich mir keinen großen Unterschied erwarten.
Sonst probier mal auf Gut Glück ein Slim 7 Pro 14 oder das ursprünglich Slim 7. Das war generell ein sehr ausgewogenes Gerät ohne groben Mängeln und Schwachstellen.

Dell XPS haben hingegen ein Glastouchpad, das recht gut ist, aber sowas ist nicht ansatzweise im Budget und wird genauso wie das Ideapad beim Click sein
https://www.mydealz.de/deals/dell-d...-1920x1200-windows-10-pro-ips-500cdm2-1885115

Kurzum, was bessere wie so ein Ideapad wirst mit dem Budget nicht kriegen. Mir ist aber auch kein Gerät für den doppelten Preis bekannt, dass da bessere/andere Touchpad-Clickmechanismen hätte. Ist mit ein Grund, warum ich mit Windows Trackpads auch nicht ganz zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Touchpads sind ja nicht nur ein richtig oder falsch, sondern auch eine persönlich subjektive Sache.
Gerade sowas wie die Ideapad 3 und 5 gibts auch in den Geiz und Blödmärkten. --> Dort kannst du dir den Unterschied für dich heraus finden. Bzw. schauen ob du in deiner Nähe einen NBB oder Cyberport Store hast, da gibts m.M.n. mehhr Auswahl.

Zum klein und leicht und selbst reparieren ist an solchen Geräten eher nichts.
 
Zurück
Oben